• Das liegt aber sicherlich auch daran, dass ichTöne in diesen hohen Gefilden den Profis überlasse.

    Auf der normalen Oboe benötige ich das e3 und/oder das f3 schon ziemlich häufig. Das geht vom Mozart-Quartett über Kalliwodas "Morceau" bis zur Saint-Saens-Sonate und hört beim Strauss-Konzert noch lange nicht auf.

    Ich erinnere mich genau daran, dass ich als Schüler zunächst massive Probleme mit dem f3 hatte. Später habe ich die Töne bis zum g3 in mein Übeprogramm (Tonleitern!) aufgenommen, und seitdem ist das f3 für mich eine ganz selbstverständliche Angelegenheit geworden. Jedenfalls auf einer guten (und richtig eingestellten) Oboe mit 3. Oktavklappe Grins1 - auf einem solchen Instrument funktioniert das f3 am Schluss des Mozart-Quartetts auch im pp relativ locker....

    Schon im "Divertimento" von Bernhard Crusell, welches anno 1823 komponiert wurde, geht es mehrfach zum g3 hinauf. Damals gab es keine 3. Oktavklappe, aber irgendwie müssen es die Oboisten bereits vor 200 Jahren geschafft haben, das hohe g zu erwischen :spock1: .

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Gestern habe ich mich mit Messuhr und Tapeziermesser bewaffnet in den Wintergarten gesetzt und das gekaufte Rohr nach gezeichneter Vorgabe meiner Lehrerin etwas leichter gemacht.

    Das hat sehr lange gedauert, denn was Rohrbearbeitung angeht, bin ich ein ziemlicher Schisser! :versteck2:

    Nach einer Weile konnte ich mit dem Rohr endlich auf der Oboe d' Amore spielen und ihr einige Töne entlocken. Bis zum gegriffenen f2 klingen die auch ganz gut. Aber alles darüber klingt heiser (ich habe den S- Bogen tief in das Instrument hineinversenkt, daran liegt es also nicht).

    Entweder ist das Rohr immer noch zu schwer, oder einige Klappen schließen nicht richtig. In jedem Fall werde ich das Instrument zum heutigen Oboenunterricht mitnehmen.

    Gerade eben habe ich mir die "Grifftabelle für Oboen in Vollautomatik mit nur einer Oktavklappe" einmal genauer angesehen. Die geht nur bis f3!

    Dieses Instrument habe ich mir eigentlich gekauft, um ein ganz bestimmtes Stück zu spielen - und dafür brauche ich mindestens noch das fis3 und g3! So ein Dreck! :schimpf1: Aber vielleicht lässt sich noch über Flageolet-Töne noch etwas machen. Erfahrung habe ich damit (noch) keine. Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch...äh klug! Vielleicht fällt meinem Lehrer (ja, ich habe jetzt einen Lehrer, meine ehemalige Lehrerin hat jetzt eine Festanstellung in Berlin - es sei Ihr von Herzen gegönnt) zum Thema Flageolet auch noch etwas ein...

    Liebe Grüße

    kikimaus

    Wenn du einen weiten Weg vor dir hast, mache kleine Schritte... (chinesisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von kikimaus (20. Mai 2022 um 14:27) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehlerkorrektur

  • Hallo kikimaus,

    was für ein Stück möchtest Du denn damit spielen ?

    Und was hat das Instrument denn gekostet ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • was für ein Stück möchtest Du denn damit spielen ?

    Und was hat das Instrument denn gekostet ?

    Das Stück heißt "Iris" und ist eigentlich für andere Instrumente geschrieben worden (als Soloinstrumente zuerst Akkordeon, danach Violine) Es sind die "End Credits" von "Professor Layton und die Schatulle der Pandora" (englisch "Professor Layton and the Diabolical Box"). Das Thema erinnert ein wenig an den "Canon" von Pachebel (habe ich früher mal auf der Geige im Streichorchester gespielt), nur der Rythmus ist anders. Auf youtube gibt es jede Menge Aufnahmen davon. Ich liebe diese Stück schon seit 2009. Es gibt auch eine gesungene Fassung (auf japanisch), aber die Instrumentalfassung gefällt mir besser.

    Meine Oboe d' Amore hat € 1900 gekostet. Von allen meinen Oboen, die ich bisher gekauft habe, war dies die preisgünstigste...

