Leonard Bernstein - einer der Größten des 20.Jahrhunderts

  • Fieses Outfit auf dem Cover, das er da trägt...


    :D


    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Das als "leicht" abzutun grenzt für mich als jemand, der von Nichts Null Ahnung hat.

    Da hast Du mich missverstanden, mit "leicht" war nicht gemeint, dass das leicht zu spielen sei. Ich meinte, dass es eher zu seinen leicht zugänglichen Stücken gehört, im Gegensatz z.B. zu den ersten zwei Symphonien. Dass Bernsteins Musik rhythmisch vertrackt ist, musste ja schmerzlich auch Jose Carreras erfahren, der es - wie in einem Film zu sehen ist - bei den Aufnahmen zur WSS über Stunden nicht hinbekam, Maria im richtigen Takt zu singen. Irgendwann gab Bernstein entnervt auf und verschob es auf den nächsten Tag.

  • Und noch eine Biografie, soeben erschienen:



    Sven Oliver Müller
    Leonard Bernstein
    Der Charismatiker
    Reclam

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Demnächst - Bernsteins Aktivitäten am Klavier in einer Sammelbox:



    Einiges (Mozartkonzerte und Mahlerlieder) kenn ich ja, aber dass er Christa Ludwig auch bei Brahmsliedern begleitet hat, war mir unbekannt.


    :wink:

    .

  • Weitere Buchveröffentlichungen:



    On the Road and Off the Record with Leonard Bernstein: My Years with the Exasperating Genius



    Famous Father Girl: A Memoir of Growing Up Bernstein



    Leonard Bernstein 100: The Masters Photograph the Maestro

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Kam soeben in BR-Klassik:


    DAS MUSIK-FEATURE
    "Trying to make the world a better place"
    Wie Weggefährten sich an Leonard Bernstein erinnern
    Von Ulrike Zöller


    Am Samstag 9.6.2018 noch einmal um 14.05 Uhr auf BR-Klassik, und sieben Tage hier nachhörbar:
    https://www.br-klassik.de/prog…ausstrahlung-1413544.html


    Zu Wort kommen Justus Frantz, Florian Sonnleitner, Christa Ludwig, Gabriele Weinfurter, der Organist Friedemann Winklhofer, der Kontrabassist Kilian Forster, Bernsteins Assistent Craig Urquhart und Bernsteins Tochter Jamie Bernstein.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Dass Bernsteins Musik rhythmisch vertrackt ist, musste ja schmerzlich auch Jose Carreras erfahren, der es - wie in einem Film zu sehen ist - bei den Aufnahmen zur WSS über Stunden nicht hinbekam, Maria im richtigen Takt zu singen. Irgendwann gab Bernstein entnervt auf und verschob es auf den nächsten Tag.

    Sorry aber das stimmt nicht. Nicht das ich ein grosser Fan von Carreras wäre, aber das er es nicht hinbekommt Maria rhythmisch korrekt zu singen, stimmt jedenfalls nicht. Bei Maria ging es um Atmung und Dynamik. Maria ist mit Sicherheit nicht rhythmisch vertrackt, aber natürlich gibts andere Stellen in der West Side Story, die es sind. Abgebrochen wurde, weil die Probenzeit zu Ende war, worüber sich Carreras aufregte, weil er das Gefühl hatte gerade voll drin zu sein.

    Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen, Wenn es nicht aus der Seele dringt Und mit urkräftigem Behagen Die Herzen aller Hörer zwingt.
    Goethe, Faust 1

  • Sorry aber das stimmt nicht. Nicht das ich ein grosser Fan von Carreras wäre, aber das er es nicht hinbekommt Maria rhythmisch korrekt zu singen, stimmt jedenfalls nicht. Bei Maria ging es um Atmung und Dynamik. Maria ist mit Sicherheit nicht rhythmisch vertrackt, aber natürlich gibts andere Stellen in der West Side Story, die es sind. Abgebrochen wurde, weil die Probenzeit zu Ende war, worüber sich Carreras aufregte, weil er das Gefühl hatte gerade voll drin zu sein.


