Wenn der Lichtstrahl den Mastrissimo halt nicht direkt in die Nase pieksen würde...

Das Grauen auf der Netzhaut - eine Ansammlung an fürchterlichen CD-Covern
-
-
Im Umgang mit dem Stab hatte er ja bereits eine gewisse Erfahrung.
Na, das Ding ist ja 'n ganz schönes Zuchtinstrument. Hat er wohl von Toscanini geerbt.
Wolfram
-
Na, das Ding ist ja 'n ganz schönes Zuchtinstrument. Hat er wohl von Toscanini geerbt.
Kann nicht sein, er ist noch ganz!
-
Kann nicht sein, er ist noch ganz!
-
Fällt euch eigentlich auch auf, von wo diese Lichtstrahlen herkommen?
-
Fällt euch eigentlich auch auf, von wo diese Lichtstrahlen herkommen?
Möge die Macht mit IHM sein...
-
-
Ideales Geschenk für pferdebegeisterte Töchter, würde ich sagen.
-
Zwielichts erste These kann ich widerlegen, denn als gelernter Österreicher erkenne ich in dem Pferd einen Haflinger, eine kaltblütige Rasse, die zum Ziehen von Wägen und Fuhrwerken genutzt wird.
-
Zwielichts erste These kann ich widerlegen, denn als gelernter Österreicher erkenne ich in dem Pferd einen Haflinger, eine kaltblütige Rasse, die zum Ziehen von Wägen und Fuhrwerken genutzt wird.
Gut, dann hat der Haflinger vielleicht die Kutsche abgehängt, in der Erzherzog Rudolph sich jetzt frierend in seinen Mantel hüllt.
-
Ich nehme stark an, dass Rudolph standesgemäß auf einem Esel reiste.
-
dass Rudolph standesgemäß auf einem Esel reiste
Wie Jesus? Dann hätte Beethoven die Missa solemnis gleich à la Bruckner "dem lieben Gott" widmen können.
-
Gehörte es für den Klerus nicht zum guten Ton, auf keinem besseren Reittier zu reisen als Jesus Christus?
-
Aus der Abteilung unnützes Wissen:
Michael von Erdelyi berichtet in seinem Standardwerk Beschreibung der einzelnen Gestüte des österreichischen Kaiserstaates, nebst Bemerkungen über Hornviehzucht, Schafzucht und Ökonomie (1827), dass Erzherzog Rudolph in Mähren ein Gestüt zur Pferdezucht betrieben hat. Immerhin!
Aber auch Beethoven war dem Pferdesport nicht abgeneigt. Auf einem Skizzenblatt notierte er am 8.10.1810: "In der Hofzeitung vom 6. October 1810 sind eine Menge interessanter Landhäuser zu verkaufen auch Gärtenhäuser zu vermiethen -- ". – "öfter reiten und überhaupt weite Exkursionen machen, da dies so gute Wirkung auf mich hat, besonders was man Luftveränderung nennen kann". – "bey dem Landgut ein Pferd zum Reiten und eines zur ?ust [zum Pfluge ?] [ im Sinne von Kutsche?] welche leicht auch einen Dekel wie ein wagen haben kann -- das Landgut muß nach und nach so eingerichtet werden dass du Pferde halten kannst ohne ist es immer dürftig".
Ein sinn- und lehrreiches CD-Cover!
-
Zitat
Aber auch Beethoven war dem Pferdesport nicht abgeneigt
Oder sah er es einfach als wünschenswertes Verkehrsmittel?
-
Oder sah er es einfach als wünschenswertes Verkehrsmittel?
Naja, Beethoven schreibt immerhin: "öfter reiten und überhaupt weite Exkursionen machen, da dies so gute Wirkung auf mich hat, besonders was man Luftveränderung nennen kann".
Mozart hat ja zeitweise auch ein Pferd besessen, was Wolfgang Hildesheimer zu großer Verblüffung Anlass gab (sinngemäß: Kann man sich Mozart auf einem Pferd vorstellen?).
-
Für mich klingt das mehr nach Spazierengehen und Fahrradfahren als nach Sport. Aber ist ja auch gleich.
-
Ich dachte immer, jeder der sich auf den Rücken eines Pferdes setzt und sich dann ohne Zweck, mit interesselosem Wohlgefallen irgendwie fortbewegt, treibt Pferdesport.
Aber dass Beethoven schon mit dem Fahrrad gefahren ist, zeigt, wie stark er noch in seinen letzten Lebensjahren dem Fortschritt verbunden war. Ich sehe ihn bildlich vor mir, mit seiner Draisine laut fluchend durch die Pfützen der Dorfstraße von Gneixendorf radelnd...
-
Habe ja nur von mir auf Beethoven geschlossen. Und glaube mir, wenn ich auf dem Fahrrad sitze, dann ist das kein Sport.
-
Ich sehe ihn bildlich vor mir, mit seiner Draisine laut fluchend durch die Pfützen der Dorfstraße von Gneixendorf radelnd...
Das Bild gibt es fast ... mit dem falschen Komponisten, der für eine kurze Zeit die Draisine einem Freund ausgeliehen hat ...
https://www.vereinakut.at/proj…draisine-und-kaleidoskop/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!