Tja, lieber wes.walldorff
man könnte sicher lange und hochkomplex räsonieren, warum eine Minderheit (eine verschwindende insgesamt gesehen, eine kleine unter den Jazzfreaks) sich veranlasst sieht, ab und an so' n spinnertes Zeug in den Player zu schmeißen..... -sehr kurz gesagt höre ich's vermutl. immer dann, wenn ein paar Hunderttausend andere mittels hartem Rock, schwerem Metall etc. etc. meinen, sich Gehör- und Gehirnwindungen - - - nun gut ich will mal nicht polemisch werden
...ist mir aus dem Herzen gesprochen.
Ich mag sehr viele Facetten dessen was Jazz in den letzten gut 100 Jahren hervorgebracht hat. Aber immer wenn wieder eine Jazzphase ansteht zieht es mich erst einmal zum Free und dann, von da aus, in traditionellere Gefilde... Bin eben brötzmansozialisiert, und ich liebe es gelegentlich schräg, und vergleichbar widerständige Musik aus dem komponierten Bereich hat halt selten diese Intensität, wie sie Improvisiertem eben eher eingeboren ist (außer sie sind erzkatholisch, der frühe Penderecki hat ja auch sowas weißglühendes).
Na egal, im Moment bin ich bei Rock, aber alles kommt ja immer wieder, jedenfalls bei mir. Schreib hier gern, schreib hier viel! Ich freu mich drauf.