Eben günstig erworben

• Da gerade wieder eine Versandkostenfreiheit bei jpc ausgerufen worden ist, konnte ich dieser Ferenc Fricsay-CD ausschließlich mit Werken von Richard Strauss nicht widerstehen:

• Das kam die letzten Tage, bzw. wird die nächsten Tage bei mir ankommen.

Viele Grüße sendet Maurice

Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

• Die letzte Zeit erworben. Nichts Aufregendes, passt aber rein bei mir.

Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

• Nach sehr langer Zeit wieder eine:

Bach

Matthäus-Passion

Wolfgang Gönnenwein

Meine 26. ... :huh:

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• Bach

Matthäus-Passion

Wolfgang Gönnenwein

muss ich auch mal wieder anhören - vor einiger Zeit hat sie mir sehr gefallen. Eine meiner Favoriten, aber nicht von 26, sondern von etwa 15, die ich zu der Zeit angehört hatte oder versucht hatte anzuhören, aber nicht weit kam.

• Gregorianischer Choral:

Gesänge zu Weihnachten & Ostern

Choeur des moines de l'Abbaye Saint-Pierre de Solesmes

D: Dom Joseph Gajard

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

jd

• Wolfgang Amadeus Mozart

Requiem KV 626

Walther Ludwig, Harald Pröglhöf, Walter Pech, Hans Breischopf

Wiener Hofmusikkapelle

Wiener Philharmoniker

D: Josef Krips

Hudebux

Jean Paul

jd

• Moritz Moszkowski : Orchesterwerke, Vol.1 (Noch zum Angebotspreis)

Sinfonia Varsovia , Ian Hobson

Carl Nielsen: Sinfonien Nr.1 & 2 (noch zum Angebotspreis)

Seattle SO, Thomas Dausgaard

• Ich war im Saturn und habe aus deren Fundgrube einige CDs mitgenommen:

• Beethoven - Fidelio (Karajan Juli 1957 & Böhm November 1955)
    • Ysaye - 6 Sonaten op. 27 (Wanami)
    • 17th Century Playlist (Ed Lyon)
    • Mozart - KK 24 & 25 (Zacharias/Lausanne)
    • Sibelius 2 (Rouvali/Gothenburg)

Normal hätte das 102,- € gekostet - bekommen habe ich es für 18,- €... :cincinsekt:

Hudebux

Jean Paul

jd

An dieser Aufnahme wirst Du mit Sicherheit viel Freude haben. Zacharias ist solch ein toller Mozart-Pianist. Ich besitze diese beiden Klavierkonzerte im Rahmen seiner EMI-Gesamtaufnahme; die Dirigenten sind dabei keine Geringeren als Günter Wand (Nr. 24) und David Zinman (Nr. 25). Alle Kadenzen stammen von Christian Zacharias selbst. Das wird im Rahmen der von Dir erworbenen Aufnahmen nicht anders sein, nur dass er selbst dirigiert. Sehr spannend.

Sehr spannend.

Ja, ich habe die Box mit allen Mozart-KK, die Zacharias mit den Lausannern eingespielt hat. Absolut fantastisch und sicherlich eine meiner allerbesten Erwerbungen der letzten 10 Jahre. Unglaublich subtil aber auch schön gespielt.

Im Zweifelsfall immer Haydn.

• Ja, ich habe die Box mit allen Mozart-KK, die Zacharias mit den Lausannern eingespielt hat. Absolut fantastisch und sicherlich eine meiner allerbesten Erwerbungen der letzten 10 Jahre. Unglaublich subtil aber auch schön gespielt.

Danke für diese Einschätzung. Da die Mozart-Klavierkonzerte zu meinen persönlichen Musik-Heiligtümern gehören, sollte ich mir diese Aufnahme wohl mal zulegen, zumindest aber bei Spotify reinhören.

Ach ja: Willkommen zurück! :cincinbier:

LG :wink:

"Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

• Danke! Reinhören zahlt sich auf jeden Fall aus. Die Box habe ich bereits auch als Weihnachtsgeschenk an meinen Vater genutzt, welcher übrigens meine Einschätzung teilt.

Im Zweifelsfall immer Haydn.

• An dieser Aufnahme wirst Du mit Sicherheit viel Freude haben.

Ich werde es überprüfen... :)

Hudebux

Jean Paul

jd

• Einige dieser CDs stammen aus dem Abverkauf von JPC. Die CDs sind alle schon bei mir, der erste Teil bereits gehört. Das war es auch erst mal wieder für die letzte Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!