Felix, mach Dir damit bitte keine Umstände; nimm einfach das, was Du da hast.
Das macht überhaupt keine Mühe. In meiner Kiste liegen sie alle, D11/47, D12/47, Chiarugi 47,2 und 46,2 und 48,2. Für meine LF brauche ich nach der guten Empfehlung von Bernd ausschließlich D11/47. Für meine BC Greenline baute ich mit Chiarugi, die klingt nicht sehr ausgewogen mit D11. Wie sich die Hülsen bei einer frisierten Patricola anfühlen weiß ich nicht und was "frisiert" in diesem Zusammenhang bedeutet auch nicht. Ich kann Dir auch eine Chiarugi Wechselhülse (Messing mit verschiedenen Längen die man schrauben kann) anbieten, die habe ich mal getestet und für mich als unbrauchbar in die Reserve verbannt.
Ich habe heute in der Musikschule beim Üben mit keinem Rohr ein Bein auf die Erde bekommen (wobei ich die zwei, drei Konzertrohre natürlich nicht ausgepackt habe). In die Töne vom a2 bis zum c2 bringe ich keine richtige Stabilität und keine Glanz,und das geht eigentlich schon seit Wochen so. Vielleicht muss ich doch noch mal eine Mönnig mitnehmen - oder mich damit abfinden, dass es mit meinen früheren Fähigkeiten einfach vorbei ist......
Oboisten sind wie guter Rotwein, die werden immer besser (siehe Holliger). Aber manchmal geht es mir ähnlich, nur verstehe ich nicht ganz weshalb vom a2 bis c2?
Wenn ich das Gefühl habe, einzelne Töne haben keinen Glanz und auf meine alte BF wechsle, kommt mir dort alles irgendwie gedämpft vor, nehme ich dann wieder meine LF, geht die Sonne auf. Und verstehe mich nicht falsch, es könnte auch mit den Ohren zusammenhängen, Ich kenne das nach längeren Zugfahrten.
Heute ist bei mir nix mit Oboespielen, zwei Füllungen beim Zahnarzt und die Spritze wirkt immer noch nach.
Herzliche Grüße
Felix