    Ich habe es aber auch so in Erinnerung, dass Bernstein total genervt war und dies Carreras deutlich merken ließ, was sicher nicht fair war. Und ich hatte den Eindruck, dass Carreras hier fast in Panik geriet, dem großen Maestro nicht zu genügen.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    Und wer Herr Reichelt ist, weiß ich auch erst seit Montag. --- Prof. Dr. Christian Drosten

  • Ich dachte immer, das Stück, mit dem einige Sänger Probleme hatten, sei "America" gewesen. Allerdings kommt solch ein 6/8 - 3/4 Wechsel schon so ähnlich in barocken Courantes und auch klassischen Scherzo-Sätzen vor, also gar kein Vergleich mit Bartoks "Balkanrhythmen" wie 7/4 oder gar moderneren Komplikationen.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Ich dachte immer, das Stück, mit dem einige Sänger Probleme hatten, sei "America" gewesen. Allerdings kommt solch ein 6/8 - 3/4 Wechsel schon so ähnlich in barocken Courantes und auch klassischen Scherzo-Sätzen vor, also gar kein Vergleich mit Bartoks "Balkanrhythmen" wie 7/4 oder gar moderneren Komplikationen.

    Man kanns auch nachschauen auf youtube. Das Stück mit dem Carreras dort Probleme hatte war Something's Coming, was man auch ganz gut nachvollziehen kann. Insgesamt hatten Carreras und Bernstein ein Problem, weil Carreras null feeling für diese Art von Musik hatte und anscheinend das Ganze etwas unterschätzt hatte. Bernstein kommt bei diesen Szenen auch nicht gerade sympathisch rüber, aber ich würde vermutlich auch ausflippen , wenn der wichtigste Sänger noch nicht mal Taktzahlen in seinen Noten eingetragen hat.

    Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen, Wenn es nicht aus der Seele dringt Und mit urkräftigem Behagen Die Herzen aller Hörer zwingt.
    Goethe, Faust 1

  • Man kanns auch nachschauen auf youtube. Das Stück mit dem Carreras dort Probleme hatte war Something's Coming, was man auch ganz gut nachvollziehen kann. Insgesamt hatten Carreras und Bernstein ein Problem, weil Carreras null feeling für diese Art von Musik hatte und anscheinend das Ganze etwas unterschätzt hatte. Bernstein kommt bei diesen Szenen auch nicht gerade sympathisch rüber, aber ich würde vermutlich auch ausflippen , wenn der wichtigste Sänger noch nicht mal Taktzahlen in seinen Noten eingetragen hat.

    Es ist höchst unprofessionell, um es ganz deutlich zu sagen !! Dann darf er solche Sachen eben nicht annehmen, ganz einfach. Man sollte aber auch mal nachfragen, wer denn Carreras verpflichtet hat.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • "America" kann natürlich nicht Carreras gewesen sein, weil Tony da nicht mitsingt, aber ich bin ziemlich sicher, irgendwann mal einen Probenausschnitt mit diesem Ensemble gesehen zu haben, bei dem es Probleme mit dem Song gab und Bernstein unkonventionelle Methoden versucht hat. Oder irgendwann entnervt war.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Tolle Sendung! Danke.

  • Leonard Bernstein im Radio - anlässlich seines 100. Geburtstags am 25.08.2018 (Auswahl)


    05.08.2018


    15:04 Uhr
    rbb Kulturradio (Radio)
    Leonard Bernstein
    Eine Sendereihe von Kai Luehrs-Kaiser (5/21)
    West Side Story reloaded
    Bernstein als Musical-Großmeister
    Zum Nachhören und Manuskriptdownloadmöglichkeit:
    https://www.kulturradio.de/pro…archiv/20180805_1504.html
    Sendungsseite und Downloadmöglichkeit Manuskripte der bisher gesendeten Folgen:
    https://www.kulturradio.de/pro…en/leonard_bernstein.html


    18:00 Uhr
    NDR Kultur (Radio)
    Lenny's Life – Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag (1/4)
    Zum Nachhören:
    https://www.ndr.de/ndrkultur/e…urzeln,sendung773982.html


    12.08.2018


    15:04 Uhr
    rbb Kulturradio (Radio)
    Leonard Bernstein
    Eine Sendereihe von Kai-Luehrs-Kaiser (6/21)
    Ein Mann der Praxis
    Bernstein als Kammermusiker und Solist
    https://www.kulturradio.de/pro…archiv/20180812_1504.html


    18:00 Uhr
    NDR Kultur (Radio)
    Lenny's Life – Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag (2/4)
    https://www.ndr.de/ndrkultur/e…eater-,sendung810492.html


    19.08.2018


    15:04 Uhr
    rbb Kulturradio (Radio)
    Leonard Bernstein
    Eine Sendereihe von Kai-Luehrs-Kaiser (7/21)
    Bernstein als Opern-Dirigent
    https://www.kulturradio.de/pro…archiv/20180819_1504.html


