Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert

Am 12. Dezember wird eine neue Forensoftware installiert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich etwa eine Stunde und werden zwischen 13:00 und 18:00 Uhr stattfinden. Für die Dauer der Installation wird das Forum nicht verfügbar sein!
  • Hallo zusammen,

meine nächsten geplanten Theaterabende:

Gärtnerplatztheater München, 31.3.2022 19:30 Uhr

Jonny spielt auf, Oper von Ernst Krenek

Dirigat - Michael Brandstätter

Regie -Peter Lund

Choreografie - Karl Alfred Schreiner

Bühne - Jürgen Franz Kirner

Kostüme -Daria Kornysheva

Licht -Michael Heidinger

Videodesign - Meike Ebert / Raphael Kurig

Dramaturgie - Michael Alexander Rinz

Max - Alexandros Tsilogiannis

Anita -Mária Celeng

Jonny - Ludwig Mittelhammer

Daniello - Mathias Hausmann

Yvonne - Judith Spießer

Manager - Holger Ohlmann

Hoteldirektor / Bahnangestellter - Juan Carlos Falcón

Erster Polizist - Caspar Krieger

Zweiter Polizist -David Špaňhel

Dritter Polizist - Martin Hausberg

Chor und Statisterie des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Münchner Volkstheater, Samstag 9.4. 2022 19:30 Uhr

Juli Zeh, Über Menschen

Christian Stückl, Regie

Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

• Da bin ich schon morgen in der Premiere. Ich habe diese Oper seinerzeit ( = vor ziemlich genau 10 Jahren) aus ich weiß nicht welchen Gründen in Wien nicht gesehen und werde "Jonny spielt auf" morgen zum ersten Mal erleben.

• Habe mir heute schon die erste Vorstellung angeschaut und bin begeistert. :thumbup: Freue mich auf Sonntag ... Werde dazu (bei Gelegenheit) noch einen kurzen Konzertbericht - in einem anderen Thread - schreiben.

"Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)

• Ergänzend, wenngleich nicht ganz zum Thema ("wo wir so hingehen") gehörig: Die Produktion ist absolut sehens- wie hörenswert, Meine Empfehlung lautet hingehen.

Einmal editiert, zuletzt von brunello ()

• Dieses Konzert wurde leider - ohne Angabe irgendwelcher Gründe - abgesagt.

«Denn Du bist, was Du isst»

(Rammstein)

2 Mal editiert, zuletzt von music lover ()

• Hallo zusammen,

ein bissel 18. Jahrhundert passt auch noch in den März:

Sa. 19.03.2022 19.00 Uhr, Cuvilliés-Theater

L'INFEDELTÀ DELUSA

Burletta per Musica in zwei Akten von Joseph Haydn (1773), Eine Produktion des Opernstudios der Bayrischen Staatsoper

Musikalische Leitung - Giedrė Šlekytė

Inszenierung und Videokonzept - Marie-Eve Signeyrole

Bühne und Kostüme - Fabien Teigné

Licht - Lukas Kaschube

Video - Laurent La Rosa

Dramaturgie - Leyli Daryoush, Corinna Jarosch, Katharina Ortmann

Vespina - Jasmin Delfs, Sopran

Nanni - Emily Sierra, Mezzo

Sandrina - Jessica Niles, Sopran

Filippo - Armando Elizondo, Tenor

Nencio - Joel Williams, Tenor

Il padre di Nencio - Andrew Gilstrap, Bariton

Bayerisches Staatsorchester

Gruß Benno

Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

• Das Konzert, in das ich am Donnerstag gehe, wurde nun um ein Werk von Valentin Silvestrov erweitert und ist ein

Solidaritätskonzert für ukrainische Kinder und ihre Familien

Solidaritätskonzert
    17. Mär, Donnerstag, 18:30Uhr, Großer Saal
    www.konzerthaus.de

17.3.2022, 18:30 Uhr

Konzerthaus Berlin

KONZERTHAUSORCHESTER BERLIN

CHRISTOPH ESCHENBACH Dirigent

BRUNO PHILIPPE Violoncello

Valentin Silvestrov

Gebet für die Ukraine – Bearbeitung für Orchester von Andreas Gies (2022)

Dmitri Schostakowitsch

Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107

Sinfonie Nr. 8 c-Moll op. 65

Dasselbe Programm wird übrigens an selber Stelle auch am Fr und Sa um 20:00 gegeben und am Sa, 19.3. 20:15 Uhr auf 3sat gezeigt (Video ist dann 90 Tage in der 3sat-Mediathek verfügbar).

maticus

Social media is the toilet of the internet.

--- Lady Gaga

Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.

Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,

so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.

Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.

--- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

• maticus:

:thumbup:

Theater Bielefeld, Fr., 29.04.22, 20:00 Uhr,

Christian Jost: Egmont

Oper in fünfzehn Szenen (zu Goethes Trauerspiel „Egmont“) / Libretto von Christoph Klimke unter der Mitarbeit des Komponisten.

Zusätzlich:

Einführungsveranstaltung am So., 10.04., 17:00 Uhr, Oetker-Halle (Foyer)

"Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)

• Cool! Hab vor ein paar Jahren mal Josts „Hamlet“ in Dortmund gesehen. Toll! Wünsche dir viel Spaß mit seinem „Egmont!

Adieu

Algabal

Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

• Cool! Hab vor ein paar Jahren mal Josts „Hamlet“ in Dortmund gesehen. Toll! Wünsche dir viel Spaß mit seinem „Egmont!

Ah, interessant. Danke, lieber Algabal! :thumbup:Ich kenne bislang nur einige wenige Ausschnitte aus dieser Oper (Youtube), aber das, was ich gehört habe, gefällt mir bislang schon mal. Und mit Goethes Egmont hab' ich mich vorab auch schon beschäftigt. Bin nun auf die Einführungsveranstaltung gespannt.

• 27.3.2022, 11 Uhr: Kloster Malgarten (Bramsche, Osnabrücker Land)

Oberon Trio:

Henja Semmler, Violine

Antoaneta Emanuilova, Violoncello

Jonathan Aner, Klavier

Franz Schubert: Klaviertrio Es-Dur, D. 929

Franz Liszt: Tristia

Camille Saint-Saëns: Klaviertrio e-moll, op. 92

Details zum Programm:

https://www.iam-ev.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Konzerte/Oberon_Trio_Wanderer_Kloster_Malgarten.pdf

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

• Das Programm ist natürlich der Hammer, einmal alles, was Klaviertrio kann, in einen Abend gepackt. Wow1 Hat es dir letzten Monat so gut gefallen, dass du direkt nochmal hingehst?

Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

• Das Programm ist natürlich der Hammer, einmal alles, was Klaviertrio kann, in einen Abend gepackt. Wow1 Hat es dir letzten Monat so gut gefallen, dass du direkt nochmal hingehst?

Ja, es war toll. Aber es kommt noch hinzu, dass wir sehr enge Freunde des Trios sind und bei nicht zu großen Distanzen dann natürlich jede Gelegenheit nutzen, sie zu treffen und zu hören. Außerdem sind solche Kammerkonzerte in abgelegenen Orten und intimem und fast familiärem Rahmen für mich viel wertvoller als ein Konzert in der Elbphilharmonie...

PS: Hier ist irgendetwas mit den Zitaten bei der Antwort völlig durcheinander geraten. Habe versucht, das wieder zu korrigieren....

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

2 Mal editiert, zuletzt von leverkuehn ()

• Morgen erwartet uns das Opernhaus Leipzig zur Komplettierung seines Kanons sämtlicher "abgeschlossener Bühnenwerke Richard Wagners" mit der Schnellschuss-Inszenierung des Lohengrins von Patrick Bialdyka.

Musikalische Leitung hat Christoph Gedschold.

Als Solisten sind Gabriela Scherer als Elsa, Klaus Florian Vogt als Lohengrin, Kathrin Göring als Ortrud und Simon Neal als Telramund angekündigt.

Wir wünschen ob der unsäglichen Vorgeschichte dieser Arbeit allen Engagierten viel Erfolg!

• Die Visionären stehen ins Haus, Nachholkonzert von letztem Jahr, jetzt am 3.4. in Stuttgarts Liederhalle:

Vision String Quartett

Ravel Streichquartett F-Dur

Mendelssohn Streichquartett a-Moll op. 13

Webern Lansgamer Satz für Streichquartett

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

• (DI) 05.04. 19.30h Opernhaus Düsseldorf: Ballettabend One And Others

(i) Polyphonia v. Christopher Wheeldon (UA New York 2001) Musik: György Ligeti

(ii) One And Others v. Demis Volpi (UA Montevideo 2015) Musik: Christos Hatzis

(iii) Salt Womb v. Sharon Eyal (UA Den Haag 2016) Musik: Ori Lichtik

(MI) 06.04. 19.30h Opernhaus Dortmund: Ballettabend New London Moves

(i) Eden v. Wayne McGregor (UA Stuttgart 2005) Musik: Steve Reich

(ii) Maquette v. Douglas Lee (UA Dortmund 2022) Musik: Nicolas Savva

(iii) Dust v. Akram Khan (UA London 2014) Musik: Jocelyn Pook

(DO) 07.04. 20h Philharmonie Essen: 9. Sinfoniekonzert d. Essener Philharmoniker

Mozart: Maurerische Trauermusik KV.477 / Rondo KV.373 / Motette Exultate, jubilate KV.165

Bruckner: 9.Sinfonie WAB 109

Solist Albrecht Mayer; Dirigat Thomas Guggeis (<= demnä. GMD in Frankfurt!!)

