Endlich wieder Pfitzner-Mucke

Eben verarmt
-
-
Wenn wir exakt sind, heißt er auch nicht Hrusa, sondern Hrůša.
Ja, aber mit meiner Tastatur kann ich diese Sonderzeichen nicht einsetzen
...
-
Ja, aber mit meiner Tastatur kann ich diese Sonderzeichen nicht einsetzen ...
Schreibst Du unter MS Windows? Hat Deine Tastatur eine Alt-Taste?
Gruß
MB -
Schreibst Du unter MS Windows? Hat Deine Tastatur eine Alt-Taste?
Ja, so ist es...
-
Ok. Dann geh auf eine Webseite, auf der der Name des Dirigenten korrekt geschrieben wird, z. B. die deutschsprachige Wikipedia.
Dort kopierst Du den Namen mit Ctrl-C und fügst ihn hier mit Ctrl-V ein: Hrůša
Gruß
MB -
Ja, aber mit meiner Tastatur kann ich diese Sonderzeichen nicht einsetzen...
Ich auch nicht direkt. Deshalb habe ich mir die Windows-Zeichentabelle in die Taskleiste gelegt und kopiere Sonderzeichen daraus. Etwas Aufwand ist das natürlich. Komponistennamen wie Dvořák habe ich oft sowieso in meinen Listen und kann gleich ganz dort heraus kopieren. -
Ich weiß zwar nicht so recht, wie ich das zu verstehen habe, aber Du wirst ganz sicher keinen einzigen Cent Deiner Investition bereuen.
Lieber Yukon
Das hatte nichts mit dir oder den Orgelwerken von Bach unter Chapuis zu tun.
Gruß Dirigent
-
Solange die Tschechen "ö" als "e", und "ü" als "i" sprechen, gebe ich mir mit den diakritischen Zeichen auch keine Mühe.
-
Ich wußte nicht, daß alle Tschechen so reden und vielleicht tun sie es, weil die Österreicher ...
-
Verzeihung, das ist ja ein deutsches Forum. Daher Nachtrag zum letzten Beitrag:
-
Nach einem - meiner bescheidenen Meinung nach - fantastischen Einstand von Jakub Hrusa an der Oper Frankfurt mit "Il Trittico" (läuft aktuell noch - hingehen!) bin ich gespannt, was der Mann so auf Aufnahmen hinbekommen hat und verarme entsprechend mit:
Er hat übrigens mit dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra auch SUK eingespielt. Dazu Janacek, und auch eine interesante CD mit Cello-Konzerten von Komponisten seiner Heimat.
Das Cello-Konzert von J.B.Foerster als Ersteinspielung ist bestimmt interessant.
-
-
Lieber Gurnemanz, über diese Aufnahme musst Du bitte irgendwann berichten, wie sie Dir gefällt! Ich erwäge, auch eine Aufnahme der Madrigalbücher zu kaufen. Weiß nur noch nicht, welche.
Nikolaus Harnoncourt, mit dessen Aufnahmen ich zum Monteverdi Enthusiasten wurde, hat Auszüge aus den Madrigalbüchern in Zürich, szenisch aufgelöst von Jean-Pierre Ponnelle, aufgeführt, es erschien aber wohl keine Aufnahme davon. Im Harnoncourt Opernbuch "Oper - sinnlich" von Fürstauer/Mika ist ein Kapitel diesem Projekt gewidmet.Bei mir heute eingetroffen:
Franz Schubert: Klaviersonate D.960 und Impromptus D. 899
Rudolf Buchbinder...und der monatliche Zuwachs dieses wie ich finde grandiosen Videozyklus, Mahlers Vierte mit Abbado aus Luzern...
Nächsten Monat wenn alles klappt dann die Fünfte...
-
Lieber Gurnemanz, über diese Aufnahme musst Du bitte irgendwann berichten, wie sie Dir gefällt!
Bin eben am Hören, bislang 1. und 9. Buch (CD1) und nun 2. Buch (CD2). Erster Eindruck: Gefällt mir bislang ganz ausgezeichnet, sehr lebendig, abwechslungsreich und spannend musiziert!
Bei Gelegenheit gern mehr.
-
Amfortas 2061 und die Pfitzner'schen Cellokonzerte mit Alban Gerhardt
Ich will die nicht kaufen, ich hab doch schon cpo! Ist die wirklich so viel besser als David Geringas?! Ich will die aber doch nicht kaufen!
Halt's Maul!
Wolfgang
-
-
Ich will die nicht kaufen, ich hab doch schon cpo! Ist die wirklich so viel besser als David Geringas?! Ich will die aber doch nicht kaufen!
Halt's Maul!
Wolfgang
Böser Geist:
Wie anders, Wolfgang, war dir’s
Als du voll Unschuld
Hier, zum CD-Player tratst
Aus der alten CPO-Aufnahme
Cello ließest lallen,
Halb Töneweben
Halb Pfitzner-Muck’ im Herzen
Wolfang !
Wo steht dein Kopf ?
In deinem Herzen
Welcher Zwiespalt ?
Betest du für Geringas Seele, die
Durch dich zum langen, langen Vergessen hinüberschliefe ? -
So lässest Du mich Toren
durchs Tor
des Gerhard gaihn und
Geringasen
zwar beiseit -
doch - staihn!Da schmerzet ja das Ärschelaihn!
Der Jude wird verbrannt.(Lessing)Die Scheibe wird gekauft. (andréjo)
Wolfgang
-
Kauft ich den Pfitzner doppelt ein,
wo sollte da der Vorteil sein?
Alban Gerhardt spielt entrückend
Geringas leider nur entzückend.
Und so genial wär dies Konzert wohl nicht
als das auf Wiederholung ich erpicht.
Drum bin ich bei Hyperion sehr froh
und brauche nichts von CPO.Frei nach Shelley
Tankwart bei Shell, ein sog. Shellist
PS: also ich persönlich jetzt, könnte auch mit beiden Versionen leben, ich würde nicht an einer kleben, eben .. so ist das Leben. Ich geh jetzt einen heben, in Theben, bei den Sweben
Peter
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!