Aber ich bin überzeugt davon, dass die seelische Ebene in unserem derzeitigen Gesundheitssystem ganz massiv vernachlässigt oder sogar mit Füßen getreten wird.
Ja, so ist es leider. Die seelische Verfassung ist zwar kein Allheilmittel, spielt aber sicher eine nicht unerhebliche Rolle bei vielen Heilungsprozessen.
... dummerweise schmeckt mir momentan nicht mal der Wein - was aber auch an den Medikamenten liegen kann, die ich derzeit schlucken soll
Trotzdem zu Deiner Blockflöte eine Frage, wenn Du schon eine hast, wie lange hast Du denn gespielt? Das Problem mit den Griffen hatte ich nämlich auch, aber wie durch ein kleines Wunder haben meine Finger reflexmässig (z.B. bei den Händel-Sonaten) gegriffen. Du spielst aber schon eine Altflöte mit barocker Griffweise?
Ich hatte nie Unterricht und bin im Blockflötenbüchlein nie bis ans Ende gekommen ... alles, was zwei Balken oder gar mehr hatte, schreckte mich ab, da ich ja nie Musikunterricht hatte .... bis vor ca. 15 Jahren habe ich dann über viele Jahre hinweg nur die geistlichen Lieder in unseren Gottesdiensten mit geflötet .... dann wurde die "live"-Musikbegleitung eingestellt und damit stellte ich auch das flöten ein ....
Welche Griffweise meine Altflöte hat, versuche ich selbst noch herauszufinden Ich weiß es einfach nicht ....
Und heute weiß ich, dass beim Oboen spielen mein Blutdruck nicht signifikant steigt und der Puls sogar niedriger wird,
Hm - das könnte ich sogar nun auch selbst mal testen