    Liebe Grüße

    kikimaus

    Wenn du einen weiten Weg vor dir hast, mache kleine Schritte... (chinesisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von kikimaus (20. Mai 2022 um 13:43)

  • Die Hülle für den Oboe d' Amore-Koffer ist gerade zugestellt worden. Er sitzt ein bißchen stramm, aber vielleicht weitet sie sich ja noch mit der Zeit :pfeif:

    Bei uns geht gerade das erste Grummeln des Gewitters los...und ich habe gleich Oboenstunde... Schlecht2

    Liebe Grüße

    kikimaus

    Wenn du einen weiten Weg vor dir hast, mache kleine Schritte... (chinesisches Sprichwort)

  • Dieses Instrument habe ich mir eigentlich gekauft, um ein ganz bestimmtes Stück zu spielen - und dafür brauche ich mindestens noch das fis3 und g3! So ein Dreck!

    Falls du nicht unten an die Grenzen stößt, gäbe es noch die Option, das Ganze einen Ganzton nach unten zu transponieren.

    Da es eh schon eine Bearbeitung ist, sollte das nicht ins Gewicht fallen.

    :wink:

  • Falls du nicht unten an die Grenzen stößt, gäbe es noch die Option, das Ganze einen Ganzton nach unten zu transponieren.

    Da es eh schon eine Bearbeitung ist, sollte das nicht ins Gewicht fallen.

    Der Gedanke kam mir damals auch - habe ihn aber gleich wieder fallen gelassen. Das ist das Problem, wenn man ein Stück ständig hört und vor sich hinsummt - jede Transponierung hört sich irgendwie falsch an: es ist eben nicht C- oder D-Dur, sondern Des-Dur... (das sind 6 B-chen), auf dem Englischhorn ist es As-Dur (immer noch 5 B-chen), bei der Oboe d' Amore E Dur (4 Kreuze)...na ja...Ich hatte schon überlegt, ob ich einfach einen 6 mm Stimmring in meine Oboe schmeiße und das Ganze dann in D-Dur spiele... dann hätte ich auch den tiefsten Ton des Stückes, nämlich ein a... :grins3:

    Vom Oboenunterricht zurück: Mein Lehrer hat zuerst mal mein Instrument bewundert: Erhaltungszustand, niedriger Preis und - den Klang! Nachdem mein Oboenlehrer mein Rohr etwas leichter gemacht hat, konnte auch ich alle Töne der ersten und zweiten Oktave spielen. Leichte Ansprache, super Klang. Und die Dynamik der Töne konnte ich auch kontrollieren, tja, dafür sind Oboenlehrer da. Für die höheren Töne ab f3 hat er mir einige Hilfsgriffe gezeigt. Ich habe ihm aber gesagt, ich wolle erst einmal die unteren beiden Oktaven "genießen"

    Dann hat er mir ein neues Oboenrohr geschenkt. Einfach so. Mein altes Rohr, das ich seit über einem Jahr(!) benutze, ist nämlich Schrott (möge es in Frieden ruhen). :saint:

    Mein Oboenlehrer hat offensichtlich einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich. Er freut sich immer, wenn ich neue Stücke "anschleppe". Die letzten 3 Stücke haben ihm so gut gefallen, dass er sie mit mir gemeinsam bei einem Musikschulkonzert im September spielen möchte.

    Hoffentlich kriege ich die Stücke bis dahin "gebacken"...Aber es ist ja "nur ein Klassenvorspiel"

    Meine frühere Lehrerin hat das nie gemacht. Der jetztige Lehrer ist etwas mutiger (oder er hat sich breitschlagen lassen). Die Leiterin der Gitarrenklasse wollte unbedingt noch Schüler aus den sogenannten "Orchideen-Fächern" ins Programm holen, vor allem ich als erwachsene Anfängerin sollte andere Erwachsene "ermutigen". Sie hat uns dann irgendwie "dazwischengestopft". Deshalb hatten wir auch keinen Raum zum Einspielen, nur einen Gang hinter der Bühne. Eingeweichtes Rohr in die Oboe, ab auf die Bühne und losspielen...und entsprechend war auch das Ergebnis. Ich hatte noch nie so viele Aussetzer (ich blase in die Oboe, aber es kommt kein Ton!) wie bei diesem Konzert...Aber die Leute haben trotzdem geklascht...Vielleicht, weil wir so mutig waren, uns vor so vielen Leuten auf die Bühne zu stellen - es ist ja "nur ein Klassenvorspiel"...

    Dank euch weiß ich ja, dass ich nicht alleine bin...

