Und eine weitere Aufnahme ist bei mir hinzugekommen .Jaroslav Krombholc leitete für viele Jahre das Prager Radio - Sinfonieorchester . Bekannt ist er aber als exzellenter Dirigent insbesondere tschechischer Opern . Gegen Ende seines Lebens erstellte er seine eigene Aufführungsausgabe von Ma Vlast , die er seiner an fünf Tagen mit seinem Prague Radio Symphony Orchestra im Juni 1973 für den tschechischen Rundfunk entstandenen Einspielung zugrunde legte . Eine gediegene Interpretation , übrigens auch aus der Smetana - Halle ..
Ich habe diese Aufnahme übrigens auch. Sie müsste auch irgendwo hier mal besprochen worden sein von mir.
Vaclav Talich mit dem selben Orchester 1954 , dazu die für mich insgesamt geschlossenste von Vaclav Smetacek (1980 , Supraphon-Ausgabe) , wieder mit den Tschechischen Symphonikern , welche dann auch Rafael Kubelik beim Konzert und der wohl emotionalsten Aufnahme von Ma Vlast im Mai 1990 leitet .
Ich möchte erwähnen, dass es sich um das Orchester der Tschechischen Philharmonie Prag handelt, nicht um die "Tschechischen Sinfoniker", damit keine Missverständnisse aufkommen.
Auch die beiden Einspiekugen unter der Leitung von Jiri Behlovlacek sollte man erwähnen. Seine zweite Einspielung war quasi das Vermächtnis Behlovlaceks gewesen.