amazon, jpc, ebay, 2001 & Co.: Erfahrungen positiver und negativer Art

  • Ich tippe eher darauf, daß die ganze Band am Neuarrangieren beteiligt war. Allerdings ist The Sage komplett von Lake geschrieben.

    Hier die Titelliste.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich habe heute, glaube ich, zum ersten mal, ein reines mp3 Album von amazon.de gekauft. (Sonst immer CDs und ggfs. dazugehörige mp3s zum runterladen.) Das mp3-Album hat 11,99 EUR gekostet, die CD hat 28 (= 14 x 2) Stücke. Jeweils Präludien und Fugen, wie man hier bei der CD-Version sieht:

    (Siehe Bild des Rückcovers.)

    In meiner Musik-Bibliothek bekomme ich aber nur 14 Stücke, offenbar nur die Präludien. Nur 28 Min. gegenüber fast 74 Min. auf der CD. Es steht auch bei jedem Song "(selection)" dabei. Auf der Seite des mp3-Albums

    https://www.amazon.de/dp/B0070QPAUM/

    entdecke ich auch jetzt erst im Nachhinein, dass da "28 Min." steht (ohne Auflistung der einzelnen Songs). Insofern bin ich wohl selbst schuld? Finde das aber im Grunde völlige Verars**e. Oder übersehe ich was grundsätzlich? Aber was soll das, jetzt von 14 Präludien und Fugen nur die Präludien hören zu können???

    Bei meinen "Bestellungen" sehe ich hier auch keine Möglichkeit (wie bei anderen Sachen) der Zurückgabe. Ein Rückruf aus London führte zu nix. Erst hiess, die Wartezeit wäre weniger als eine Minute, aber selbst nach 15 Min. ist nix passiert. Hatte dann schon die Befürchtung, ich könnte an den Kosten des Anrufs beteiligt sein. (Wäre das denkbar? Nach Brexit?)

    Amazon Music geht mir mehr und mehr auf den Keks. Ständig in der App wie in der Web-Anwendung die agressiven Fragen, ob man Premium bestellen möchte. Einmal hatte ich es schon versehentlich bestellt, weil ich gerade klicken wollte und in dem Moment diese Frage auffloppte. War sofort bestellt, ohne Nachfrage. Das Abbestellen war umso komplizierter und hat mir 10 Minuten Lebenszeit geraubt. Wäre bei Premium evtl. das komplette Album verfügbar?

    ALSO: eigentlich würde ich das mp3 "zurückgeben", natürlich gegen Kostenerstattung. Habe ich da eine Chance?

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • ALSO: eigentlich würde ich das mp3 "zurückgeben", natürlich gegen Kostenerstattung. Habe ich da eine Chance?

    Wäre das möglich, könnte man sich jeden Artikel digital "kaufen", eine Kopie ziehen und dann wieder zurückgeben.

    Lustig: In der Anfangszeit der Stromversorgung haben findige Menschen Wege gefunden, den Stromzähler zu umgehen. Einige wurden erwischt und angeklagt.

    Sie wurden freigesprochen. Begründung sinngemäß: Der behauptete Diebstahl konnte nicht festgestellt werden. Die angeblich entwendeten Elektronen wurden alle zurückgegeben, ein Schaden beim Besitzer entstand also nicht.

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Wäre das möglich, könnte man sich jeden Artikel digital "kaufen", eine Kopie ziehen und dann wieder zurückgeben.

    Das ist mir schon klar. Mein Argument wäre ja Täuschung, also Ware nicht okay, daher Geld zurück. So wie beim Wein: Flasche bekommen, aber Korkfehler: Geld zurück. Grins1

    Nun wäre die Frage, ob es sich um eine Täuschung handelt. Es stand dort 28 Min. (haate ich übersehen). Aber da ich die Titel ja gar nicht sehen konnte auf der mp3-Seite (nur auf der CD-Seite), kann ich ja nicht wissen, dass mehr als die Hälfte fehlt. Nämlich die jeweiligen Fugen! Wäre ja noch irgendwie sinnvoll, dann wenigsten nur ein paar der Präludien (mit Fuge!) zu präsentieren. Es scheint ja nicht einmal ein mp3-Album nur mit den Fugen zu geben (das ich dann auch noch kaufen könnte, um was komplettes zu haben). Bei einer Pop-CD mag es ja noch angehen, als mp3-Album nur ein paar der "Songs" zu bekommen. Aber bei Präludien und Fugen ist das in der beschriebenen Art einfach völliger Unfug.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Danke, lieber Quasimodo.

    Nochmal zurück zum Beispiel: beim Wein würde es sich ja nicht um eine Täuschung handeln. Trotzdem wird anerkannt, dass es sich um einen Fehler handelt und es wird umgetauscht oder Geld zurück. (Hängt natürlich auch vom Weinhändler und seinen Regeln ab. Weiss jemand, wie das in dem Business generell ist? Ich hatte da jedenfalls nie Probleme.)