    Liebe Grüße

    kikimaus

    Wenn du einen weiten Weg vor dir hast, mache kleine Schritte... (chinesisches Sprichwort)

  • Ja dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument und viel Spass beim Geniessen :cincinsekt:

    Dafür empfehle ich übrigens die d'Amoren-Werke Bachs und Telemanns - für mich ist das der reinste d'Amoren-Himmel ;)

    Und viel Erfolg bei den Vorspielen :wink:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ja dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument und viel Spass beim Geniessen :cincinsekt:

    Danke schön! Es nicht selbstverständlich, dass Spieler, Rohr, S-Bogen und Instrument optimal aufeinander abgestimmt sind. Und wie du aus eigener Erfahrung weißt, kann sich dieses Stimmungsverhältnis ganz schnell ändern :etsch1:

    Und viel Erfolg bei den Vorspielen :wink:

    Ebenfalls Danke! Ich habe ja glücklicherweise noch etwas Zeit :whistling:

    Werde mal wieder mit dem "Breath Builder" üben...

    Liebe Grüße

    kikimaus

    Wenn du einen weiten Weg vor dir hast, mache kleine Schritte... (chinesisches Sprichwort)

  • Hallo,

    Dieser Thread ist der Grund warum ich mich angemeldet habe. Ich dachte, ich mache das, bevor er Tausend Seiten lang ist :D

    Ich lerne Oboe zu spielen seit Februar und es bereitet mir viel Freude.

    Es ist oft schwierig, nach der Arbeit noch Zeit zum Üben zu finden, aber ich mache Fortschritte.

    Leider habe ich als Kind keine musikalische Ausbildung genossen und musste so ohne Vorkenntnisse starten. Ich glaube, meine Lehrerin ist manchmal entsetzt, was ich alles nicht weiß.

    Ich habe schon viel gelernt als ich hier mitgelesen habe.

    viele Grüße

    Claire

  • Hallo Claire,

    herzlich willkommen in unserer Runde! :clap: Vor fünf Jahren habe auch ich mit Oboe angefangen. Aus welcher Oboenschule lernst du? (Ich selbst lerne aus der Oboenschule von Marc Schaeferdiek.)

    Wie bist du auf den Gedanken gekommen, Oboe zu lernen? Bei mir geschah dies interessanterweise über die Musik aus Film und Fernsehen... :) Ich dache einfach: das willst du auch irgendwann einmal spielen können... :jaja1:

    Ich glaube, meine Lehrerin ist manchmal entsetzt, was ich alles nicht weiß.

    Lehrer werden unter anderem auch dafür bezahlt, dass sie eine Engelsgeduld haben Grins1

    Meine Lehrer sagten mir, dass Erwachsene anders lernen als Kinder - viel verkopfter. Kinder sind da etwas unbedarfter. Meine Lehrerin sagte immer: "Du muss viel mehr Geduld mit dir selber haben."

    Ich denke, sie hat recht. :whistling:

    Liebe Grüße

    kikimaus

    Wenn du einen weiten Weg vor dir hast, mache kleine Schritte... (chinesisches Sprichwort)

  • Danke für das Willkommen.

    Aus welcher Oboenschule lernst du? (Ich selbst lerne aus der Oboenschule von Marc Schaeferdiek.)

    Ich weiß nicht, wie sie heißt, ich kann später schauen, wenn ich zu Hause bin.

    Es ist eine amerikanische Schule. Ich denke, sie ist für erwachsene Menschen - ohne viel chi-chi.

    Die Schule von Schaeferdiek kenne ich auch, diese benutzen wir aber nicht.

    Wie bist du auf den Gedanken gekommen, Oboe zu lernen?

    Ich mag Bach sehr gerne und viele andere barocke Musik und da habe ich schon vieles für Oboe gehört, das mir gefallen hat.

    Eine franzöische Musikerin ist hier sehr bekannt, jetzt lebt sie in Deutschland - Celine Moinet, vielleicht kennst du sie? Seit ich sie gehört habe, möchte ich auch einen Bruchteil davon können :D


    Meine Lehrer sagten mir, dass Erwachsene anders lernen als Kinder - viel verkopfter. Kinder sind da etwas unbedarfter. Meine Lehrerin sagte immer: "Du muss viel mehr Geduld mit dir selber haben."

    Ja, mit dem Kopf denken, das finde ich aber auch wichtig. Ich möchte immer viel verstehen.

