Na dann sollte die Stadt unbedingt die vielen Musicals subventionieren, denn die locken noch viel mehr Touristen an.
Das eine Oper oder ein Konzerthaus eine sinnvolle Einrichtung sind wird von mir doch gar nicht bestritten. Aber nur weil an anderer Stelle noch mehr Geld versenkt wird ist das doch kein Alibi es gleich zu tun. Diese Art der Steuerverwendung trägt maßgeblich zur allgemeinen Politikerverdrossenheit bei. In manchen Stadtvierten geht mittlerweile gerade mal jeder 3. zur Wahl, wenn die Bürgerschaft oder ein Bezirksparlament gewählt werden soll. Diese Leute fühlen sich in zunehmendem Maße ausgegrenzt, u.a. deswegen, weil ihnen "Leuchtturmprojekte" a la Elphi nichts bringen.
Und lieber music lover, Deine Bekannte wird sich wohl noch etwas gedulden müssen, wenn sie ein Konzert in der Elphi besuchen möchte, denn diese Saison ist ja bereits restlos ausverkauft. Es sei denn Du hast im Juni gleich 2 Karten geordert.
Ich gehöre aber offenbar zu der seltenen Spezies derer, die wegen des Musikprogrammes in ein Konzerthaus gehen. Bei mich langweilenden Programmen oder Interpreten kann mich auch die schönste Halle nicht locken. In der ersten Saison hat sich die Intendanz ja noch redlich Mühe gegeben bei der Programmauswahl. Es bleibt aber abzuwarten wie das in den nächsten Jahren weitergeht.
Peter