amazon, jpc, ebay, 2001 & Co.: Erfahrungen positiver und negativer Art

Vom 28. Januar 2022, 13.30 Uhr bis 03. Februar 2022, 13:30 Uhr findet die 12. ordentliche Mitgliederversammlung des Capriccio-Trägervereins statt. Mitglieder werden gebeten, sich für die Teilnahme ab Freitag hier zu registrieren. Die Freischaltungen erfolgen im Laufe des Freitags, wir bitten dann um etwas Geduld.
  • Von der beabsichtigten Wirkung der Maßnahme seitens des Fiskus dürfte sie erfolgreich sein .

Ja, schon.

Oder ist es vielleicht nicht ganz so einfach ?

Weil es den Handel weltweit trifft. Gerade zwischen Deutschland und Großbritannien und den USA und Großbritannien wird es problematisch. Und deshalb sehe ich es als problematisch an. Es geht mir dabei weniger um den Kauf von den wenigen CDs oder Büchern, die wir darüber kaufen, sondern um die großen Geschäfte der Industrie. Deshalb sehe ich es nicht als die beste Lösung an. Hier wird in zwei, drei jahren bestimmt nachgebessert werden müssen. Warte es ab.

Viele Grüße sendet Maurice

Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

• sondern um die großen Geschäfte der Industrie.

Lieber Maurice , die werden von dieser Änderung überhaupt nicht betroffen .Es geht nur um den Wegfall der Geringfügigkeitsgrenze von 22 € . Da denkst du vielleicht zu groß ..

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "Not really now not anymore" "But I am good. What the hell has gone wrong?"

• Aber mit der Pauschale der Bundespost von 6 € war es nicht mehr aktzeptabel

Wenn der Verkäufer das vorher anmeldet, fallen die 6,- € von der Post eh weg. Und ein internationaler Händler, der viel in die EU entsendet, sollte sich auf jeden Fall registrieren lassen.

19% von 5 ist unter 1 € , und dann wird auf die Einfuhrabgabe verzichtet .

Inklusive Versand. Dann wird es echt eng.

"Interpretation ist mein Gemüse."
    Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
    Jean Paul

• Inklusive Versand.

Gut , daß du es ansprichst . Mir wurde nur die Einfuhrumsatzsteuer auf den Wert der CD berechnet , nix mit Versandkosten , mein alter Streit mit dem Hamburger Hauptzollamt Jonas .

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "Not really now not anymore" "But I am good. What the hell has gone wrong?"

• Hallo zusammen,

mal eine Frage bzgl. Amazon: was geschieht eigentlich, wenn ein vorbestellter Artikel im Preis sinkt? Muss ich dann stornieren und neu vorbestellen?
    Natürlich würde ich gerne am jeweils günstigsten Vorbestellerpreis partizipieren... :)

Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

"it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

• Hallo Hueb', das kannst du, nach meiner Erfahrung einfach laufen lassen dir wird automatisch der neue Preis berechnet!

LG palestrina

„ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

• Jahaa… :D der günstigste oder der zur Auslieferung geltende Preis? Diese Frage stellt sich mir.

Viele Grüße
    Frank

"it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

• Jahaa… :D der günstigste oder der zur Auslieferung geltende Preis? Diese Frage stellt sich mir.

Viele Grüße
    Frank

Hallo Hueb', natürlich der günstigste, Amazon hat eine Vorbesteller Preisgarantie, dh ...wenn sich der Preis ändert bekommt man es auch zum günstigen Preis!

LG Fiesco

„ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

• Witzig...

ich hatte diese Auktion beobachtet:

J.S. Bach: Orgelwerke - Helmut Walcha (Archiv Produktion, 12 CDs)

Es handelt sich um diese Ausgabe:

momentan 61,66 € neu / 19,14 € gebraucht

Die lief am 12. September um 11:32 Uhr aus. Sie begann mit 1,- € - und bis zwei Stunden vor Schluß hatte niemand drauf geboten. Ich war schon versucht mitzubieten, obwohl ich die Aufnahmen schon habe, doch dann ging es doch noch hoch: zwei Bieter und neun Gebote. Am Ende wurden es 20,51 €, die der Erstbieter für sich entschied.

Das hätte genausogut auch danebengehen können und tatsächlich mit 2-3 € enden. Aber es hat doch ein Erbarmen gegeben.