    Geduld habe ich, ich bin bisher zufrieden mit meinen Fortschritten. Es hat erst lange gedauert, bis ich einen Ton spielen konnte, der mir nicht in den Ohren weh tut. Aber jetzt geht es.

    Ich brauche noch viel mehr Ausdauer. Manchmal möchte ich gerne länger üben, aber es ist dann zu anstrengend. Ich kann ungefähr eine halbe Stunde üben. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eure Lippen auch längere Übezeit verkraftet haben?

    Ich glaube, meine Lehrerin ist manchmal entsetzt, was ich alles nicht weiß.

    Lehrer werden unter anderem auch dafür bezahlt, dass sie eine Engelsgeduld haben Grins1

    In Frankreich ist es üblich, dass die Kinder eine gute Ausbildung am Konservatorium bekommen, dort wird sehr viel Theorie gelernt, bevor sie ein Instrument aussuchen dürfen. Deshalb ist es ungewohnt, dass jemand wie ich nicht Noten lesen kann. Ich lerne also auch sehr viel, was nicht direkt mit Oboe zu tun hat. Ich muss jetzt beispielsweise lernen, Tonarten zu bestimmen.

    Alles ganz neu für mich.

  • Ich mag Bach sehr gerne und viele andere barocke Musik und da habe ich schon vieles für Oboe gehört, das mir gefallen hat.

    Da wirst du dich mit "Allegro" gut verstehen - die steht nämlich auch total auf barocke Musik. :thumbup: Was mich und Bach angeht, da bin ich wohl "kirchenchorgeschädigt". Schlecht2 Die Proben waren langweilig und anstrengend zugleich, und auch wenn das Konzert mit den Instrumentalisten sehr schön klang, so bleiben mir bei Bach immer die grausamen Chorproben in Erinnerung, wenn z. B. der Tenor ständig unterm Ton hängt und der Bass zum gefühlt hundertsten Mal seinen Einsatz verpasst hat. :thumbdown:

    Zusammenfassend lässt sich sagen: Mein Verhältnis zu bach ist nachhaltig gestört. Schlecht2

    Und bei Telemann muss ich immer an eine frühe "Lindenstraße"-Folge denken, wo familie Beimer Hausmusik macht und Benny auf seinem Cello herumsägt... :grins3:

    Eine franzöische Musikerin ist hier sehr bekannt, jetzt lebt sie in Deutschland - Celine Moinet, vielleicht kennst du sie? Seit ich sie gehört habe, möchte ich auch einen Bruchteil davon können

    Ich habe gerade auf youtube ein Video von ihr gesehen - sie erinnert mich ein wenig an meine Oboenlehrerin, die spielt auch Oboe und Englischhorn. Vor einem knappen Jahr hat sie dann eine Festanstellung in Berlin bekommen - und ich einen ganz jungen Oboenlehrer... aber das ist eine andere Geschichte

    Ja, mit dem Kopf denken, das finde ich aber auch wichtig. Ich möchte immer viel verstehen.

    Geht mir genauso. Ich verstehe gerne, was ich tue. :)

    Ich brauche noch viel mehr Ausdauer. Manchmal möchte ich gerne länger üben, aber es ist dann zu anstrengend. Ich kann ungefähr eine halbe Stunde üben. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eure Lippen auch längere Übezeit verkraftet haben?

    Eine halbe Stunde?!!!! Wow! :verbeugung2: Ich habe früher schon nach 5 Minuten schlapp gemacht! Jetzt, nach fünf Jahren, bin ich endlich soweit, dass ich eine ganze Seite mit Noten spielen kann, ohne dass ich zwischendurch ein Sauerstoffgerät brauche! Mein neuer Lehrer hat mir gleich geraten, mir einen "Breath Builder" zuzulegen. Damit lässt sich die Luftführung verbessern. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

    Ich kann jetzt nicht nur "sprinten", sondern auch "Marathonlauf"! Grins2

    Für die Kräftigung der Lippenmuskeln gibt es so eine lustige Übung mit Zahnstochern in den Mundwinkeln. Man muss in der Mitte die Lippen etwas öffnen, ohne dass die Zahnstocher herausfallen. Grins1

    Heute habe ich meine erste Probe bei unserem ortsansässigen Blasorchester "Sounds of LA". Ich hoffe, das ist das Richtige für mich... :pfeif:

    Liebe Grüße

    kikimaus

    Wenn du einen weiten Weg vor dir hast, mache kleine Schritte... (chinesisches Sprichwort)

  • Dieser Thread ist der Grund warum ich mich angemeldet habe.

