Neulich kam ja das (in der Reihenfolge umgeschnittene und gekürzte) Wiener Konzert in 3sat, laut Vorspann produziert von der Deutschen Grammophon. Wäre auch ein Kandidat dafür...

Yuja Wang - eine Ausnahmepianistin startet durch
-
-
Die beiden Hamburger Abende des San Francisco Symphony mit seinem Chefdirigenten Esa-Pekka Salonen jeweils mit der Solistin Yuja Wang hier in der Kritik des Hamburger Abendblatts:
Yuja Wang mit „Rach 3“ in der Elbphilharmonie: „Phänomenal“ ist untertriebenDie beeindruckende Pianistin, das San Francisco Symphony und Esa-Pekka Salonen begeistern. Sympathisch verschrobener Auftakt.www.abendblatt.deElbphilharmonie –„Multiversum Salonen“: Eine Zeitreise und MogelpackungEtwas schräg und dunkel: Esa-Pekka Salonen und das San Francisco Symphony stellten ihre Soundbox vor. Star-Pianistin Yuja Wang begleitet die Kammermusiker.www.abendblatt.deBeide Artikel sind hinter einer Paywall. Vielleicht kann eine/r von Euch sie vollständig abrufen; ich muss insoweit passen.
Da ich nur in dem zweiten der beiden Konzerte war, in welchem Yuja Wang zunächst das 2023 für sie komponierte dreisätzige Werk "Useful Expressions" für Klavier und verschiedene Begleitinstrumente von Nico Muhly sowie zum Abschluss des Abends - gemeinsam mit Nico Muhly - vierhändig eine Kurtág-Transkription von Bachs "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" aus der Kantate BWV 106 spielte, kann ich nur berichten, dass diese beiden Programmpunkte wirklich beeindruckend waren. Noch mehr haben mich gestern allerdings die den Abend einleitende Nico Muhly-Komposition "Two Motets" aus dem Jahr 2007 sowie Esa-Pekka Salonens Komposition "Fog" in der Fassung für Ensemble aus dem Jahr 2019 begeistert. Diese beiden Werke wurden von Esa-Pekka Salonen höchstselbst dirigiert, der dann aber den Rest des Abends anderen Protagonisten (auch anderen Dirigenten, nämlich seinem Studenten Ross Jamie Collins sowie dem Kurator des Abends Nico Muhry) das Feld überließ. Und prompt waren die beiden von ihm selbst dirigierten Werke - nach meiner unmaßgeblichen Meinung - auch die absoluten Highlights des Abends. Wie berauschend klang das Ensemble, wenn er die Werke persönlich einstudiert hat! Die beiden anderen Dirigenten konnten da nicht mithalten. Salonen verschwand übrigens keineswegs hinter den Kulissen, sondern betrachtete sich alles aus dem Publikum heraus, was an Musik außer den beiden von ihm selbst dirigierten Werken aufgeführt wurde.
Wie gut Rach 3 am Abend zuvor war, weiß ich nicht. Ich habe mir den Kauf einer Eintrittskarte geschenkt, da ich inzwischen immer weniger geneigt bin, mir sattsam bekanntes Standardrepertoire im Konzertsaal anzuhören. Yuja Wang mit Nico Muhly und Bach/Kurtág gestern Abend war super; ebenso wird im Mai 2023 ihre Aufführung des Klavierkonzerts Nr. 3 von Magnus Lindberg (wiederum mit Esa-Pekka-Salonen) in der Elbphilharmonie sicherlich ebenfalls großartig werden. Rach 3 oder irgendeinen Brahms oder irgendeinen Beethoven muss ich mir selbst mit dieser Ausnahmepianistin nicht mehr anhören.
Die Meinung des Hamburger Abendblatts über Rach 3 mit Yuja Wang ist jedenfalls laut der Artikelüberschrift: "Phänomenal ist untertrieben".
-
Beide Artikel sind hinter einer Paywall. (...)
Die Meinung des Hamburger Abendblatts über Rach 3 mit Yuja Wang ist jedenfalls laut der Artikelüberschrift: "Phänomenal ist untertrieben".
Da ich mir inzwischen die Print-Ausgabe besorgt habe, möchte ich gern einen Satz des Rezensenten Joachim Mischke aus dieser längeren Kritik wiedergeben, den ich wegen der Lucky Luke-Anspielung sehr schön finde:
Zitat von Joachim Mischke"Phänomenal" ist als Kategorie untertrieben für diese Pianistin, die noch schneller spielt als ihr Schatten und dabei so präzise wie ein Schweizer Uhrwerk, ohne deswegen auch nur einen Sekundenbruchteil im schnöde Mechanischen stecken zu bleiben.
Quelle: Hamburger Abendblatt vom 18. März 2023, S. 25
Das Zitat dieses einen Satzes dürfte erlaubt sein; den Rest der Rezension - obwohl ebenfalls sehr lesenswert - behalte ich aus Urheberrechtsgründen für mich.
