Experimente mit modernen Klängen - welches Programm?

  • Experimente mit modernen Klängen - welches Programm?

    Hi,

    ich experimentiere derzeit mit zunehmender Freude mit modernen Klängen herum. Ein Beispiel davon könnt ihr hier hören:

    '

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    '

    Wie ihr vielleicht beim Hören bemerkt, gerät die Sache zunehmend aus dem Takt. Das mag an dem umständlichen Verfahren liegen; ich notiere Noten im Notationsprogramm (Finale 2009) und erstelle dann für jede Stimme eine Audio-Datei. Danach füge ich sie mit Audacity zu einer einzigen Datei zusammen. Und irgendwie scheint es da zu Verschiebungen zu kommen.

    Da mir das Verfahren aber auch ohne diesen Makel irgendwie zu umständlich ist mal die Frage; welches Programm wäre denn dafür besser geeignet?

    :wink:

    C.

    "Ohne Musik wär alles nichts."

  • Hi Christian,

    wie viel Geld willst du denn ausgeben? Wenn du schon Finale benutzt - warum exportierst du nicht die ganze Komposition als Midi-File und importierst es in eine DAW (Digital Audio Workstation)? Mittlerweile gibt es an DAW sehr viel zur Auswahl - Ableton live, Emagic (nur Apple), Native Instruments, Propellerhead... einfach mal googeln oder auf "http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Workstation anfangen.

    Es gibt mittlerweile auch recht passabel klingende digitale Orchester, also Sample-Bibliotheken mit umfangreicher Verwaltung, etwa von Garritan oder die "Vienna Symphonic Library", Ableton hat auch was dabei.

    Helli

  • Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest (also unter 100 Euro), dann kommen Reaper oder Mulab in Frage:

    "http://reaper.fm/"
    "http://www.mutools.com/mulab-product.html"

    Es gibt Leute, die Reaper in den höchsten Tönen loben und es auch wesentlich teuerer Software, wie Cubase, vorziehen. Ich selbst verwende Cubase, weil es dort auch einen Notationseditor gibt. Wenn man einen Notationseditor dabei haben will, gibt's eigentlich nur Cubase oder Logic (für Mac).

    Für die Produktion von elektronischer Musik (wie in dem Beispiel das du gepostet hast) wäre Ableton Live die richtige Adresse. Ist aber halt auch ein bisschen teurer. Oder das brandneue Bitwig-Studio: "http://www.bitwig.com/en/bitwig-studio/overview.html"

  • Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest (also unter 100 Euro), dann kommen Reaper oder Mulab in Frage:

    "http://reaper.fm/"
    "http://www.mutools.com/mulab-product.html"

    Es gibt Leute, die Reaper in den höchsten Tönen loben und es auch wesentlich teuerer Software, wie Cubase, vorziehen. Ich selbst verwende Cubase, weil es dort auch einen Notationseditor gibt. Wenn man einen Notationseditor dabei haben will, gibt's eigentlich nur Cubase oder Logic (für Mac).

    Für die Produktion von elektronischer Musik (wie in dem Beispiel das du gepostet hast) wäre Ableton Live die richtige Adresse. Ist aber halt auch ein bisschen teurer. Oder das brandneue Bitwig-Studio: "http://www.bitwig.com/en/bitwig-studio/overview.html"


    Viel Geld ausgeben dafür ist derzeit bei mir nicht angesagt. "Reaper" scheint darum sehr attraktiv zu sein.
    Danke für eure Rückmeldung!

    C.

    "Ohne Musik wär alles nichts."

  • Wie ihr vielleicht beim Hören bemerkt, gerät die Sache zunehmend aus dem Takt. Das mag an dem umständlichen Verfahren liegen; ich notiere Noten im Notationsprogramm (Finale 2009) und erstelle dann für jede Stimme eine Audio-Datei.