    Claire, auch ich heiße dich hier herzlich willkommen! Schön, dass du dich dazu entschlossen hast, aktiv in unserem Endlosthread mitzuschreiben!

    Ich brauche noch viel mehr Ausdauer. Manchmal möchte ich gerne länger üben, aber es ist dann zu anstrengend. Ich kann ungefähr eine halbe Stunde üben. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eure Lippen auch längere Übezeit verkraftet haben?

    Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es bei mir gedauert hat, bis ich eine Stunde und länger üben konnte. Aber wenn du erst seit Februar 2022 spielst, ist es völlig normal, dass die Lippen nach einer halben Stunde nicht mehr mitmachen wollen. In weiteren drei, vier Monaten sieht die Sache vielleicht schon völlig anders aus....

    In Frankreich ist es üblich, dass die Kinder eine gute Ausbildung am Konservatorium bekommen, dort wird sehr viel Theorie gelernt, bevor sie ein Instrument aussuchen dürfen.

    Also lebst du in Frankreich und bist wahrscheinlich französische Staatsbürgerin? Dafür schreibst du aber in einem ausgesprochen guten Deutsch! Respekt! ---

    Was für eine Oboe spielst du denn? Handelt es sich um dein eigenes Instrument, und bist du damit zufrieden? Die Rohre bekommst du vermutlich von deiner Lehrerin?

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Hallo Claire,

    auch von mir ein herzliches Willkommen :wink:

    Schön, dass es hier nun noch eine Barock- und Bach-Oboen-Musik-Freundin gibt 8)

    Und den gestellten Fragen von kikimaus und Bernd schließe ich mich an ;)

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Am 12.6. steht die nächste Mugge an; es handelt sich um eine Aufführung von BWV 187 in der evangelischen Hauptkirche meiner Stadt. Ich sitze (wie immer seit einigen Jahren) an der zweiten Stimme, aber da die Kollegin, die erste Oboe spielt, am gleichen Tag noch einen anderen Auftritt mit stressigem Pasculli-Genudel hat, darf/soll ich ihr die Arie Nr.3 abnehmen. Darauf freue ich mich schon ein wenig, denn die Arien mit Oboe und Streichern, in denen man nicht so völlig nackt darsteht wie in den reinen Solo-Arien, finde ich meistens höchst dankbar! Und von der gefürchteten Nr.5, die hier neulich noch Thema war, bleibe ich zum Glück verschont.

    Leider stellt mich jedes Engagement am Wochenende jetzt zusätzlich zu dem gewohnten, aber trotzdem nicht unbedingt angenehmen Leistungsdruck vor das Problem, wie ich eine Probe am Samstag und eine Aufführung am Sonntag mit dem (möglichst nicht zu kurzem) Besuch bei meiner Mutter vereinbaren soll. Tja, irgendwie muss ich das in diesem Jahr wohl noch mehrfach geregelt bekommen, denn weitere Kantaten-Termine habe ich bereits im Kalender eingetragen....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Claire, auch ich heiße dich hier herzlich willkommen! Schön, dass du dich dazu entschlossen hast, aktiv in unserem Endlosthread mitzuschreiben!

    Dankeschön, auch an allegro für das Willkommen.

    Dieser Endlosthread ist lustig, weil der Titel irgendwie falsch ist :D Ich glaube, ich bin die einzige Anfägerin hier, oder?

    Eine halbe Stunde?!!!! Wow! :verbeugung2: Ich habe früher schon nach 5 Minuten schlapp gemacht! Jetzt, nach fünf Jahren, bin ich endlich soweit, dass ich eine ganze Seite mit Noten spielen kann, ohne dass ich zwischendurch ein Sauerstoffgerät brauche! Mein neuer Lehrer hat mir gleich geraten, mir einen "Breath Builder" zuzulegen. Damit lässt sich die Luftführung verbessern. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

    Ich kann jetzt nicht nur "sprinten", sondern auch "Marathonlauf"! Grins2

    Was ein "Breath Builder" ist, habe ich mir jetzt angeschaut. Aber ich glaube, Atmung übe ich lieber mit dem Instrument.

    Noch muss ich sehr oft Atempausen machen - richtige Pausen, also gezielt Aus- und Ein-atmen. Eine ganze Seite mit Noten :verbeugung1: ich schaffe eine Zeile vielleicht, wenn ich mich beeile.