-
Yuja hat einen neuen Fan und das bin nicht ich
. Heute haben wir uns deshalb erst einen kurzen Film auf medici tv über sie angesehen "Through the eyes of Yuja", dann auf YT ein Brahms KK2 mit Gergiev/Münchener Philharmonikern auf Tour in Tokyo in 2018.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vor wenigen Tagen gab sie in Paris mit Klaus Mäkelä und dem Orchestre de Paris das Klavierkonzert Nr. 3 von Magnus Lindberg:
Klaus Mäkelä / Yuja Wang - Orchestre de Paris13-14 avril - Orchestre de Paris - Sibelius, Lindberg, Tchaïkovski - Klaus Mäkelä, Yuja Wangwww.orchestredeparis.comDerzeit ihr am meisten favorisiertes Stück. Ich werde sie am 5. Mai mit diesem für sie komponierten Werk in Hamburg live erleben.
Man hört, dass sie mit Klaus Mäkelä in Zukunft sehr viel öfter auftreten wird. Man hört nämlich, dass die beiden seit ein paar Monaten ein Liebespaar sind. Hier ein Beispiel für diesen Internet-Talk:
Yuja Wang comes out as a couple - SlippediscThe Chinese-American pianist has posted first public photos...slippedisc.comIch gebe das einfach mal so weiter, nachdem mir heute von einer Vertrauensperson mitgeteilt wurde, dass dies so sei.
-
so sehr man beide zu einer Partnerschaft beglückwünschen möchte, Yuja Wang ist fast 9 Jahre älter. Aber nichts ist unmöglich, schon gar nicht bei Yuja.
Übrigens hab ich mir gerade nochmal die chinesischen Schriftzeichen ihres Namens angesehen.
王羽佳 (Wang Yuja) =
王 König
羽 Flügel, Feder
佳 schön
Yuja Wang könnte man also übersetzen mit Frau Flügelschön König.
-
so sehr man beide zu einer Partnerschaft beglückwünschen möchte, Yuja Wang ist fast 9 Jahre älter.
Na ja, 9 Jahre ist jetzt aber nicht die Welt, finde ich.
-
so sehr man beide zu einer Partnerschaft beglückwünschen möchte, Yuja Wang ist fast 9 Jahre älter.
Na ja, 9 Jahre ist jetzt aber nicht die Welt, finde ich.
Das finde ich auch. Den Altersunterschied empfinde ich da überhaupt nicht als Problem, sondern eher die Tatsache, dass Herr Mäkelä soweit ich weiß seit Jahren verheiratet ist.
-
sondern eher die Tatsache, dass Herr Mäkelä soweit ich weiß seit Jahren verheiratet ist.
Na ja, verheiratet sein ist heute auch nicht mehr die Welt, finde ich ...
-
Wo kann man finden, dass Mäkelä verheiratet ist?
-
-
Danke! Interessanterweise habe ich aber eine Seite gefunden, wo das bestritten wird (siehe Kommentare zu https://slippedisc.com/2023/01…ng-comes-out-as-a-couple/) und die diversen finnischen Seiten berichten von Senja Rummukainen als Freundin (Google Translate).
-
Tja ... was soll man da sagen ... da steckt man nicht so drin, oder?
-
Man steckt nicht drin und zusätzlich tendiere ich zur Umkreisung des Gesäßes.
-
Diese Seite führt als Beleg für Mäkeläs Ehe mit der Cellistin Senja Rummukainen eine Fundstelle vom 11. Dezember 2017 an. Dass die Seite insgesamt nicht auf dem neuesten Stand ist, zeigt sich daran, dass dort geschrieben steht, dass Mäkelä den Chefdirigentenposten beim Orchestre de Paris "im Jahr 2022" übernehmen "soll".
Dass die Geschichte mit der Liebesbeziehung zwischen Yuja Wang und Mäkelä stimmt, ist für mich Stand der Dinge, da auf der von einem absoluten Yuja Wang-Kenner betriebenen Facebook-Fanseite dies von niemandem in Frage gestellt wird, im Gegenteil: Sie wird zu dieser Beziehung allseits beglückwünscht. Finnische Fans hoffen, dass sie jetzt öfter in ihr Land kommen wird.
-
dass sie jetzt öfter in ihr Land kommen wird
Man beachte den Akkusativ der Richtung.
-
dass sie jetzt öfter in ihr Land kommen wird
Man beachte den Akkusativ der Richtung.
Du meinst „in ihr Land“ statt „in ihrem Land“…?
-
tztz
-
Im flämischen Klassiksender "Klara" wurde schon vor einigen Wochen von einer 'Verlobung' des Dirigenten mit der Pianistin gesprochen.Woher der Radiosender die Information hatte, weiss ich nicht.
-
Alles Weitere in der Gala
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!