Was ist, was soll, was darf Opernregie? Und was nicht?

  • An der Opèra de Rouen-Normandie gab es diese Saison den Versuch, die Uraufführungsinszenierung der "Carmen" von 1875 zu rekonstruieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Während die Kostüme und das Bühnenbild wohl einigermaßen dokumentiert waren, weiß ich allerdings nicht, wie viel von der Personenführung tatsächlich quellenbasiert erschlossen werden konnte.


    P.S.: Wobei es natürlich wieder mal recht amüsant ist, dass die museale Treue von Bühnenbild und Kostümen mit der unauthentischen Guiraud-Fassung kombiniert wird ("Regiemusik", sozusagen).

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!