Empfehlenswerte Dokumentarfilme

  • Das harte Leben auf einer abgelegenen japanischen Insel mit eingebautem Wassermangel und wie man da überleben könnte, fast ohne Dialogtext, sehr eindrücklich:



    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Hallo zusammen,

    seit wenigen Tagen gibt es auf YouTube einen Film 'Der Maestro und die Cellistin von Auschwitz', der die Leben von Wilhelm Furtwängler und Anita Lasker-Wallfisch im Dritten Reich gegenüberstellt. Ich wollte v.a. darauf hinweisen, nicht so sehr eine Diskussion über etwaige Auslassungen anstoßen.

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Heute über Amazon geschaut:

    "Die Unbeugsamen" (2021)

    DIE UNBEUGSAMEN - Jetzt als DVD, Blu-ray und Video on Demand
    DIE UNBEUGSAMEN - Jetzt als DVD, Blu-ray und Video on Demand. Politik ist eine zu ernste Sache, um sie allein den Männern zu überlassen. Offizielle Filmwebsite.
    www.dieunbeugsamen-film.de

    "Die Unbeugsamen ist ein deutscher Dokumentarfilm von Regisseur Torsten Körner, ein Porträt der Frauen der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten."

    Die Unbeugsamen – Wikipedia

    Trailer:

    DIE UNBEUGSAMEN - Trailer - Ab 26. August 2021 nur im Kino.
    „Politik ist eine viel zu ernste Sache, um sie allein den Männern zu überlassen.“(Käte Strobel, Bundesministerin 1966-1972)DIE UNBEUGSAMEN - Ab 26. August 20...
    www.youtube.com


    :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:


    EDIT:

    Nur so ganz nebenbei: zu Beginn wird noch Karajan gezeigt, wie er, sagen wir mal, recht dominant und zackig, ein Orchester dirigiert und am Ende dann die Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla, wie sie Beethovens Leonoren-Overtüre dirigiert. Gänsehaut pur, nach einer solchen Doku ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)

  • Vielleicht hab ich dieses hier schonmal gepostet? Ich bin nicht sicher. Aber Wiederholungen machen Gutes nicht schlechter, und bevor ich es versäume...

    Eine insgesamt knapp neunstündige Doku über den Vietnamkrieg von den kolonialen Befreiungskämpfen gegen die französische Kolonialmacht bis zum Ende 1975. Ganz großartig gemacht, außerordentlich detailliert und bewegend. Schlägt jedes Buch - und wenn ich sowas sage...

    Ich bin mal auf Arte reingeraten (irgendwann in der Mitte) und hab mir gleich das Ding bestellt. Und es niemals bereut. Nun sehr ich es zum zweiten Male und möchte es jedem/r ans Herz legen wenn ein grundsätzliches Interesse am Thema besteht. Öffnet den Kopf, auch wenn man sich schon gut auskennt, und das Herz gleichermaßen.

    Sowas sollte es öfter geben.


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Lars Eidinger: Sein oder nicht Sein (2022)

    Heute über Amazon geschaut. Ist, wie ich finde, durchaus sehenswert. Und ich war erstaunt darüber, dass der Film jetzt schon verfügbar ist. :thumbup:

    Gestern Abend noch dies gesehen:

    "Miss-Verstehen Sie mich richtig!" Gregor Gysi & Lars Eidinger (März 2022, Distel, Berlin)

    Gregor Gysi & Lars Eidinger
    ABONNIEREN - LIKEN - TEILEN - KOMMENTIEREN!UNTERSTÜTZT UNS ! PayPal https://paypal.me/traenenpalast IBAN: DE 24 1004 0000 0124 3658 00 ABONNIERT UNS: h...
    www.youtube.com

    Hat mir sogar noch besser gefallen als die o. a. Doku! In diesem knapp zweitstündigen Interview erfährt man viel mehr über den Menschen Lars Eidinger als in der Doku. Zudem sehr unterhaltsam: lustig, stellenweise sogar ergreifend und kurzweilig. :thumbup: :thumbup:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)

  • Jiro dreams of Sushi

    von David Gelb

    2011

    Dieser Film erzählt vom Inhaber des Restaurants Sukiyabashi Jiro und seinem Lebenswerk. Begleitet von Mozart, Bach und Phil Glass bekommen wir einen Einblick in Jiro Onos Kunst, seine Leidenschaft, seine Hingabe und seine Erfüllung, welche er durch diese Hingabe findet.

