Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert

  • Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert

    Zum dritten Capriccio-Jahr auch hier eine neue Runde.

    Eben geschenkt bekommen:
    Karte für das (Wieder) Eröffnungskonzert des Meininger Theaters, nach Renovierungs-Durststrecke mit vielen Kompromissen:

    Musik für gewöhnliche und ungewöhnliche Menschen

    Joan Tower (*1938) Fanfare for the uncommon woman ( :D )

    Aaron Copland (1900 - 1990) Appalachian Spring Suite

    Rudolf Hild (*1961) Vier Adaptionen op. 174 nach
    Motiven von Dvoráks Sinfonie Nr. 9

    Aaron Copland Fanfare for the common man

    Antonin Dvorák (1841 - 1904) Sinfonie Nr. 9 e-moll op.95

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Gustav Mahler: "Das himmlische Leben"


    Mahler und das Transzendente:
    Briefe um die Entstehungsgeschichte und musikalische Analyse der 4. Sinfonie, die den Abschluss der „Wunderhorn-Jahre“ bildet.


    Jennifer Panara, Sopran
    Susanne und Ludwig Egener, Rezitation
    Vokalsolisten des Philharmonischen Chores
    Thomas Neuhoff, Gesamtleitung


    Mittwoch, 18. Mai 2011 um 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

    Schumannhaus, Bonn-Endenich


    :wink: Vitellia

    "Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste" (T. Fontane)


    But that's the beauty of grand opera. You can do anything as long as you sing it (Anna Russell)

  • Mannheim, Wagner: Lohengrin

    Ich gehe am Sonntag (22.5.) da nochmals hin... War so super!

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Paulus

    Hallo,

    darauf freue ich mich schon sehr:

    Zum 25-jährigen Jubiläum beschenkt der Dresdner Kammerchor die Musikliebhaber von nah und fern, aber auch sich selbst mit einem besonderen Konzert.
    Auf den Tag genau 175 Jahre nach der Uraufführung am 22. Mai 1836 erklingt Mendelssohns epochemachendes Oratorium "Paulus".

    22.05.2011 Dresden 17:00 Uhr Kreuzkirche

    Felix Mendelssohn-Bartholdy
    Oratorium Paulus, op. 36

    Anna Prohaska (Sopran)
    Christa Mayer (Alt)
    Lothar Odinius (Tenor)
    René Pape (Bass)
    Dresdner Kammerchor
    Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle und der Dresdner Philharmonie
    Hans-Christoph Rademann

    Jedesmal wenn die ersten Bläserakkorde der Ouvertüre aufsteigen, werde ich sofort in eine andere Welt entführt...

    Gruß pt_concours

    W o h n z i m m e r w e t t b e w e r b:
    Petit concours à la maison... (S. Richter, 1976)

  • 18.5., Wien - Musikverein, großer Saal

    heute im "goldenen Saal" - Schubert, Liszt, Schubert/Liszt


    Franz Schubert - Drei Märsche für Klavier zu vier Händen; bearbeitet für Orchester von Franz Liszt

    Franz Schubert - "Gretchen am Spinnrad"; orchestriert von Franz Liszt

    "Lied der Mignon"; orchestriert von Franz Liszt

    Franz Liszt - Festmarsch zu Goethes Jubiläumsfeier

    "Kennst du das Land"

    "Die drei Zigeuner"

    Franz Schubert - Symphonie Nr. 8 C-Dur


    Wiener Akademie, Elisabeth Kulman (Mezzo); Dirigent: Martin Haselböck


    ;+) ;+) ;+)

  • Liszt-Jahr 2011

    Dienstag, 24. Mai 20 Uhr, Laeiszhalle, Kleiner Saal

    Marino Formenti - Klavier


    Franz Liszt: Ungarisches Volkslied f-moll S 245/5

    György Kurtág: Doina (Játékok)

    Franz Liszt: Klavierstück Nr. 2 S 189a

    György Kurtág: ... waiting for Susan ...

    Franz Liszt: Bagatelle sans Tonalité S 216a

    Gérard Pesson: Speech of Clouds (aus: »Vexierbilder II«)

    György Ligeti: Touches bloquées / Étude Nr. 3 (Études pour piano, premier livre)

    Franz Liszt: Funérailles S 173/7 (Harmonies poétiques et religieuses)

    Wolfgang Rihm: Klavierstück Nr. 7

    Galina Ustwolskaja: Sonate Nr. 6 für Klavier solo

    Franz Liszt: Au lac de Wallenstadt S 160/2 (Années de Pèlerinage, Première Année, Suisse)

    Luciano Berio: Wasserklavier (Six Encores Nr. 3)

    Franz Liszt: En rêve S 207

    György Ligeti: En suspens / Étude Nr. 11 (Études pour piano, deuxième livre)

    Tristan Murail: Cloches d'adieu, et un sourire

    Franz Liszt: Cloches du Soir (aus: L'Arbre de Noël S 186)

    John Adams: China Gates

    Franz Liszt: In festo transfigurationis Domini S 188

    Salvatore Sciarrino: Polveri Laterali

    Franz Liszt: Resignazione

    Morton Feldman: Piano Piece


    Tolles Programm, nicht wahr?