    18:00 Uhr
    NDR Kultur (Radio)
    Lenny's Life – Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag (3/4)
    The Joy of Music - Leonard Bernstein als Musikpädagoge
    https://www.ndr.de/ndrkultur/e…agoge-,sendung812150.html


    18:05 Uhr
    BR Klassik (Radio)
    CINEMA - KINO FÜR DIE OHREN
    Filmmusik und Filmtipps
    Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag am 25. August 2018
    Am Mikrofon: Antonia Goldhammer
    https://www.br-klassik.de/prog…ausstrahlung-1485176.html


    21.08.2018


    21:00 Uhr
    SRF2 Kultur (Radio)
    Leonard Bernstein - Ein Klassiker mit dem Jazz im Herzen
    https://www.srf.ch/sendungen/j…er-mit-dem-jazz-im-herzen
    Wiederholung 25.08.2018 17:06 Uhr


    25.08.2018


    Ab 06:00 Uhr
    BR Klassik (Radio)
    Ein Tag mit Leonard Bernstein
    https://www.br-klassik.de/programm/radio/index.html


    06:56 Uhr
    Ö1 (Radio)
    Reinhard Scolik über Leonard Bernstein
    Gedanken für den Tag - Leonard Bernstein 100
    https://oe1.orf.at/programm/20180825


    09:05 Uhr
    Ö1 (Radio)
    Leonard Bernstein - zum 100. Geburtstag.
    Hörbilder - Leonard Bernstein 100
    Leonard Bernstein
    Auf der Suche nach der amerikanischen Oper
    Von Thomas von Steinaecker
    Aufnahme des WDR 2018
    https://oe1.orf.at/programm/20180825


    11:05 Uhr
    BR Klassik (Radio)
    Aus dem Studio Franken: Meine Musik
    Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein
    Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik
    Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit Justus Frantz mit Schwerpunkt Leonard Bernstein
    https://www.br-klassik.de/prog…ausstrahlung-1490676.html


    12:04 Uhr
    WDR 3 (Radio)
    WDR 3 Kulturfeature
    Leonard Bernstein
    Auf der Suche nach der amerikanischen Oper
    Von Thomas von Steinaecker
    Aufnahme des WDR 2018
    https://www.wdr.de/programmvor…r3/uebersicht/2018-08-25/
    Wiederholung 26.08.2018 15:04 Uhr


    12:05 Uhr
    BR Klassik (Radio)
    Divertimento
    Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein
    Mit dem Münchner Rundfunkorchester
    https://www.br-klassik.de/prog…ausstrahlung-1490682.html


    13:05 Uhr
    BR Klassik (Radio)
    Cantabile
    Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein
    Mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks
    https://www.br-klassik.de/prog…ausstrahlung-1490686.html


    13:05 Uhr
    SWR2 (Radio)
    Bernstein 100
    SWR2 Mittagskonzert
    (Konzert vom 15. Juni in der Brangwyn Hall in Swansea, Wales)
    https://www.swr.de/swr2/progra…180825/1nslzkg/index.html


    14:00 Uhr
    SRF2 KUltur
    Diskothek Spezial zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein
    https://www.srf.ch/sendungen/d…tag-von-leonard-bernstein


    15:05 Uhr
    Ö1 (Radio)
    Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag
    Apropos Klassik - Leonard Bernstein 100
    mit Gerti Mittermeyer. Celebrating Lenny.
    https://oe1.orf.at/programm/20180825


    17:45 Uhr
    WDR 3 (Radio)
    WDR 3 ZeitZeichen
    Stichtag heute 25. August 1918
    Der Geburtstag des Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein
    Von Christoph Vratz
    https://www.wdr.de/programmvor…r3/uebersicht/2018-08-25/


    18:05 Uhr
    BR Klassik (Radio)
    FESTSPIELZEIT
    Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein: Das Musik-Feature
    Ich liebe Musik und Menschen
    Der Dirigent und Komponist Leonard Bernstein
    Von Eva Blaskewitz
    https://www.br-klassik.de/prog…ausstrahlung-1490702.html


    19:00 Uhr
    NDR Kultur (Radio)
    Musica - Glocken und Chor
    Geistliche Musik im Fokus
    https://www.ndr.de/ndrkultur/p…-all_date-2018-08-25.html