"Interpretation ist mein Gemüse."
    Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
    Jean Paul

• Ich kaufe gerne CDs bei Amazon, besonders wenn ich sie als Option auch als mp3 bekomme. Nun scheint es hier in letzter Zeit Probleme bzw. eine Änderung zu geben. Meine neuesten Erwerbungen kann ich teilweise weder abspielen (streamen) noch downloaden. Ich solle mich da kostenpflichtig anmelden. Ich spreche hier von "meiner Musikbibliothek" im Browser (Firefox, Chrome), nicht von der Android-App. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiss, was da vor sich geht?

maticus

Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    Und wer Herr Reichelt ist, weiß ich auch erst seit Montag. --- Prof. Dr. Christian Drosten

• Ich kaufe gerne CDs bei Amazon, besonders wenn ich sie als Option auch als mp3 bekomme. Nun scheint es hier in letzter Zeit Probleme bzw. eine Änderung zu geben. Meine neuesten Erwerbungen kann ich teilweise weder abspielen (streamen) noch downloaden. Ich solle mich da kostenpflichtig anmelden. Ich spreche hier von "meiner Musikbibliothek" im Browser (Firefox, Chrome), nicht von der Android-App. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiss, was da vor sich geht?

Download via Browser scheint leider nicht mehr zu gehen. Das geht aber via "Meine Bestellungen" - dort kann man dann "Musik herunterladen".

Streaming funktioniert allerdings bei mir, z. B. via Bibliothek > Musik und dann Alben.

• Hat zufällig jemand noch irgendwo (oder irgendwo im Netz, ich habe eins von 2015 gefunden) ein Merkheft, das im August 2002 gültig war? Nr. 176 oder so. Ich habe gestern einen 2001 bon gefunden und da ist ein Posten von 49,99 EUR enthalten. Ich habe keine Ahnung, was das gewesen sein könnte, meine aber, dass ich damals so einen Betrag nicht für irgendwas ausgegeben hätte (selbst wenn es nur gut die Hälfte der Zeche war), d.h. es müsste eigentlich ein relativ besonderes Set gewesen (daher wundere ich mich, dass ich überhaupt keine Idee habe).

Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

• Hallo Johannes,

Merkheft, das im August 2002 gültig war? Nr. 176 oder so. Ich habe gestern einen 2001 bon gefunden und da ist ein Posten von 49,99 EUR enthalten. Ich habe keine Ahnung, was das gewesen sein könnte

du meinst ausschließlich Klassik-CDs?

Selbst bei dieser Eingrenzung wäre das ja die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Viele Grüße

Frank

- H. W. M.

• Ja, sicher Klassik. Ich habe einzelne andere CDs gekauft, aber niemals ein so teures set. Das muss was besonderes gewesen (und anhand von typischen 2001-Preisen auch mindestens 8-10 CDs, eher mehr, denke ich), das grenzt es schon ziemlich ein. Daher wundert mich ein wenig, dass ich überhaupt keine Ahnung habe

Bin mir relativ sicher, dass ich mit dem passenden Merkheft drauf käme. Tatsächlich bieten Leute alte Merkhefte bei Ebay etc. an... anscheinend sammelt das jemand...

Es ist keine Nadel im Heuhaufen, sondern sehr wahrscheinlich ein Set, das heute noch in meinem Regal steht. Und mein Gedächtnis bzw. die bei den online-Anbietern gespeicherten Käufe gehen ja teils bis in diese Zeit zurück, daher kann man vieles ausschließen, von dem ich sicher weiß, dass ich es vorher oder später gekauft habe.

Ich hatte mal eine Datenbank für meine CDs, die habe ich aber 2001-02 rum aufgegeben. Selbst wenn ich diese Datei noch finden sollte, wäre dieser Einkauf vermutlich nicht mehr dabei.

Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

• Gab es damals schon Brillant Classics? 2001 hatte ja seinerzeit auch viele günstige Boxen von Universal. Ist halt schwierig zu sagen, in Unkenntnis deiner Sammlung.

- H. W. M.

• Gab es. Tatsächlich wäre die Haydn-Sinfonie-Box unter Fischer sogar der wohl heißeste Kandidat. Da habe ich zwar für etwas früher (Juni 2002) einen Preis von 44,99 gefunden, aber der könnte bis dahin gestiegen sein.

Haydn auf Platz 6

Jedenfalls hatte ich die Fischer-Box anscheinend im Oktober 2002, da ich mich im Internetz dazu geäußert habe.

(B. Pascal)

• Lustig. Haydn/ Fischer war auch mein erster, spontaner Gedanke.

- H. W. M.

• Ich hatte daran gedacht, aber vermutet, dass ich diese Box später gekauft hätte. Ich meine, ich wäre relativ lange "um sie herum geschlichen", da ich schon so viele einzelne Haydn-CDs hatte. Und der Preis kam mir fast etwas hoch vor, was aber Quatsch ist, selbst wenn sie im Frühjahr 2002 5 EUR billiger gewesen sein sollte, war das damals, als die günstigen Boxen erst langsam begannen, ein sehr guter Preis. 2-3 Jahre vorher empfand ich DM 60-70 für eine 9-10 CD box (Beethovensonaten o.ä.) als preiswert, und das ist doppelt so viel pro Scheibe.

(B. Pascal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!