    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Am Donnerstag, 26.05.11, um 20.00 Uhr im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt:

    Doric String Quartet

    Joseph Haydn Streichquartett A-Dur op. 20 Nr. 6 Hob III:36
    William Walton Streichquartett a-Moll
    Franz Schubert Streichquartett d-Moll D 810 ("Der Tod und das Mädchen")

    Viele Grüße
    Frank

  • Habe gerade erfahren, dass Alfred Brendel im September im Rahmen der 25. Niedersächsischen Musiktage im Deutschen Theater in Göttingen zu erleben sein wird. Der Konzertabend wird dem Schaffen der letzten zwölf Monate Franz Schuberts gewidmet sein. Geplant sind neben dem musikalischen Spiel auch Vortrag und Rezitation.

    Obgleich ich keine große Brendel-Anhängerin bin, wird dieser Konzertabend vielleicht die letzte Möglichkeit sein, Alfred Brendel (der sich eigentlich Ende 2008 vom Konzertleben verabschiedet hatte) noch einmal live zu erleben.

    Der Vorverkauf startet am 1. Juni – werde mich um eine Karte bemühen.

    :wink:

  • 28.5. Staatsoper Stuttgart

    GEORG FRIEDRICH HÄNDEL: IL TRIONFO DEL TEMPO E DEL DISINGANNO (DER TRIUMPH VON ZEIT UND ENTTÄUSCHUNG) - Premiere

    Bellezza: Camilla de Falleiro / Judith Gauthier (konnte nicht rauskriegen, wer nun bei der Premiere singt - ob die Inszenierung die Rolle auf zwei Darstellerinnen aufteilt?)
    Piacere: Ezgi Kutlu
    Disinganno: Marina Prudenskaja
    Tempo: Charles Workman

    Musikalische Leitung Sébastien Rouland
    Regie Calixto Bieito


    - da bin ich mal seeehr gespannt, was Bieito aus den allegorischen Figuren dieses Oratoriums macht 8+)

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Melanie, Michel,

    dann berichtet schön, ich kann am Samstag nicht, weil mein Patenkind konfirmiert wird, ich schaue es mir aber am 5.6. um 14:30 an!

    Bin gespannt, was Ihr von der Premiere zu berichten habt...

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Hallo Forum!

    Eine spannende Sache: Als besondere Konzertreihe speziell für Jugendliche veranstaltet die Tonhalle Düsseldorf (siehe auch auf Facebook unter dem Stichwort Junge Tonhalle)

    3-2-1 IGNITION

    Düsseldorfer Symphoniker
    Städt. Musikverein zu Düsseldorf e.V.
    Marieddy Rossetto, Einstudierung
    Anke Krabbe, Sopran
    Melanie Lang, Mezzosopran
    Raphael Pauss, Tenor
    Lukasz Konieczny, Bass
    Makiko Goto, Koto
    WADOKYO, Taiko Drums
    Michael Becker, Moderation
    Kevin John Edusei, Dirigent

    Ab 17.20 Uhr vor der Tonhallle: WADOKYO Taiko Drums

    Mekiffer, 3-2-1 Ignition Hymne
    Ikebe, The Chronicle of 3776 Meters
    Hosokawa, Koto-uta (Musik für Koto solo)
    Puccini, Un bel dì vedremo (Madame Butterfly)
    Kondo, The Legends of Zelda (Symphonic Poem)
    Debussy, Dialogue du vent et de la mer
    Takemitsu, Music of training and rest (zum FIlm "Jose Torres", Three Film Scores No. 1)
    Wakai, Pikmin (Variation on a World Map Theme)
    Beethoven, Schlusschor aus der Symphonie Nr. 9 "Ode an die Freude"

    Eintrittspreise 5,- für Jugendliche, sonst 18,-


  • Obgleich ich keine große Brendel-Anhängerin bin, wird dieser Konzertabend vielleicht die letzte Möglichkeit sein, Alfred Brendel (der sich eigentlich Ende 2008 vom Konzertleben verabschiedet hatte) noch einmal live zu erleben.

    Ich glaube nicht, dass er selbst in die Tasten greifen wird, er macht doch nur den Märchenonkel!?

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Ich glaube nicht, dass er selbst in die Tasten greifen wird, er macht doch nur den Märchenonkel!?

    Ich glaube, Du irrst. Gestern las ich ein Interview mit AB, in dem er ankündigte, er werde im Rahmen seiner Lesung etwa 50-60 Klangbeispiele höchstselbst vortragen. Allerdings wird er dabei bleiben, nicht mehr zu konzertieren. Dies läßt er bei der Hamburger Veranstaltung durch Till Fellner erledigen.