    Was verwendest Du denn für einen Synthesizer? Software-Synthesizer haben in der Regel Multimode, d. h. Du kannst damit auch verschiedene Sounds (z. B. Bass, Drums, Melodiestimme...) gleichzeitig abspielen. Der Umweg über die Audio-Dateien wäre damit gar nicht nötig.

    Unabhängig davon ist eine DAW wie Reaper für solche Musik sicherlich besser geeignet als ein Notationsprogramm.

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Ich nutze Cubase LE 6, das ist eine eingeschränke Version, die es mal für 15,- zu einer Zeitschrift dazu gab. Mir gefällt das programm ganz gut und laut Aussage eines Musiklehrers ist das noch halbwegs übersichtlich. Andere DAW's sollen da deutlich schwieriger zu bedienen sein.
    An Cubase schätze ich, wie Jürgen, besonders den Notationseditor. So ein paar Synthesizerklänge sind bei Cubase glaub ich auch schon dabei. Da ich die nicht nutze, kann ich da nichts weiter zu sagen. Ich kann dir aber empfehlen, dich mal bei Native Instruments umzuschauen, die bieten immer wieder tolle Sachen umsonst an.

  • Hallo EinTon,
    Wenn du von Notentext ausgehen willst gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    1) Du kannst auch schon in Finale VST-Plugins Laden und als Instrument einer Stimme von deiner Partitur ansteuern lassen
    2) Wie schon gesagt Finalepartitur als midi oder auch als xml-Datei exportieren und die dann jeweils in Cubase importieren (das xml-Format
    nimmt noch mehr Informationen aus dem Notentext mit als die midi datei.) So gehe ich vor.
    3) Gleich in Cubase Noten schreiben.

    Weder Cubase noch Finale sind eigentlich für hervorbringung der "neuen Klänge" selbst zuständig. Beide können aber deine Noten an eine entsprechende Quelle neuer "experimenteller" Klänge weitergeben. Das sind dann "VST-plugins". (Wie genau du die in Finale ansteuerst sieh bitte im Handbuch nach. Es geht aber eben und wenn du keinen eigenen "Host" wie Cubase kaufen willst, in den du dich dann erst noch zusätzlich einarbeiten willst wäre das wahrscheinlich erstmal die für Dich unkompliziertere Weise.)

    Ich persönlich verwende Cubase, weil ich da das Tempo und die 128 Controler-Kanäle jeder einzelnen Instrumentalspur sehr viel leichter und intuitiver editieren kann. Aber dazu müsstes du natürlich überhaupt erstmal eine Anwendung haben, die es erforderlich macht ein Klangereignis weit feiner zu bestimmen als dies im Notentext üblich ist. Das kann allerdings gerade bei Synthezisern sehr schnell passieren, da man ja gerne die verschiedenen Einstellungen, die auf die definition bzw. Erzeugung des Klanges wirken ja mit mehr kontrollieren will als mit dem Start- und Stopimpuls einer Einzelnote. Ich habe da in Finale bislang eher berenzte Möglichkeiten zu Gestaltung dieser Midi-CC gefunden und fürchte, da fehlt doch noch etwas gegenüber einem "Host" wie Cubase.

    Gerade um die experimentelle Klänge selbst hervorzubringen brauchst zu eigentlich nicht unbedingt überhaupt irgendetwas ausgeben.
    Schau mal in diesem Forum "http://www.kvraudio.com/" unter "Plugins, Hosts, Apps, Hardwaare & Soundware" da kannst du als Suchkriterium bei "Pricing" "free" wählen und bekommst dann alles gezeigt was kostenlos im Netzt erhältlich ist. Und da genug Nerds schon seit Jahren unglaublich gerne mit Klängen basteln, gibt es da wirklich sehr viel, gerade auch was Syntheziser und Dinge zum Experimentieren angeht. (Ich geben nur zu bedenken, dass viele lieber irgendetwas etablierts bezahlen, weil sie den Zeitaufwand scheuen in diesem Füllhorn den für einen selbst passenden Weizen von der weniger interessanten Spreu zu unterscheiden.)