Warum nennen Sie solche Abende wie die beiden obigen immer noch Ballett- und nicht endlich

Tanztheater-Abende :?: Das weckt (nach meinen Beobachtungen jedenfalls!) immer noch bei

so manchen Leuten, die eher aus Zufall in sowas hineingeraten, reichlich falsche Erwartungen :!:

Und eben diese Leute starren am Ende nicht gerade selten ratlos in die Luft - stimmungsvoll

ist anders.....

Premiere von One And Others ist zwar erst morgen - aber als ausgemachter Fan des (in Den Haag

ansässigen) Nederlands Dans Theaters dürfte ich schon mal hinsichtl. d. letzten Stücks auf der

sicheren Seite sein!! Die New London Moves - Vorstellung tags darauf ist dann bereits die

Derniere - u. sämtliche Kritiken darüber, die mir bisher untergekommen sind,

waren sehr appetittsanregend :P :P

- - - tja, und dann das Problemkind Philharmonie Essen. In diesem mir eh schon ein bisserl zu mondän

geratenen Bau finden m. E. c. ein Drittel zu viel Veranstaltungen statt :!: Nun denn - ko. DO werde

ich mittig im 1.Parkett sitzen (hatte in E noch ein Guthaben von knapp 30EUR!) und die Leere um

mich herum hoffentlich ausblenden können...........

Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

4 Mal editiert, zuletzt von wes.walldorff ()

• Heute gab es das, nach sehr langer Pause endlich wieder Oper:

aalto Theater Essen

A. SCARLATTI, KAIN UND ABEL

Musikalische Leitung
    Rubén Dubrovsky
    Inszenierung
    Dietrich W. Hilsdorf
    Bühne
    Dieter Richter
    Kostüme
    Nicola Reichert
    Dramaturgie
    Christian Schröder

Besetzung
    Kain
    Sonia Prina (aus dem Graben gesungen, da Frau Ranch krank war)

Abel
    Philipp Mathmann
    Eva
    Tamara Banješević
    Adam
    Dmitry Ivanchey
    Gott
    Xavier Sabata
    Teufel
    Baurzhan Anderzhanov

Je niedriger der Betroffenheitsgrad, desto höher der Unterhaltungswert!

• < < = = eben diesen Besuch gestern hatte ich auch länger erwogen - nur dass Regisseur Hilsdorf meint, diese 140min. ohne Pause darbieten zu sollen Schlecht1 Schlecht1 Du meine Güte - mir wären zwei Pausen nicht zu viel (gewesen) bei einer derart ungewohnten Musik :!:

SRY Mr. Hilsdorf, ich habe Ihre Essener Inszenierungen von ''Lukullus'' (Paul Dessau), ''Luisa Miller'' + ''Aida'' jeweils 2mal gesehen, und gewiss nicht aus Langeweile - aber pausenlos wie gestern glaube ich nicht, dass es eine gute Idee (gewesen) wäre, mich dem auszusetzen......

was ich oben zum Sinf.konzert am DO geschrieben hatte, muss ich jetzt doch einigermaßen revidieren - inzwischen scheint es doch leidlich voll zu werden :) trotzdem wird diese Philharmonie keines meiner Lieblingshäuser werden......

u. die London Moves tags davor in Dortmund sind eh' ausverkauft :) :) ist aber auch logo, da die Aufführung gestern ausgefallen war.....

:wink: Grüssle aus'm Revier, wo der angekündigte Dauerregen bisher noch nicht eingesetzt hat... ...hoffen mer mal :wink:

Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

Einmal editiert, zuletzt von wes.walldorff ()

• Ich hatte auch Bedenken, aber wie heisst es so klug: "Wenn man sich gut amüsiert vergeht die Zeit wie im Fluge" Und das war gestern auch der Fall. Vor allem das Orchester hat mit historisch informierter Praxis überzeugt. Szenisch gab es einige Überraschungen. Die seit langem beste Produktion am aalto Theater für mich!

• nächstes Highlight am Karfreitag im KH Dortmund:

MITWIRKENDE:

Sophie Junker Sopran, Henriette Gödde Alt, Sebastian Kohlhepp Tenor, Evangelist, Christian Immler Bass, Pilatus, Matthias Winckhler Bass, Collegium Vocale 1704, Collegium 1704, Václav Luks Dirigent

PROGRAMM:

Johann Sebastian Bach »Passio secundum Joannem« (Johannes-Passion) für Soli, Chor und Orchester BWV 245

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!