    19:05 Uhr
    BR Klassik
    FESTSPIELZEIT
    Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein: BBC Proms
    Leonard Bernstein: "West Side Story"
    Studenten des Musical Theatre Foundation Course "ArtsEd and Mountview"
    John Wilson Orchestra
    Leitung: John Wilson
    Aufnahme vom 11. August 2018
    https://www.br-klassik.de/prog…ausstrahlung-1490706.html


    19:05 Uhr
    SWR2 (Radio)
    Bernstein 100
    SWR2 Geistliche Musik
    https://www.swr.de/swr2/progra…180825/1nslzkg/index.html


    20:04 Uhr
    MDR Kultur (Radio)
    NDR Kultur (Radio)
    rbb Kulturradio (Radio)
    SWR2 (Radio)
    WDR 3 (Radio)
    ARD Radiofestival. Oper
    BBC Proms
    Leonard Bernstein:
    "West Side Story", Musical
    Leitung: John Wilson
    (Konzert vom 11. August in der Royal Albert Hall, London)
    https://www.mdr.de/kultur/radi…ctx-true_zc-ae1d63c0.html
    https://www.ndr.de/ndrkultur/e…erfand,sendung794774.html
    https://www.swr.de/swr2/progra…1601481/gn730i/index.html


    21:05 Uhr
    BR Klassik (Radio)
    FESTSPIELZEIT
    Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein: Das Musik-Feature
    Trying to make the world a better place
    Wie Weggefährten sich an Leonard Bernstein erinnern
    Von Ulrike Zöller
    https://www.br-klassik.de/prog…ausstrahlung-1490710.html


    26.08.2018


    15:04 Uhr
    rbb Kulturradio (Radio)
    Leonard Bernstein
    Eine Sendereihe von Kai Luehrs-Kaiser (8/21)
    Bernstein, die Diva
    https://www.kulturradio.de/pro…archiv/20180826_1504.html


    18:00 Uhr
    NDR Kultur (Radio)
    Lenny's Life – Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag (4/4)
    For me every music is serious - Der Dirigent Leonard Bernstein
    Von Helmut Peters
    https://www.ndr.de/ndrkultur/e…stein-,sendung815720.html

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • James Gaffigan feiert 100 Jahre Leonard Bernstein

    ARTE zeigt „James Gaffigan feiert 100 Jahre Bernstein“, diese Sendung kann man sich in der Mediathek anschauen. Gaffigan spricht ein paar Sätze über Leonard Bernstein und spielt mit dem Finnish Radio Symphony Orchestra die Candite Ouvertüre und die Symphonischen Tänze aus der West Side Story. :clap:

  • Weitere Fernseh- und Radiohinweise


    Sonntag 19.08.2018


    10:35 Uhr
    BR (Fernsehen)
    BR-KLASSIK: Pappano dirigiert Bernstein
    2. Symphonie "The Age of Axiety"
    https://www.br.de/br-fernsehen…ausstrahlung-1497268.html


    14:00 Uhr
    NDR Kultur (Radio)
    Schleswig-Holstein Musik Festival 2018
    The Big Bernstein
    https://www.ndr.de/ndrkultur/p…-all_date-2018-08-19.html


    17:40 Uhr
    ARTE
    West Side Story - Bernsteins Broadway Hit
    https://www.arte.tv/de/videos/…-bernsteins-broadway-hit/


    18:30 Uhr
    ARTE
    James Gaffigan feiert 100 Jahre Bernstein
    https://www.arte.tv/de/videos/…iert-100-jahre-bernstein/
    (Hier wie schon genannt bereits zum Ansehen.)


    20:15 Uhr
    ARD alpha
    BR-KLASSIK: Richard Wagner - Tristan und Isolde
    1. Aufzug
    Leonard Bernstein 1981
    https://www.br.de/fernsehen/ar…ausstrahlung-1497854.html


    22:06 Uhr
    SRF 2 Kultur (Radio)
    BBC Proms: Leonard Bernsteins Musical-Klassiker
    https://www.srf.ch/sendungen/w…nsteins-musical-klassiker


    23:55 Uhr
    ARTE
    Leonard Bernstein - Das zerrissene Genie
    https://www.arte.tv/de/videos/…ein-das-zerrissene-genie/


    Montag 20.08.2018


    00:50 Uhr
    ARTE
    Leonard Bernstein: Young People’s Concerts
    https://www.arte.tv/de/videos/…-young-people-s-concerts/

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!