Eben gehört - ALTE MUSIK
-
-
-
Noch immer ein Höhepunkt der (mir bekannten) Josquin-Diskographie.
Absolut! Ich höre alte Vokalpolyphonie nur selten, da mir meistens die (innere) Ruhe fehlt, aber diese CD wird trotzdem mindestens jährlich aufgelegt. Für mich ein absoluter Höhepunkt: Virgo virginum
Zeitlose Schönheit das...
-
Ich höre alte Vokalpolyphonie nur selten, da mir meistens die (innere) Ruhe fehlt,
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe immer mal wieder „Phasen“ (wie derzeit), in denen das gut geht. Mein Favorit hier übrigens: „De profundis clamavi à 5“.
Eine ebenfalls gelungene Josquin-Einspielung ist diese, die gerade (noch) läuft:
Josquin Desprez: Miserere mei Deus - Geistliche Motetten
Capella Amsterdam
Daniel Reuss
-
-
Tomás Luis de Victoria (1548 - 1611)
Officivm Hebdomadæ Sanctæ
daraus:
Dominica in ramis palmarum
Feria quinta in coena domini
Hespèrion XXI
La Capella Reial de Catalunya
Jordi Savall
Dies 3 Scheiben kann man nicht hoch genug loben!
LG palestrina
-
-
Hier:
Claudio Monteverdi: Selva e morale e spirituale - Vol. I
The Sixteen
Harry Christophers
Herrliche Sache, die „Sixteen“ (wie immer) höchst gestaltungsfreudig, klanglich herausragend, interpretatorisch fesselnd. Nicht nur das „Vol. I“ ist ein Hörgenuss - die ganze /Serie Kiste ist - finde ich - ein „must have“.
Agravain
-
-
-
Gregorianischer Choral
Musik auf historischen Instrumenten
Mehrstimmiger Gesang
Kiedricher Chorbuben
Tübinger Choralschola
Ensemble für mittelalterliche Musik Ravensburg
Odhecaton
D: Rainer Hilkenbach
Eine CD, die die verschiedenen Gattungen des Mittelalters umfaßt: einstimmger sakraler Gesang neben der mehrstimmigen Variante sowie die rein instrumentalen Möglichkeiten der Bearbeitung und der Improvisation.
-
-
-
-
-
Es geht weiter mit dieser - wie ich finde - atmosphärisch ausgesprochen dichten, interpretatorisch durchweg eindringlichen, bisweilen geradezu hypnotischen Aufnahme:
Guillaume de Machaut: Le Remède de Fortune“
Marc Mauillon - Gesang
Vivabiancaluna Biffi - Gesang & Vielle
Angélique Mauillon - Gotische Harfe
Pierre Hamin - Flöten & Percussion
Agravain
-
-
Na, mich hat wieder einmal meine Altes- und Uraltes-Phase gepackt.
Bestände wollen gehört werden; Gekauftes, aber bislang nicht Gehörtes ebenso; alles zusammen kann strömend flankiert werden; dazu die entsprechende Lektüre; kurzum: Ich kann gerade nicht anders.
Und spannend ist das ja auch noch…
Ars subtilior
New London Consort
Philip Pickett
Agravain
-
-
Kürzlich bin ich im Zusammenhang mit dem Nordstammtisch bin ich auf Johannes von Burck (= Burg bei Magdeburg) aufmerksam geworden, der später in Mühlhausen an Divi Blasii wirkte.
Johannes von Burck:
Die deutsche Passion nach Johannes
Passio Jesu Christ: Psalm 23
Im Garten leidet Christus Not
Vienna Vocal Consort
Agravain
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!