Eben gehört - NEUE MUSIK

  • Danke für Eure diskographischen Hinweise in Sachen Milhaud! :)
    Ich hatte (absichtlich) nur bei jpc geschaut. Dass sich noch einige historische und/ oder antiquarische Aufnahmen würden "erwühlen" lassen - davon war ich ausgegangen. Ändert aber nix daran, dass das Angebot reichlich mau aussieht.
    Hinsichtlich der kleinen Sinfonien: ja, die habe ich natürlich gefunden. Mit Blick auf deren Spieldauern scheinen mir diese aber tatsächlich beinahe mikroskopisch klein. :D
    Bezüglich der zwei CDs der DG unter Plasson bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich nicht mindestens eine davon sogar in der Sammlung habe ?( (EDIT: Amazon sagt, ich hätte die Sinfonien 1&2 gekauft...). Ich vermute mal mangelnden kommerziellen Erfolg des seinerzeitigen Unterfangens als Grund, warum die Reihe abgebrochen wurde. War dennoch eine andere Zeit, als die DG sich noch solchen Repertoires annahm... In einer Besprechung las ich allerdings deutliche Kritik an den Aufnahmen und es wurde im Vergleich zu Francis/CPO geraten.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Wobei mich die letzte der von Dir dankenswerter Weise verlinkten CDs reizen würde

    Hier kannst du sie bestellen :

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier kannst du sie bestellen :

    Oh, danke! Diesen Schritt hätte ich dann noch gehen müssen - schade, dass die Suchfunktion von amazon da immer so schwammig bleibt.

    Neuwertig muss ja nicht sein ... ;)

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Die Kriterien, welche die Verweildauer im Katalog von CPO bestimmen, sind mir schleierhaft. Die Scheibe ist jünger als einige andere (Milhaud-)CDs des Labels - und doch bereits gestrichen. Und auch im Streaming-Angebot von Amazon taucht sie nicht auf. Wieder verglichen mit einer Vielzahl anderer "alter" CPO-Produktionen. Rein aus Interesse: Kann bitte mal jemand bei anderen Streaming-Portalen danach suchen? Besten Dank!
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.


  • Darius Milhaud (1892-1974)
    Symphonien Nr. 5 & 6
    Radio-Sinfonieorchester Basel, Alun Francis
    CPO, DDD, 92

    Ich bleibe einseitig. Die CD markiert den ersten Teil der vor beinahe dreißig Jahren durch CPO gestarteten Serie. Die beiden enthaltenen Sinfonien haben mir recht gut gefallen. In beiden Werken ist die Grundstimmung beinahe durchweg optimistisch, teils überschwänglich. Manch Stellen glitzern und strahlen geradezu. Gerade die Sechste erscheint mir sehr bewegt und lebendig. Vielleicht liegt der bessere Eindruck, verglichen mit den beiden vorhergehenden CDs, schlicht am Abhören via Lautsprecher und der darob größeren "Fühlbarkeit" der Klänge (zuvor hörte ich via Kopfhörer)? Die Aufnahmequalität ist übrigens wieder toll und glänzt mit ansprechender Dynamik und druckvollem, wenn auch etwas weichem Tiefton. Reizt in diesem Falle zum Wiederhören.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    Hinweis:
    Die letzten Beiträge, die Aufnahmen mit Werken von Darius Milhaud betreffen, wurden in diesen Thread zu diesem Komponisten kopiert. Dort ist dann der geeignete Ort für weitere Beiträge, Diskussionen etc. Danke.
    Die Moderation

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Das hier:

    Wolfgang Rihm: Die Eroberung von Mexico. Musiktheater nach Antonin Artaud (1992)
    Richard Salter, Renate Behle, Carmen Fugiss, Susanne Otto, Peter Kollek, Hans Joachim Frey, Georg Becker, Chor der Hamburgischen Staatsoper, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Leitung: Ingo Metzmacher

    :top:

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Einojuhani Rautavaara (1928-2016)
    Thomas

    Anitta Juhala-Jolkkonen, Helena Hulmi, Sini Rautavaara, Anssi Hirvonen, Matti Piipponen, Peter Lindroos, Antti Suhonen, Jorma Hynninen, Hannu Sokka, Jaakko Hietikko, Marko Putkonen
    Savonlinna Opera Festival Chorus
    The Choir Of The Joensuu Music School
    Joensuu City Orchestra
    Pekka Haapasalo


    Nach dem Rasputin (2005) ist Thomas (1985) die 2. Opernentdeckung für mich bei Rautavaara.

    Hier ein Eindruck daraus:
    Einojuhani Rautavaara: Thomas Act I: Chorus & Magi - YouTube


    Gruß
    Josquin

  • Einojuhani Rautavaara (1928-2016)
    Missa A Cappella
    Die erste Elegie

    Latvijas Radio Koris
    Sigvards Kļava


    Auch hier, sobald bei Rautavaara gesungen wird, wirkt seine Musik am Stärksten auf mich.


    Gruß
    Josquin

  • Nach Brahms am Morgen soll es um die Mittagszeit etwas Abwechselung geben. Diese besteht in Sur incises von Pierre Boulez, es dirigiert der Komponist.

    Einfach nur großartig!

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Seit längerer Zeit mal wieder beim anderen Amadeus reingehört.

    Karl Amadeus Hartmann
    Symphonie Nr. 1 - Versuch eines Requiems
    Doris Soffel
    SO des BR
    Fritz Rieger

    Symphonie Nr. 2 Adagio für großes Orchester
    SO des BR
    Rafael Kubelik

    Immer wieder eindrucksvoll!

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Hier mal wieder der Este.

    Erkki-Sven Tüür

    Crystallisatio (1995)
    für drei Flöten, Glöckchen, Live-Elektronik und Streicher

    Requiem (1994)
    für Sopran, Tenor, gemischten Chor, Klavier, Triangel und Streicher

    Kaia Urb, Sopran
    Tiit Kogermann, Tenor
    Estonian Philharmonic Chamber CHoir
    Tallinn Chamber Orchestra
    Tönu Kaljuste

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist das schön ...

    Joonas Kokkonen

    Opus sonorum (1965)
    Requiem (1981)

    Soile Isokoski, Walton Grönroos
    Savonlinna Opera Festival Choir
    Lahti Symphony Orchestra
    Ulf Söderblom

    Wer die Gattungsbeiträge von Fauré und Duruflé um ihrer Sanftheit willen liebt, mag diesem Werk mal sein Ohr leihen.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Für Qualität hat man irgendwie noch kein völlig befriedigendes Substitut gefunden.

    György Ligeti

    Requiem (1963-65)

    Caroline Stein, Sopran
    Margriet van Reisen, Mezzosopran
    London Voices
    Berliner Philharmoniker

    Jonathan Nott
    (live 08.-11. November 2002, Berlin, Philharmonie)

    Lux aeterna (1966)

    Cappella Amsterdam musikFabrik
    Daniel Reuss

     


    Das horrend schwierige Lux aeterna ist in dieser Aufnahme der Hammer.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Warum habe ich das solange nicht gehört? Wahnsinnsmusik ...

    Benjamin Britten: War Requiem op. 66 (1961/62)

    Galina Visnevskaya, Sopran
    Peter Pears, Tenor
    Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton
    The Bach Choir
    London Symphony Orchestra Chorus
    Highgate School Choir
    Simon Preston, Orgel
    Melos Ensemble
    London Symphony Orchestra
    Benjamin Britten

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!