    Ich hasse es Werbung für auch nur irgendetwas zu machen, aber wenn du "so richtig" an die Eingeweide der Klangentstehung und Klangmodulation ran willst ist die Ultima Ratio der Klangzauberei nach meiner Kenntnis immer noch Native-Instruments-Reaktor (auch da hilft schon einige Einarbeitung und Freude am technischen Denken sehr) Das ist im Grunde eine Art Baukasten mit sämtlichen Bausteinen aus denen Native-Instruments auch alle anderen "Instrumente" entwickelt haben, die sie verkaufen. Darin enthalten sind gleich eine große Bibliothek verschiedener sehr gut entwickelter "Instrumente" die aus diesen Bausteinen entwickelt wurden, außerdem gibt es eine riesige Bibliothek auf deren Seite mit Instrumenten, die in den letzten Zehn Jahren von Nutzern im "Reaktor" entwickelt wurden. Deren experimentelle Kreativität ist wirklich umwerfend. Für wirklich am synthetischen Experiment interessiertee fängt da ein Eldorado, dessen größte Schwierigkeit wohl darin besteht, genau das von einem selbst verfolgte Ziel nicht in der Fülle aus den Augen zu verlieren.

    Vielleicht kannst du ja eine nicht ganz aktuelle Lizenz/Version irgendwo günstiger bekommen. Da habe ich aber keine Erfahrung mit, weil ich das selbst fast update seit ich denken kann (kann ich bekanntlich noch immer nicht ...)

    Kurz:
    Die schnelle Ausprobierlösung wären Kostenlose Download-Syntheziser etc. VST-Plugins die du bei KVR findest und die dann vielleicht versuchen über Finale direkt anzu steuern.
    Die luxuriösere Lösung geht nach meiner Ansicht über Cubase und Native-Instruments-Reaktor. (Reaper oder ander Hosts kenne ich nicht so gut)

    PS.: Ich vermute die Art Musik zu machen, die ein Notationsprogramm wie Finale nahelegt unterscheidet sich schon sehr zu der Art, die ein syntheziser mit seinen sehr unterschiedlichen und zahlreichen möglichen Einstellungen nahe legt.

    gruß
    fahl5

  • Hallo EinTon,
    Weder Cubase noch Finale sind eigentlich für hervorbringung der "neuen Klänge" selbst zuständig. Beide können aber deine Noten an eine entsprechende Quelle neuer "experimenteller" Klänge weitergeben. Das sind dann "VST-plugins".

    Ja, schon richtig, aber man sollte schon dazu sagen, dass zumindest bei der Vollversion von Cubase bereits ein ganzer Sack von VST-plugins mitgeliefert wird, die eine Vielzahl von Klangsynthesemethoden, einschließlich beispielsweise der modernen Granularsynthese, abdecken. Dass die Vollversion von Cubase 600 Euro kostet, darf man dabei aber natürlich auch nicht verschweigen.

  • @fahl:

    Was Du schreibst ist für mich selbstredend nix neues, ich mache ja schon seit 1999 Musik mit solchen Programmen (und habe auch Cubase und hatte auch mal Reaktor). Mir gings aber hier darum, wie Christian erstmal ohne viel Geldaufwand und ohne unnötig umständliches Procedere ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen kann, daher mein Multimode-Hinweis (wenn der Multimode fehlt, kann man den Softsynth i. Ü. auch einfach mehrmals laden).

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Hallo EinTon

    Zitat

    ich mache ja schon seit 1999 Musik mit solchen Programmen

    Grüß Dich Kumpel! :wink: Ich wusste, dass es auch ein paar Gleichgesinnte auf dieser Welt gibt:klatsch:.
    Stimmt vollkommen, dass man mit einer Reihe Plugins sowohl mehrere Patches laden kann als auch mehrere Tracks/Spuren/Sintrumente versorgen kann.

