Eben gehört - 2011/12

• Orlando di Lasso (1532-1594)
    Prophetiae Sibyllarum
    Christmas Motets
    Weser Renaissance
    Manfred Cordes

Diese CD wurde gestern Abend im DRS 2 teilweise vorgestellt, nun höre ich die Aufnahme nochmal im Zusammenhang als Ganzes.

lg vom eifelplatz, Chris.

• Ich brauchte zum Abend noch Abgründiges:

VI. Mahler unter Bernstein aus der zweiten Gesamteinspielung.

Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

• Bei mir zu später Stunde die "Missa per illo tempore" von Monteverdi in dieser Aufnahme:

Diese 1610 komponierte Messe ist - ähnlich beispielsweise Purcells Gambenfantasien - eigentlich ein klingender Anachronismus, weil der Stil, in dem sie geschrieben wurde, zu dieser Zeit nicht mehr modern war. In ihrer überwiegend sehr dichten, kaum durch Einschnitte gegliederten Polyphonie erinnert sie fast an Nicolas Gombert. Monteverdi beherrschte eben auch den "alten" Stil meisterhaft.

Eine sehr ansprechende Aufnahme in solistischer Besetzung, die einen Mittelweg findet zwischen meditativer Versenkung und Lebhaftigkeit - unbedingt hörenswert.

Viele Grüße,
    Andreas

• Diese 1610 komponierte Messe ist - ähnlich beispielsweise Purcells Gambenfantasien - eigentlich ein klingender Anachronismus, weil der Stil, in dem sie geschrieben wurde, zu dieser Zeit nicht mehr modern war. In ihrer überwiegend sehr dichten, kaum durch Einschnitte gegliederten Polyphonie erinnert sie fast an Nicolas Gombert. Monteverdi beherrschte eben auch den "alten" Stil meisterhaft.

Diese Messe setzt eigentlich den Schlußpunkt für den alten Stil der polyphonen Renaissancemesse. Lasso und Palestrina waren seit 16 Jahren tot, Victoria folgte 1611. Danach kommt nichts mehr; mir fällt jedenfalls nichts ein. Ab dem Zeitpunkt ließ auch Monteverdi zunehmend diese alten Formen hinter sich. Eine ganze Epoche landete sozusagen "im Archiv".

Ich tummel mich dagegen im 15. Jahrhundert herum:

Le Chansonnier Cordiforme
    The Consort Of Musicke
    D: Anthony Rooley

Das Chansonnier Cordiforme ist eine Manskriptsammlung von Liedern, teilweise in polyphon gesetzter Art, die die äußere Form eines Herzes hat. Sie entstand in den 1470er Jahren und enthält 43 Stücke, unter anderem von Dufay, Ockeghem oder Busnois. Sie wird heute in der Bibliothèque Nationale in Paris aufbewahrt [Signatur: Collection Henri de Rothschild, MS 2973]. Das 3-CD-Set enthält alle 43 Chansons des Manuskriptes.

jd :wink:

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• Bei mir startet der musikalische Tag wieder mit Mozart und Buchbinder:

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

• Nach der täglichen Dosis ...

Franz Liszt: La notte S 516a

Krystian Zimerman

Danach ein Mitschnitt des Eröffnungskonzert der Tage Alter Musik in Herne - Austro-Scotch, eine Mixtur von aktuellem schottischen Folk und Haydns Volksliedvertonungen. Amüsant, aber die Idee verbraucht sich schneller als das Konzert dauert.

Liebe Grüße Peter

.
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

• Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die CD umgehend bestellt.

Liebe Grüße Peter

.
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

• Einer der Neueinkäufe der letzten Wochen:

Ein Händel Recital unter der Leitung von Alan Curits, singen: Karina Gauvin, Marie-Nicole Lemieux

Das Album trägt den Titel: "Streams of pleasure"

:wink: :wink:

Christian

Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

Cato der Ältere

• Angenehme Nachtruhe.

Bei BWV 227 passt das schon:

Heute morgen gehört - barocke Weihnachtsmusik abseits der sonst zu dieser Zeit üblichen Komponisten und Werke:

Viele Grüße,
    Andreas

• Bei mir lief nach BWV 1055 (Albrecht Mayer / Ton Koopman)

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 49 "La passione"
    hr-Sinfonieorchester
    Marc Minkowski

Ein Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2005, mit aller Leidenschaft, die das Werk erzeugt.

Liebe Grüße Peter

.
    (Hermann Bahr)

• Bei mir heute Schubert:

Daraus jetzt:

12 Grazer Walzer D924. (oder Grätzer Walzer, wie im gestrigen Konzertprogramm von Markus Schirmer bezeichnet)
    Grazer Galopp.

Liebe Grüße, besonders in die zweitgrößte Stadt Österreichs! ;+)

:wink:
    Renate

Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

• Eben dieses Album durchgehört.

Das ist schwerer Tobak, vor allem der "Überlebende aus Warschau".

• Bis jetzt:

jd :wink:

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• Nach Schönberg und einer Telefonkonferenz brauche ich etwas Entspannendes...:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!