Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert

• Les' ich jetzt erst! Wie war' s denn?? :)

Es war phantastisch! Erstaunlich, wie sinnfällig die Ligeti-Stücke und die Wollny-Stücke, vor allem aber Wollnys Improvisationen, ineinander griffen (beide "Halbzeiten" wurden als Kontinuum durchgespielt), wobei bei Wollny natürlich auch andere Einflüsse spürbar sind, Debussy, Ravel, aber auch Messiaen schienen mir anzuklingen. Durch die Konfrontation mit den Ligeti-Stücken wurde deutlich, wie stark er von klassischer Klaviermusik beeinflusst ist. Ich habe ihn zum ersten Mal live gehört - er ist wirklich ein unglaublicher Pianist, von geradezu orchestralen Wirkungen bis zu atemberaubend gleichmäßigen schnellsten Läufen im Piano und Pianissimo ist beim ihm alles da. Über Airmard muss man das nicht erst sagen, allerdings brauchte er nach meinem Eindruck zwei Stücke bis er sich freigespielt hatte (Ligetis vergleichsweise spröde Chromatische Phantasie an zweiter Stelle klang noch etwas hölzern), aber dann gings los ;). Die beiden Flügel waren mit Aufnahmemikros bestückt, deshalb nehme ich an, dass ACT das mitgeschnitten hat, und hoffe, sie veröffentlichen es.

Besten Dank für die Rückmeldung! :) Wenn ich nicht im Urlaub gewesen wäre ... Ja, sehr schade, dass mir das entgangen ist. Und nun sehe ich, dass er nächste Woche (Fr.), gemeinsam mit Tamar Halperin, in Frankfurt (a. M.) auftritt. Wird mir wohl auch entgehen, fürchte ich. X/ Aber Aimard und Wollny muss wirklich toll gewesen sein. Habe ja beide (jeweils einzeln) schon live erleben dürfen. :thumbup: :thumbup:

"Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)

• Hallo zusammen,

hier ein paar Ergänzungen zum schon gemeldeten Programm:

Do. 15.6. 20 Uhr Herkulessaal der Residenz

Jean Sibelius, Der Schwan von Tuonela, op. 22 Nr. 2

György Ligeti, Violinkonzert

Antonín Dvořák, Symphonie Nr. 7 d-Moll, op. 70

Thomas Søndergård Dirigent

Augustin Hadelich Violine

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Do. 21.9. 20 Uhr Herkulessaal der Residenz

Franz Joseph Haydn, Die Schöpfung

Oratorium in drei Teilen für Soli, Chor und Orchester, Hob. XXI:2

Lucy Crowe Sopran

Benjamin Bruns Tenor

Christian Gerhaher Bariton

Chor des Bayerischen Rundfunks

Sir Simon Rattle

Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

• Gestern Tickets gesichert:

MO 04.12.2023, 20:00 Uhr

Residenz, Herkulessaal (München)

Martha Argerich - Klavier

Janine Jansen - Violine

Mischa Maisky - Violoncello

Robert Schumann: Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op. 73

Dmitri Schostakowitsch: Klaviertrio e-Moll op. 67

Peter Tschaikowsky: Klaviertrio a-Moll op. 50

SO 03.03.2024, 19:00 Uhr

Residenz, Herkulessaal (München)

Martha Argerich - Klavier

Lilya Zilberstein - Klavier

Anton & Daniel Gerzenberg - Klavier

Klavierduos von Johannes Brahms und weiteren klassischen Komponisten

Bedrich Smetana: Sonate in einem Satz e-Moll für 2 Klaviere zu 8 Händen

Herzliche Grüße
    AlexanderK

• Meine nächsten Konzerte:

Do 1. Juni 20 Uhr // Philharmonie Berlin Berliner Philharmoniker, Elīna Garanča (Mezzosopran) , ML: Daniel Barenboim

Fauré »Pelléas et Mélisande«, Orchestersuite op. 80

Wagner Wesendonck-Lieder

Franck Symphonie d-Moll

Di 13. Juni 20 Uhr // Philharmonie Berlin
    Utopia, Wiebke Lehmkuhl (Alt), Staats- und Domchor Berlin, Vocalconsort Berlin. ML: Teodor Currentzis

Mahler Symphonie Nr. 3

• So., 04.06.23, 18:00 Uhr

Oetker-Halle, Bielefeld

Chopin: Etüden, op. 10 (1 - 12)

Klavier: Jan Lisiecki

"Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)

• Das Programm war doch etwas umfangreicher. Hatte mich im Vorfeld schon darüber gewundert. War (bzw. ist noch immer) auf der Website falsch aufgeführt:

Jan Lisiecki
    Frédéric Chopin  Etüden op. 10 1 – 12 Nocturnes Er ist ein Sunnyboy, ein Sympathieträger, der die Herzen seines Publikums im Sturm erobert. Auf…
    rudolf-oetker-halle.de

Dazu folgt auf jeden Fall noch ein kurzer Konzerbericht. Bin hin und weg!! :clap:

• Wir ziehn uns rein am Samstag 08.07.23:

Leonard Bernstein: Sinfonie Nr. 1 Jeremiah
    Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
    Gesang Judit Kutasi
    Dirigent Tomáš Hanus

8. Sinfoniekonzert: Prophecy
    Mein ganzes Lebenswerk dreht sich um den Kampf, geboren aus der Krise unseres Jahrhunderts, einer Krise des Glaubens. (Leonard Bernstein) Gustav Mahler und…
    staatstheater-hannover.de

„Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

• Hallo zusammen,

auf diesen Termin habe ich wohl noch nicht hingewiesen:

20.06.2023 19:30 Uhr Nationaltheater München

DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN (PŘÍHODY LIŠKY BYSTROUŠKY)

Komponist Leoš Janáček. Text vom Komponisten nach Rudolf Těsnohlídeks Novelle Die Abenteuer der schlauen Füchsin.

Oper in drei Akten (1924)

Musikalische Leitung - Mirga Gražinytė-Tyla

Inszenierung - Barrie Kosky

Bühne - Michael Levine

Kostüme - Victoria Behr

Licht - Franck Evin

Chöre - Christoph Heil

Dramaturgie - Katja Leclerc

Förster - Wolfgang Koch

Die Frau Försterin - Lindsay Ammann

Der Schulmeister - Jonas Hacker

Der Pfarrer - Martin Snell

Haraschta - Milan Siljanov

Pasek - Liam Bonthrone

Füchslein Schlaukopf - Elena Tsallagova

Frau Pasek - Mirjam Mesak

Fuchs - Angela Brower

Das junge Füchslein Schlaukopf * - Roxana Shirin Müller

Frantik * - Sylvia Langenhein

Pepik * - Alice Teleki

Dackel - Xenia Puskarz Thomas

Hahn - Joel Williams

Schopfhenne - Elmira Karakhanova

Grille * - Lara Kiss

Heuschreck * - Sarah Malki

Frosch * - Olga Surikova

Specht - Xenia Puskarz Thomas

Mücke - Jonas Hacker

Dachs - Martin Snell

Eule - Lindsay Ammann

Häher - Mirjam Mesak

Junge Füchse - Kinderchor der Bayerischen Staatsoper

Bayerisches Staatsorchester

Bayerischer Staatsopernchor

Kinderchor der Bayerischen Staatsoper

Ich war schon in einer der ersten Aufführungen Anfang des letzten Jahres und freue mich schon auf die nächste Live-Begegnung mit dem Stück in der wunderbaren Inszenierung von Barrie Kosky.

Gruß Benno

Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

• Habe nur den Stream letzten Jahr gesehen und beneide dich um das Live-Erlebnis!

• Ist zwar noch etwas hin, aber darauf bin ich schon sehr gespannt ...

25.04.2024, Theater Gütersloh

„Dimension Bach“: Klavierkonzerte und Orchesterwerke von Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann Bach und Carl Philipp Emanuel Bach.

Berliner Barock Solisten

Klavier: Igor Levit

• Grins1 Ja, der Kartenvorverkauf hat halt heute begonnen und ich dachte, ich mache mal darauf aufmerksam, ehe das Konzert ausverkauft ist, was sicherlich bald der Fall sein wird ...

• 24. Juni 2023, Kölner Philharmonie

Edward Elgar
    Coronation Ode op. 44 (1901/02, rev. 1911)

Paul McCartney
    Ecce Cor Meum (Behold My Heart)

Agnes Lipka - Sopran
    Rena Kleifeld - Alt
    Bernhard Schneider - Tenor
    Christoph Scheeben - Bass

Knaben des Kölner Domchores
    Eberhard Metternich Einstudierung
    KölnChor
    Philharmonischer Chor Siegen
    Rheinischer Kammerchor Köln
    Deutsches Ärzteorchester

Wolfgang Siegenbrink - Dirigent (Elgar)
    Alexander Mottok - Dirigent (McCartney)

:wink: Agravain

• Hallo zusammen,

recht kurzfristig kommt noch das hinzu:

Freitag, 23. Juni 2023 20.00 Uhr

Herkulessaal der Residenz München

HELMUT LACHENMANN [*1935]

Mes Adieux, Streichtrio Nr. 2 für Violine, Viola und Violoncello [2021/22]

Got Lost, Musik für hohen Sopran und Klavier [2007/08]

My Melodies, Musik für acht Hörner und Orchester [2016–23]

Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks, mit freundlicher Unterstützung der Freunde des Symphonie­­orchesters des Bayerischen Rundfunks e.V. Uraufführung der Fassung 2023

Trio Recherche

Melise Mellinger, Violine

Sofia von Atzingen, Viola

Åsa Åkerberg, Cello

Yuko Kakuta Sopran

Pierre-Laurent Aimard Klavier

Horngruppe des BRSO: Carsten Duffin, Ursula Kepser, Thomas Ruh, Ralf Springmann, Norbert Dausacker, François Bastian, Marlene Pschorr, Marcin Sikorski

Matthias Hermann Leitung

Ich bin sehr gespannt.

Gruß Benno

• Viel Spaß!! Ich denke, bei diesen Stücken des „späten“ Lachenmann ist die Gefahr des Zehennägel-Aufrollens nicht so groß!! ;)

PS: Das Streichtrio würde mich brennend interessieren. Ist wohl so neu, dass es noch keine Aufnahme gibt…

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

• Hallo zusammen,

heute sind zwei weitere Zusagen gekommen:

29.09.23 Freitag 19.00 Uhr | Nationaltheater

IDOMENEO. Dramma per musica in drei Akten (1781)

Wolfgang Amadeus Mozart

Libretto von Giambattista Varesco

In italienischer Sprache. Mit Übertiteln in deutscher und englischer Sprache.

Musikalische Leitung - Christopher Moulds

Inszenierung - Antú Romero Nunes

Choreographie - Dustin Klein

Bühne - Phyllida Barlow

Kostüme - Victoria Behr

Licht - Michael Bauer

Mitarbeit Bühnenbild - Anna Schöttl

Dramaturgie - Rainer Karlitschek

Idomeneo - Pavol Breslik

Idamante - Emily Sierra

Ilia - Emily Pogorelc

Elettra - Hanna-Elisabeth Müller

Arbace - Jonas Hacker

Oberpriester Poseidons - Liam Bonthrone

Die Stimme (Orakel) - Alexander Köpeczi

Chor - Bayerischer Staatsopernchor

Extra-Chor - Extrachor der Bayerischen Staatsoper

Und, knapp zwei Wochen später an gleicher Stelle:

11.10.23 Mittwoch 19.00 Uhr | Nationaltheater

1. Akademiekonzert

Gustav Mahler, Symphonie Nr. 8 Es-Dur

Musikalische Leitung Kirill Petrenko

Chöre - Johannes Knecht

Sopran 1 - Rachel Willis-Sørensen

Sopran 2 - Johanni van Oostrum

Sopran 3 - Jasmin Delfs

Alt 1 - Jennifer Johnston

Alt 2 - Okka von der Damerau

Tenor - Benjamin Bruns

Bariton - Christoph Pohl

Bass - Georg Zeppenfeld

Staatschor Latvija

Tölzer Knabenchor

Ich bin sehr gespannt .... do be continued ....

Gruß Benno

• Gestern Abend ergab sich ein spontaner Orgel-Konzertbesuch im Dom zu Riga. Es spielte der Organist Aivars Kalejs auf der wunderbaren historischen Orgel des Doms. Derselbe Organist hatte auch vor vielen Jahren am selben Ort dieselbe Orgel zur kirchlichen Trauung meiner Freundin gespielt. Für mich und sie eines der schönsten Konzerterlebnisse der letzten Jahre.

Hier mehr zu der Orgel:

https://doms.lv/en/pages/52#:~…20on%2026%20wind%20chests.

• Wenn eine Orgel im Pedal fast doppelt so viele Register hat wie das gesamte Instrument, das Ich sonntäglich traktiere, dann kommt bei mir der Neid auf :heul1:

:wink:

• Wenn eine Orgel im Pedal fast doppelt so viele Register hat wie das gesamte Instrument, das Ich sonntäglich traktiere, dann kommt bei mir der Neid auf :heul1:

Mit ... Grins1

Die Orgel in Riga ist freilich eines derjenigen Instrumente der Reger-Zeit, die der ideologisch bedingten Vernichtungswut der Orgelbwegung entgangen sind. Das Instrument ist auch klanglich ganz gut dokumentiert, bei mir findet sich diese ausgezeichnete CD:

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!