    Aber wenn du erst seit Februar 2022 spielst, ist es völlig normal, dass die Lippen nach einer halben Stunde nicht mehr mitmachen wollen. In weiteren drei, vier Monaten sieht die Sache vielleicht schon völlig anders aus....

    Das ist echt schwierig mit der Geduld :D Aber vielleicht hilft das auch, nicht so sehr ehrgeizig zu sein. Mein Körper sagt, wann Schluss ist mit Üben.

    Also lebst du in Frankreich und bist wahrscheinlich französische Staatsbürgerin? Dafür schreibst du aber in einem ausgesprochen guten Deutsch! Respekt! ---

    Zu viel Lob! Ich bin Französin, aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Für das Studium bin ich nach Frankreich gegangen und lebe seit dem dort. Also seit über 20 Jahren. Ich lebe an einem Ort wo andere Urlaub verbringen, deshalb auch mein Name. Jetzt im Moment bin ich auf Besuch in Deutschland.

    Damit ich mein Deutsch nicht verliere lese ich viel in deutschen Foren und auch auf twitter auf Deutsch zum Beispiel.

    Was für eine Oboe spielst du denn? Handelt es sich um dein eigenes Instrument, und bist du damit zufrieden? Die Rohre bekommst du vermutlich von deiner Lehrerin?

    Lustig, dass ich eine englische Oboe spiele :D von Howarth. Es ist meine eigene und ich mag sie sehr gerne. Wenn meine Lehrerin darauf spielt hört sie sich sehr schön an.

    Die Rohre bekomme ich von meiner Lehrerin. Ich möchte schnell lernen, wie man Rohre anfertigt, aber ich soll noch Geduld haben.

    Schön, dass es hier nun noch eine Barock- und Bach-Oboen-Musik-Freundin gibt 8)

    <3


    Aus welcher Oboenschule lernst du?

    Ich habe jetzt geschaut, es heißt Gekeler - method for oboe

  • @ Bernd,

    ich freue mich sehr für Dich, dass Du wieder einige Kantaten spielen darfst :) - und dann auch noch ein relativ entspanntes Solo :cincinsekt:

    Und ich vermute mal, dass sich Deine Mutter darüber bestimmt auch freut und daher sicher auch mal das eine oder andere Stündchen mit Dir an Deine Kunst abtritt ;)

    Dieser Endlosthread ist lustig, weil der Titel irgendwie falsch ist

    Ich habe mir schon vorgenommen, uns zum 10-jährigen Anfang September diesen Jahres einen neuen Thread zu spendieren - mir ist nur noch kein Titel dafür eingefallen .... Vorschläge werden also gerne entgegengenommen 8)

    Ich glaube, ich bin die einzige Anfägerin hier, oder?

    Keine Ahnung - ich habe bei all denjenigen, die hier bisher nur kurz aufgetaucht und dann wieder in der Versenkung verschwunden sind, den Überblick verloren .... aber selbst wenn Du die einzige Anfängerin hier bist, stör Dich bitte nicht daran - wir waren es alle auch mal ...

    Was die Übedauer betrifft: auch ich spiele oftmals nur eine halbe Stunde am Tag - oft, weil meine Lippen und / oder meine Lunge danach auch ziemlich erledigt sind .... und ich mache zwischendrin auch immer mal einen Tag Pause .... aktuell hatte ich gerade 9 Tage Urlaubspause und werde nachher gleich das erste Mal wieder tröten - ich bin gespannt, wie es wird :/

    Noch muss ich sehr oft Atempausen machen - richtige Pausen, also gezielt Aus- und Ein-atmen.

    Genau daran arbeite auch ich immer noch - grundsätzich sollte man bei Atemstellen im Stück bewusst darauf achten, öfter mal nur auszuatmen, dann weiterzuspielen und erst an der nächsten Atemstelle wieder einzuatmen. Ich bin immer noch manchmal verblüfft, wie viel besser es dann weitergeht ....

    Ich mag Bach sehr gerne

    Das ist übrigens sehr gefährlich - denn hier ist die Gefahr groß, dass Du über kurz oder lang auch dringend eine Oboe d`Amore haben willst :pfeif:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • es handelt sich um eine Aufführung von BWV 187 ... darf/soll ich ihr die Arie Nr.3 abnehmen.

    Nun habe ich mir BWV 187 angehört; die Nr. 3 gefällt mir tatsächlich besonders gut und gespielt habe ich diese eben auch mal - macht auch Spaß Wow1

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!