Täusche ich mich, oder hat die Dame in der Allemande kein einziges Mal hörbar geatmet?
Gerade bin ich nur bis zur ersten Minute der Aufnahme gekommen, aber zwischen ca. 0:41 und 0:42 atmet Celine Moinet für meine Ohren sehr deutlich hörbar.
Davon ganz abgesehen ist das, was ich da höre, für mich alles andere als eine Allemande . Die vielen Bindungen im Verein mit dem sehr langsamen Tempo passen überhaupt nicht zu diesem Typus eine Tanzsatzes. Klar handelt es sich bei der Allemande als deutschem Tanz nicht um eine extrem leichtgewichtige und flotte Angelegenheit , aber auch nicht um eine Art Klagegesang. Eben habe ich in einem anderen Thread geschrieben, dass die Allemande in a für mich nicht spielbar sei - ich muss das revidieren: Im Hinblick auf das von C.M. gewählte Tempo trifft das dann doch nicht zu!
Für meinen subjektiven Geschmack verfehlt Celine Moinet (bei allem Respekt vor ihrem extrem hohen atemtechnischen und manuellen Vermögen) hier noch deutlicher als bei ihrer Interpretation der Schumann-Romanzen das Thema. Ganz nebenbei bemerkt sei dann noch, dass mich ihr fraglos angenehmer, aber auf mich international-beliebig wirkender Klang nicht besonders begeistert.
Herzliche Grüße
Bernd