    Bei der Amazon Music ist es anders. Auch wenn möglicherweise keine absichtliche Täuschung dahinter steckt. mazon scheint mir im Bereich klassische Musik einfach zu blöd zu sein. Der typische Amazon Music Kunde mit Prime, Premium und was du willst, ist sicherlich kein Klassik-Kunde.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Amazon scheint mir im Bereich klassische Musik einfach zu blöd zu sein.

    Da ist in jedem Falle etwas dran.

    Die Kataloge werden wohl auch nicht manuell erstellt oder regelmäßig gereviewt (sorry, neudeutsch). Das machen die Maschinen. So sieht's dann halt auch aus.

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Am besten ist es, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen, d. h. entweder telefonisch oder per Chat.

    Wenn das keine Lösung bringt kann man sich hier die beteffende Aufnahme gebraucht auf CD bestellen.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Am besten ist es, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen, d. h. entweder telefonisch oder per Chat.

    Da kann man nur die Daumen drücken und starke Nerven wünschen. :)

    Zum Kundenservice: Ich versuche seit Februar eine bestellte und jederzeit lieferbare Medtner-CD zu bekommen. Der Preis wurde nicht abgebucht, die Lieferung ist nicht erfolgt, aber die Dateien befinden sich als Download in meiner Musikbibliothek (d.h. wenn ich sie downloaden würde, müsste ich den entsprechenden Preis begleichen, was ich aber nicht vorhabe).

    Immer wenn ich mal Lust und Zeit habe, kontaktiere ich alle paar Wochen zu dem Fall den Kundenservice. Irgendwie ist das auch lustig, da immer das gleiche Prozedere im Chat: Erst ganz hilfsbereites Herumgesuche, dann die immer gleichen und einstudierten Floskeln, die Hilflosigkeit demonstrieren, danach werde ich an die nächst höhere Stelle weitergeleitet. Dort auch wieder die einstudierten Floskeln, man schaut sich den Fall an und verspricht zu helfen. Die anschließende E-Mail besagt dann, dass ich bald die CD erhalten werde. Natürlich passiert gar nichts. Ich bin in der Amazon-Servicehölle gelandet, in der niemand imstande ist, dieses technische Problem zu lösen. Daraus gibt es kein Entkommen.

    Ich werde diese CD nie erhalten. Aber irgendwie will ich sie jetzt auch nicht mehr. Ich schaue nur mal immer wieder, ob sich der Service verbessert hat. ;)

  • § 119 BGB setzt allerdings gar nicht voraus, dass du getäuscht worden bist, sondern dass du dich über den Gegenstand des Vertragsabschlusses getäuscht hast.

    Das heisst, dann muss ich Amazon entschädigen? 😵‍💫

    Sorry, ziemlich heiss heute. :schwitz1:

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • § 119 BGB setzt allerdings gar nicht voraus, dass du getäuscht worden bist, sondern dass du dich über den Gegenstand des Vertragsabschlusses getäuscht hast.

    Das heisst, dann muss ich Amazon entschädigen? 😵‍💫

    Sorry, ziemlich heiss heute. :schwitz1:

    maticus

    Hä? Ich verstehe § 119 BGB so, dass im konkreten Fall nicht reklamiert werden darf, dass der Download nur aus 28 Minuten anstatt aus 74 Minuten besteht, sondern dass der Download irrtümlich begangen wurde und man eigentlich ein anderes Album herunterladen wollte. Bin aber auch kein Jurist und kann mich irren.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • In meiner Musik-Bibliothek bekomme ich aber nur 14 Stücke, offenbar nur die Präludien. Nur 28 Min. gegenüber fast 74 Min. auf der CD. Es steht auch bei jedem Song "(selection)" dabei. Auf der Seite des mp3-Albums

    Ich würde mal fragen, ob man das reparieren kann, denn es ist ja nicht der komplette Download der entsprechenden CD. Gut möglich, daß hier ein Fehler beim Produkt vorliegt.

    Auf die Weise ist da vielleicht eher was zu erreichen.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich würde mal fragen, ob man das reparieren kann, denn es ist ja nicht der komplette Download der entsprechenden CD. Gut möglich, daß hier ein Fehler beim Produkt vorliegt.

    Allerdings steht bei jedem "Song" "(Selection)" dabei, so als wenn es Absicht bzw. bewusst so gemacht worden wäre. (Natürlich für mich auch erst im Nachhinein sichtbar.)

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Allerdings steht bei jedem "Song" "(Selection)" dabei, so als wenn es Absicht bzw. bewusst so gemacht worden wäre. (Natürlich für mich auch erst im Nachhinein sichtbar.)

    Ignoriere es. Sage einfach, es sei nicht dein Interesse gewesen, Selections zu kaufen. Was ja im Grunde auch stimmt.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Allerdings muss ich erst einmal einen an der Strippe haben. Und der dann auch noch in der Lage ist, den Sachverhalt zu verstehen.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Email halte ich bei Amazon inzwischen für besser.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!