Gesucht: Dea bzw. Deus ex Machina. Ein neues Rätsel für die Capriccios
Liebe Capriccios!
Zu Sommerbeginn, für die, die gerne raten, wieder einmal ein neues Capriccio-Rätsel.
Gesucht sind diesmal „Dei ex Machina", also Figuren oder Nachrichten, die gewöhnlich erst am Schluss in letzter Minute vorkommen, um ein Happyend noch möglich zu machen.
Da ich versucht habe, verschiedene Varianten, die es dazu im Musiktheater gibt, zu bieten, habe ich den Begriff „deus ex machina“ etwas weitergefasst und auch einige Grenzfälle einbezogen, also z. B. Figuren, von denen bereits in einem früheren Akt die Rede ist oder die dort sogar vorkommen, aber dennoch in erster Linie „deus ex machina“ sind. (Wenn es sich um einen Grenzfall handelt, wird darauf allerdings in der Frage hingewiesen.
Gesucht sind diesmal:
- das Werk
- der Komponist
- der / die / das „deus / dea ex machina“
- Zuordnung von "deus / dea ex machina" zu einer der Vorgaben
Ad. Vorgaben:
Zusätzlich gibt es diesmal Vorgaben, denen die „dei ex machina“ zu zuordnen sind. (Achtung: wenn alle dei ex machina richtig zugeordnet wurden, darf keine Vorgabe übrig sein.)
Was die Werke betrifft, es handelt sich um bekannte Werke oder Werke, nach denen zumindest schon einmal in einem Opernrätsel gefragt wurde.
2 Operetten + 9 Opern; abgesehen von einer Ausnahme (und das ist diesmal nicht Gaetano Donizetti) ist jeder Komponist dieses Mal nur einmal mit einem Werk vertreten.
Wie immer bitte ich diejenigen, die eine Frage lösen, auch einen Tipp zu geben, damit andere, die sich schwerer tun, auch ihre Chance begonnen.
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Und nun zum Rätsel und zu den Vorgaben:
Die Vorgaben bzw. die Lösungen umfassen folgende „dei ex machina“:
1 Gottheit
2 Vertreter des (christlichen) Glaubens
3 weltliche Herrscher
1 Beamter
1 Künstlerin
1 göttliches Werkzeug
2 Boten mit der Begnadigung (die allerdings beide bei einer Aufführung nicht unbedingt selbst auftreten müssen)
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Die Fragen:
Frage 1:
Der klassische Fall:
In buchstäblich letzter Minute wird die Hinrichtung eines Verbrechers doch verhindert, ohne schlüssige Motivation, aber das ist hier auch Absicht.
Frage 2:
Ein ungewöhnlicher Fall:
In diesem Fall ist nicht der Bote von Interesse, sondern der Umstand, dass es ausgerechnet die Gegenspieler des Helden sind, die dafür sorgen, dass die Begnadigung noch rechtzeitig bekannt wird. (Zumindest in der Fassung, in der das Werk gewöhnlich aufgeführt wird.)
Frage 3:
Mit dem Happyend dank "deus ex machina" ist das so eine Sache, nicht immer sind alle Figuren damit glücklich.
So auch in diesem Werk, wo zunächst eine Nebenfigur Selbstmord begeht, ehe „deus ex machina“ überhaupt noch in Erscheinung tritt. Doch danach ist auch eine der Hauptfiguren nicht bereit,
dieses Happyend zu akzeptieren.
Frage 4:
Dank „deus ex machina“ ein perfektes Happyend!
In diesem Werk wird „deus ex machina“ benötigt, um die Anzahl der Paare zum Happyenden zu vervollständigen.
Frage 5:
„Deus ex machina“ zu einer Zeit, wo er / sie gar nicht mehr üblich war:
Hier gibt „deus ex machina“ einer Hauptfigur einen schriftlichen Ratschlag, der zum Happyend führt.
Frage 6:
„Deus ex machina“ zu einer Zeit, wo er / sie unbedingt noch notwendig war:
Wenn der Held einen guten Freund hat, der nicht nur gerne an seiner Seite sterben möchte, ist „deus ex machina“ für die Auflösung trotz Auftritt gar nicht notwendig.
Frage 7:
„Deus ex machina“ notwendig, damit jemand (vorläufig) nicht getötet wird.
Sorgt „deus ex machina“ gewöhnlich dafür, dass es für die Guten ein Happyend gibt, ist es hier der Schurke, der (zumindest in der Fassung, die gewöhnlich aufgeführt wird) durch ihn (zumindest bis zum Schluss des Werkes) am Leben bleiben darf.
Frage 8:
„Deus ex machina“ als Helfer/in:
Herrschende sind Menschen und treffen auch falsche Entscheidungen. Wie gut, wenn es da Hilfe durch „deus ex machina“ gibt und sie bereit sind, diese anzunehmen.
Frage 9:
Dank „deus ex machina“ doch ein Happyend?
Manchmal wissen Herrscher offensichtlich nicht, wann es besser ist, nachzugeben. Da ist es dann keine Überraschung, dass sie zum Schluss alle Figuren gegen sich aufgebracht haben. Doch dann ist es ausgerechnet der Hauptfeind, der als „deus ex machina“ einlenkt und mit einem musikalischen Kniefall das Happyend möglich macht.
Frage 10:
Ein Grenzfall: „deus ex machina“ tritt nicht erst am Schluss auf:
Auch in diesem Werk gibt es einen Kniefall, allerdings gilt er diesmal „deus ex machina“, der in letzter Minute seine Stadt vor der Vernichtung durch die Hauptfigur rettet. Doch damit ist die Handlung noch nicht zu Ende, denn es gibt noch zwei weitere Akte.
Frage 11:
Ein ähnlicher Grenzfall: „deus ex machina“ hatte bereits in einem früheren Akt einen Auftritt.
„Deus ex machina“ bringt die Hauptfigur in Sicherheit, eine Auflösung der Handlung, die durchaus mehrere Interpretationen zulässt.
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Und nun freue ich mich auf Antworten .