    Hallo Jürgen,
    Stimmt auch, Cubase liefert auch eine Reihe eigener Plugins. Ich neige wahrscheinlich ehrlich gesagt dazu die für nicht so voll zu nehmen. Aber das ist sicher auch eine Geschmacksfrage. Ich hatte eigentlich bei den Cubase-eigenen Plugs immer den Eindruck, dass die auf mich irgendwie immer eher ziemlich glatt bis farblos wirkten und wenn es um Experimente ging zumindest mir nie so recht spaß gemacht haben. Aber das ist tatsächlich immer auch eine Geschmacksfrage.

    Wenn es aber darum geht erst einmal zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln um überhaupt einschätzen zu könnnen, welche Inverstition für die eigenen Belange wirklich sinnvoll erscheint würde ich bei den Plugs vielleicht wirklich erstmal die kostenlosen Download-Plugins durch spielen die man bei KVR findet, vielleicht mit irgend einer günstigen oder/und gebayten LE-Version von Cubase oder vielleiccht wirklich in Finale selbst obwohl ich das ehrlich gesagt selbst noch nie probiert habe). Da könnte man dann vielleicht wirklich mit einer zweistelligen Investition für ein kleines oder älteres Cubase oder gar ganz kostenlos zu seinen Experimenten kommen.
    gruß
    fahl5

  • Was verwendest Du denn für einen Synthesizer?

    Der Synthesizer heißt "Alchemy" - war ebenfalls kostenlos. Allerdings lass ich den über Finale 2009 laufen - darum der Umstand mit den einzelnen Tracks, denn Finale läd immer nur einen Sample für ALLE Noten. 8|

    "Ohne Musik wär alles nichts."

  • Frag doch mal in einem Finale-Forum nach, obs da nicht doch eine Möglichkeit gibt - mit Garritan (und das hast Du vordem doch benutzt, oder?) konntest Du ja auch mehrere Instrumente gleichzeitig abspielen.

    Mit Reaper dürfte das aber ohnehin alles leichter und unkomplizierter von der Hand gehen.

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • darum der Umstand mit den einzelnen Tracks, denn Finale läd immer nur einen Sample für ALLE Noten.

    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Man kann doch durchaus mehrere VST-plugins gleichzeitig in Finale laden und diese dann den einzelnen Notenzeilen zuordnen (zumindest bei der 2011er-Version, sollte aber eigentlich auch bei der 2009er gehen).

  • Frag doch mal in einem Finale-Forum nach, obs da nicht doch eine Möglichkeit gibt - mit Garritan (und das hast Du vordem doch benutzt, oder?) konntest Du ja auch mehrere Instrumente gleichzeitig abspielen.

    Bei Garritan geht das, ja. Die beiden Programme erhält man aber zusammen und sind auch ineinander programmiert. Damit erklärt sich wohl, warum das dort einwandfrei funktioniert.

    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Man kann doch durchaus mehrere VST-plugins gleichzeitig in Finale laden und diese dann den einzelnen Notenzeilen zuordnen (zumindest bei der 2011er-Version, sollte aber eigentlich auch bei der 2009er gehen).

    Bei den 2009ern gibt es diese Funktion in der Theorie auch, aber in der Praxis funktioniert sie nicht gut bis gar nicht. Das wurde wohl erst in den Versionen danach verbessert.

    :wink:

    "Ohne Musik wär alles nichts."

  • Vielleicht solltest du dich doch nach einem Seqenzer umsehen, in den du dann die Mididaten von Finale importierst.
    Vielleicht ist hier etwas für dich dabei (alles free):

    "http://www.ohmstudio.com/"
    "http://zynewave.com/podium-free/"
    "http://www.angryredplanet.com/temper/"

    Die sollten wenn ich das recht gesehen haben in etwa das Geschäft von Cubase übernehmen und u.a. Midis auf VST-Plugs leiten können.

    Wie gesagt die Datenbank von "http://www.kvraudio.com" ist so ziemlich sehr ergiebig für derlei freie Software
    gruß
    fahl5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!