Mein erster vollständiger Zyklus war der von Dorati (10/1986):
(P) 1986 Philips Classics
Den habe ich erst im letzten Februar erworben: hat mir klanglich sehr gut gefallen, doch das Tempo empfand ich eher als zu langsam - speziell Tabor klingt mit seinen 13'57" so ausgewalzt, daß ich verwundert bin, was Dorati damit erreichen wollte.
Hallo Joasquin,
die von Dir abgebildete Dorati-Aufnahme von 1986, ist die Gleiche, die ich in Beitrag 4 besprochen hatte. Die Aufnahme ist, wie dort erwähnt, bei Philips, Decca und ganz aktuell bei Newton erschienen.
Du bist der Erste, der seine Eindrücke dazu abgibt (wenn auch nur zu Tabor). Und ich kann Dir hier nur zustimmen, denn das ist auch mein Eindruck. Dorati hat gerade bei Tabor und Blanik die Chance vertan, etwas packendes auf die Beine zu stellen. Dennoch insgesamt ein wunderbar klangschöne Aufnahme, die schöne Momente mitbringt.
Die von Dir höher eingeschätzten Smetacek-Aufnahmen kenne ich nicht. Aber als Tscheche und mit 74Min ist er mit meinem Favorit Ancerl/Tschechische PH (75Min) in bester Gesellschaft.
Mit Verlaub : es scheint fast keine Rolle zu spielen, wer dirigiert - solange nur das Tschechische Philharmonische Orchester spielt.
Hallo b-major,
ich habe auch den Eindruck, dass gerade die tschechischen Aufnahmen besonders herausragend sind. So weit ich das übersehen kann, sind es aber auch die tschechischen Dirigenten, die ihre erwähntes Nationalbewustsein mit angemessen böhmischem Temprament einbringen. Dann kann nur eine würdige Aufnahme als Endergebnis herauskommen.
;+) Ja, Du solltest mal ...
Zu Kubelik:
Hallo Peter,
Interessant finde ich auch Deine in Beirag 13 gemachte Auflistung über Rafael Kubelik´s zahlreiche Aufnahmen von Mein Vaterland. Das zeigt welch grosse Affinität Kubelik zu dem Werk hatte.
Auf CD habe ich keine der Kubelik-Aufnahmen (da ich nach Ancerl keine Notwendigkeit mehr sah). Aber eine alte TB-Aufzeichnung habe ich auch heute noch gedanklich als wirklich herasuragende Sicht abgespeichert - es müsste die Aufnahme mit den Wiener PH gewesen sein.