"Schöne", "klassische" Klarinetten-Musik gesucht

  • Ich bin neulich beim Stöbern auf eine Aufnahme des dritten Klarinettenkonzerts von Egon Gabler (1876-1959) gestoßen. Ich kenne bisher nur die Hörproben, aber es scheint in dieses Thema zu passen.

    Danke für den Tipp - die Hörschnipsel klingen in der Tat nicht schlecht.

    Der hat einen ganzen Schwung davon komponiert. Die CD kenne ich und sie hat mir gefallen, aber ich habe sie auch schon wieder sehr lange nicht mehr gehört.

    https://www.discogs.com/de/release/709…arinet-Concerto

    Es gibt noch weitere Einspielungen - und offenbar auch nicht nur fünf Konzerte.

    EDIT: Laut Klassika sind es derer sechs.

    Danke für diesen link; über die doirt verlinkte Youtube-Aufnahme mit den 5 Konzerten freue ich mich sehr; die werde ich demnächst mal durchhören.

    Dass es insgesamt 6 Klarinettenkonzerte sind, wusste ich gestern schon ;), das ist nämlich auch bei wikipedia nachzulesen. Bei jpc fand ich jedoch nur zwei CDs mit jeweils nur 1 oder maximal 2 dieser Klarinettenkonzerte drauf.

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Besitzen tue ich sie nicht. Aber Du hast Recht!

    Danke. Ich muss sie haben, finde sie leider nur nicht gerade.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Da sind alle sechs eingespielt und nicht überteuert zu erwerben. Bei Brilliant, wie Maurice vermutet? Selber konnte ich mich nicht mehr genau an meine kleine Suche vorhin erinnern. Aber zum einen könnte Brilliant sie übernommen haben, diese CD eines anderen Labels, zum anderen könnte Brilliant noch einmal zusätzlich dieses Komplett-Angebot haben oder gehabt haben. Lassen wir die Dinge einfach so stehen!

    :P Eigentlich meine ich: Besser fünf von sechs als gar nichts. Aber so einfach ist das nicht, wenn man hin und wieder fanatischen Sammlergeist entwickelt!

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!