    Jiro war zur Entstehungszeit dieser Doku 85 Jahre alt und seit 75 Jahren auf der Suche nach dem perfekten Nigiri.

    Unbedingt selber ansehen! Ich habe ihn auf Amazon Prime und angeblich soll er auch auf Netflix zu finden sein.

  • Sehr hymnisch der Beitrag, aber ich empfinde es als sehr angemessen, heute Abend schau ich mir die Truppe bei Petrenko und Mahler VIII an: Um es mit dem letztgenannten zu sagen: 'Bewahrung des Feuers' ...

    500 Jahre Bayerisches Staatsorchester - Die ganze Doku | ARTE
    Zum 500. Geburtstag des Bayerischen Staatsorchesters fängt die Hommage das Besondere dieses Klangkörpers ein. Neben exklusiven Interviews mit ehemaligen…
    www.arte.tv

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Sehr hymnisch der Beitrag, aber ich empfinde es als sehr angemessen, heute Abend schau ich mir die Truppe bei Petrenko und Mahler VIII an: Um es mit dem letztgenannten zu sagen: 'Bewahrung des Feuers' ...

    https://www.arte.tv/de/videos/1155…taatsorchester/

    Gruß Benno

    Toll!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Lieben Dank fürs Posten! Und ganz viel Wagner ... :love:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)

  • "Die Magie der Vögel - Was Birdwatcher begeistert"

    Die Magie der Vögel - Was Birdwatcher begeistert
    Millionen von Menschen beobachten in ihrer Freizeit Vögel und treten so in Kontakt zur Natur. Die Forschung zeigt: Das baut Stress ab und macht uns glücklicher.
    www.3sat.de

    Österreich, 2023.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)

  • Kim Novak - Rebellin im Starsystem

    Kim Novak - Rebellin im Starsystem - Die ganze Doku | ARTE
    Verführerisch, rebellisch – und unvergesslich: Kim Novak, der Star des Hitchcock-Films "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" gehört zu den berühmtesten…
    www.arte.tv

    Was für eine interessante Doku! Was für eine tolle Frau! :verbeugung1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)

  • Leningrad. Stimmen aus einer belagerten Stadt - Die ganze Doku | ARTE
    Es war eines der großen Verbrechen des Zweiten Weltkriegs: Von 1941 bis 1944, 872 Tage, dauerte die Belagerung, die Aushungerung Leningrads auf Befehl Hitlers,…
    www.arte.tv

    Noch bis 14.1.2025. Sehenswert.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Vor einiger Zeit las ich den Roman "Yoga Town", und obwohl es nicht gerade ein literarisches Meisterwerk ist, regte es viele Synapsen in meinem Kopf an und führte so zu einer Menge Querverbindungen, vor allem zu einer erneuten intensiven Beschäftigung mit den Beatles, so daß es wohl nur eine Frage der Zeit war bis ich auf diesen Dokumentarfilm stieß (und ihn mir sofort besorgte), der viele dieser ganzen Fäden wieder bündelte. Nur Englisch, auch ohne Untertitel, aber bei Interesse am Thema ungeheuer spannend und toll gemacht. Viele Originalaufnahmen, Interviews und - soweit ich das mit meinen allerdings beklagenswert unzureichenden Englischkenntnissen beurteilen kann - umfassend und tief. Enthält aber kaum Musik der Band, darum geht es wenig hier!



    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Hier lief heute die Neuerwerbung

    "Anselm - Das Rauschen der Zeit"

    von Wim Wenders über Anselm Kiefer.

    Hat mich fasziniert.


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Gabriële Buffet

    Wer sich für die moderne Kunst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts interessiert, wird mit dieser Doku reichlich beschenkt:

    Gabriële Buffet-Picabia - Die Frau mit dem erotischen Verstand - Die ganze Doku | ARTE
    Sie wurde "die Frau mit dem erotischen Verstand" genannt: Gabriële Buffet-Picabia beflügelte mit ihrer Intelligenz eine Vielzahl an Künstlern. Als Ehefrau von…
    www.arte.tv

    Gruß, Frank

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!