Eben gehört - 2011/12

• (Die Wenzinger-Aufnahme des Orfeo war mir ja bekannt, ebenso der fast gleichzeitige Mitschnitt unter Hindemith - aber den Monteverdi von 1939 muss ich mir unbedingt auch anhören. Hat schon einen perversen Reiz... ;+))

Oh ja, Bernd: das hat es... :thumbup:

jd :D

"Interpretation ist mein Gemüse."
    Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
    Jean Paul

• Gestern kennen und lieben gelernt, heute schon mehrmals genossen: Die "Suite für Streichorchester" von Leoš Janáček. :juhu:

DiO :beatnik:

"Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

• Havergal Brian (1876 - 1972):

Lionel

"Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

• Bei mir Bach auf dem echten Clavier. Für alle die Cembalo hassen, ist das genau das richitge: Clavichord.

l-l :D l-l

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Immer noch da ... ab und an.

• l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Immer noch da ... ab und an.

• Hans Leo Hassler (1564-1612)
    Motets & Organ Works
    Martin Böcker, Orgel
    Weser-Renaissance
    Manfred Cordes

Sehr schöne Musik des langjährigen Fugger-Kammerorganisten und schön gesungen ung gespielt durch das Ensemble Weser-Renaissance.

lg vom efelplatz, Chris.

• Zum Abend noch Fibichs zweite Symphonie:

Ich bin für mich noch nicht ganz klar, wie ich die Musik einordnen soll. Etwas Eigenständiges, durchaus Bömisches, aber besonders der langsame Satz einfach nur schön.

Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

• Falls Du diese Aufnahme noch nicht haben solltest, kann ich sie Dir dringend ans Herz legen :thumbup:

nein, kenne ich noch nicht ........ bin ich aber sehr gespannt drauf. herzlichen dank für den hinweis :juhu:

für den moment habe ich mich nach all den wuchtbrummen der orchestermusik aufs meditative zurückbesonnen:

Rachmaninov: The Divine Liturgy of St. John Chrysostom, opus 31

lg

Tastenrabe

• daraus Atlas Eclipticalis (John Cage)
    :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:
    :wink:

„Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

• biber
    requiem a15

l-l l-l l-l l-l l-l l-l l-l
    :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:
    :wink:

Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

• B000001GEW[/am]

daraus Atlas Eclipticalis (John Cage)

:juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:

Die CD habe ich zufällig am Wochenende auch gehört. Die Kompositionen von Gunther Schuller und Milton Babbitt, die ich noch nicht kannte, fand ich ganz große klasse, Carter sowieso. Von Carter zumindest habe ich auch Vergleichsaufnahmen. Danach zu urteilen, ist das, was hier James Levine mit dem Chicago SO anstellt, ganz großartig: Klar, fein aushörbar, aber mit viel Power und noch mehr Übersicht, so dass größere Entwicklungslinien sich mir spontan zu erschließen beginnen. So wünsche ich mir alle Neuaufnahmen von moderner Musik! Aber - und an Levine wird es deswegen wohl nicht liegen - das Cage-Werk blieb mir auch beim zweiten Hördurchgang furchtbar langweiliges, spannungsloses Klanggepunkte, ohne dass sich mir irgendwelche Beziehungen erschließen. Irgendwie wird das wohl mit Cage und mir nichts mehr - oder worauf hätte ich zu achten? Wer kann mir etwas zu dem Werk erklären?

:wink: Matthias

• Für die Nacht, zum Herunterfahren:

Grüße, Kermit

Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

• Der Morgen beginnt nebulös und atonal: Rautavaara - V.Symphonie

Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

• Der Morgen beginnt nebulös und atonal: Rautavaara - V.Symphonie

Bei Rautavaaras Sinfonien bin ich recht zwiegespalten. Mit den ersten beiden und der seriellen Vierten kann ich gar nichts anfangen. Die Klangwelten ab Nummer Fünf können mich manchmal durchaus ansprechen, oft sind sie mir aber zu esoterisch. Die (einseitige) Verlegung auf den Klang in moderner Orchestermusik liegt mir nicht wirklich. Aber die Dritte Sinfonie! Von der war ich von Anfang an und bin ich nach wie vor begeistert! Ich bin durch sie durch die Charakterisierung aufmerksam geworden, dass sie Brucknersche Symphonik mit seriellen Kompositionstechniken vereinigt. Sie scheint mir streng und gekonnt gearbeitet zu sein.

Falstaff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!