    Sehr schön, sehr wienerisch auch dies:

    Frage: Wie möchten Sie gerne sterben?
    Brendel: Rechtzeitig.

    :thumbup:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Heute freue ich mich auf dieses Konzert:

    Linz, Brucknerhaus 19.30 Uhr

    Bamberger Symphoniker, Jonathan Nott

    Gustav Mahler: Symphonie Nr. 7 e-Moll


    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Heute freue ich mich auf dieses Konzert:

    Linz, Brucknerhaus 19.30 Uhr

    Bamberger Symphoniker, Jonathan Nott

    Gustav Mahler: Symphonie Nr. 7 e-Moll

    Hach, mein altes Hausorchester... :love: Ich wünsche ein schönes Konzert und werde das gleiche Programm mit denselben Mitwirkenden am Samstag in Essen hören!


    Bezüglich der zweitmeistversprechenden (oder doch nur: drittmeistversprechenden?) Janáček-Produktion des Jahres habe ich mich für Metzmacher und das sommerliche Zürich und gegen Welser-Möst und das winterliche Wien entschieden:


    Oper Zürich, 4.6.2011 (Premiere)

    Leoš Janáček: Aus einem Totenhaus

    Dirigent: Ingo Metzmacher
    Inszenierung: Peter Konwitschny
    Bühnenbild und Kostüme: Johannes Leiacker
    Orchester, Chor und Zusatzchor der Oper Zürich

    Gorjantschikoff: Pavol Remenár
    Aleja: Ilker Arcayürek
    Luka Kusmitsch: Reinaldo Macias
    Skuratow: Peter Straka
    Schapkin: Raimund Wiederkehr
    Schischkow: Matjaz Robavs
    u.v.a.m.


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Zitat

    Heute freue ich mich auf dieses Konzert:
    Linz, Brucknerhaus 19.30 Uhr
    Bamberger Symphoniker, Jonathan Nott
    Gustav Mahler: Symphonie Nr. 7 e-Moll

    die Wiener Wiedergabe vom 27.05. wird Mitte Juni vom Oe1 gesendet...
    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann


  • Hach, mein altes Hausorchester... :love: Ich wünsche ein schönes Konzert und werde das gleiche Programm mit denselben Mitwirkenden am Samstag in Essen hören!

    Dann wünsche ich ebenfalls viel Vergnügen - das war gestern ein beeindruckendes Konzerterlebnis!!!


    die Wiener Wiedergabe vom 27.05. wird Mitte Juni vom Oe1 gesendet...

    Danke für den Tipp - werde ich aufnehmen - und ich hoffe, dass die Bamberger in Wien dann ebenso gut in Form sind wie gestern!


    Liebe Grüße
    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • DUKAS, Barcelona

    Hallo,

    im Rahmen eines Woche Urlaub in Barcelona Ende Juni:

    29.06.2011, El Gran Teatre del Liceu
    Paul DUKAS: Ariane et Barbe-Bleue

    Direcció musical: Stéphane Denève
    Direcció d'escena: Claus Guth
    Escenografia: Christian Schmidt
    Vestuari: Christian Schmidt
    Il·luminació: Jürgen Hoffmann
    Producció: Opernhaus Zürich
    Repartiment: Jeanne-Michèle Charbonnet, Katarina Karnéus, Patricia Bardon, Jeanne-Michèle Charbonnet, Jane Dutton i altres
    Orquestra Simfònica i Cor del Gran Teatre del Liceu

    Habe die Karten (schon) über das Internet gekauft. Leider weiß ich nocht nicht genau, wie ich meine Konzertkarten bekomme.
    Meine Hoffnung, dass ich die Karten -ähnlich unkompliziert wie z.B. für das Nationaltheater Prag- einfach zu Haus ausdrucken kann scheint sich nicht zu erfüllen.
    Wer kann mir folgende Anweisung (engl. Übersetzung?) erklären: ?(

    Pick-up of purchased tickets
    · At "la Caixa" Servicaixa terminals equipped to print out Liceu tickets. Up to 48 hours before the start of the performance (only Spain). You can find these terminals: http://portal.lacaixa.es/apl/localizado…s.index_es.html
    · On the premises itself. Up to 30 minutes before the performance starts.
    You will require the card with which you made the purchase plus your passport.

    Enweder bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn an ausgewählten Orten in Spanien ausdrucken oder bis 30 Minuten vor der Vorstellungsbeginn mit Buchungsbestätigung und Ausweis abholen??

    W o h n z i m m e r w e t t b e w e r b:
    Petit concours à la maison... (S. Richter, 1976)

  • 4.6. Bayerische Staatsoper: Rusalka

    Am kommenden Samstag sehen wir uns zum dritten Mal dieses an:

    'https://www.capriccio-kulturforum.de/berichte-von-o…vo%C5%99%C3%A1k: Rusalka - Bayerische Staatsoper München, 23.10.2010 (Premiere)

    - mal sehen, ob Opolais dann ins Aquarium steigen wird :boese:

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!