Gesucht: Dea bzw. Deus ex Machina. Ein neues Rätsel für die Capriccios

  • Gesucht: Dea bzw. Deus ex Machina. Ein neues Rätsel für die Capriccios

    Liebe Capriccios!

    Zu Sommerbeginn, für die, die gerne raten, wieder einmal ein neues Capriccio-Rätsel.

    Gesucht sind diesmal „Dei ex Machina", also Figuren oder Nachrichten, die gewöhnlich erst am Schluss in letzter Minute vorkommen, um ein Happyend noch möglich zu machen.

    Da ich versucht habe, verschiedene Varianten, die es dazu im Musiktheater gibt, zu bieten, habe ich den Begriff „deus ex machina“ etwas weitergefasst und auch einige Grenzfälle einbezogen, also z. B. Figuren, von denen bereits in einem früheren Akt die Rede ist oder die dort sogar vorkommen, aber dennoch in erster Linie „deus ex machina“ sind. (Wenn es sich um einen Grenzfall handelt, wird darauf allerdings in der Frage hingewiesen.

    Gesucht sind diesmal:
    - das Werk
    - der Komponist
    - der / die / das „deus / dea ex machina
    - Zuordnung von "deus / dea ex machina" zu einer der Vorgaben


    Ad. Vorgaben:
    Zusätzlich gibt es diesmal Vorgaben, denen die „dei ex machina“ zu zuordnen sind. (Achtung: wenn alle dei ex machina richtig zugeordnet wurden, darf keine Vorgabe übrig sein.)


    Was die Werke betrifft, es handelt sich um bekannte Werke oder Werke, nach denen zumindest schon einmal in einem Opernrätsel gefragt wurde.
    2 Operetten + 9 Opern; abgesehen von einer Ausnahme (und das ist diesmal nicht Gaetano Donizetti) ist jeder Komponist dieses Mal nur einmal mit einem Werk vertreten.

    Wie immer bitte ich diejenigen, die eine Frage lösen, auch einen Tipp zu geben, damit andere, die sich schwerer tun, auch ihre Chance begonnen.

    -------------------------------------------

    Und nun zum Rätsel und zu den Vorgaben:

    Die Vorgaben bzw. die Lösungen umfassen folgende „dei ex machina“:

    1 Gottheit
    2 Vertreter des (christlichen) Glaubens
    3 weltliche Herrscher
    1 Beamter
    1 Künstlerin
    1 göttliches Werkzeug
    2 Boten mit der Begnadigung (die allerdings beide bei einer Aufführung nicht unbedingt selbst auftreten müssen)

    --------

    Die Fragen:

    Frage 1:
    Der klassische Fall:
    In buchstäblich letzter Minute wird die Hinrichtung eines Verbrechers doch verhindert, ohne schlüssige Motivation, aber das ist hier auch Absicht.

    Frage 2:
    Ein ungewöhnlicher Fall:
    In diesem Fall ist nicht der Bote von Interesse, sondern der Umstand, dass es ausgerechnet die Gegenspieler des Helden sind, die dafür sorgen, dass die Begnadigung noch rechtzeitig bekannt wird. (Zumindest in der Fassung, in der das Werk gewöhnlich aufgeführt wird.)

    Frage 3:
    Mit dem Happyend dank "deus ex machina" ist das so eine Sache, nicht immer sind alle Figuren damit glücklich.
    So auch in diesem Werk, wo zunächst eine Nebenfigur Selbstmord begeht, ehe „deus ex machina“ überhaupt noch in Erscheinung tritt. Doch danach ist auch eine der Hauptfiguren nicht bereit,
    dieses Happyend zu akzeptieren.

    Frage 4:
    Dank „deus ex machina“ ein perfektes Happyend!
    In diesem Werk wird „deus ex machina“ benötigt, um die Anzahl der Paare zum Happyenden zu vervollständigen.

    Frage 5:
    „Deus ex machina“ zu einer Zeit, wo er / sie gar nicht mehr üblich war:
    Hier gibt „deus ex machina“ einer Hauptfigur einen schriftlichen Ratschlag, der zum Happyend führt.

    Frage 6:
    „Deus ex machina“ zu einer Zeit, wo er / sie unbedingt noch notwendig war:
    Wenn der Held einen guten Freund hat, der nicht nur gerne an seiner Seite sterben möchte, ist „deus ex machina“ für die Auflösung trotz Auftritt gar nicht notwendig.

    Frage 7:
    „Deus ex machina“ notwendig, damit jemand (vorläufig) nicht getötet wird.
    Sorgt „deus ex machina“ gewöhnlich dafür, dass es für die Guten ein Happyend gibt, ist es hier der Schurke, der (zumindest in der Fassung, die gewöhnlich aufgeführt wird) durch ihn (zumindest bis zum Schluss des Werkes) am Leben bleiben darf.

    Frage 8:
    „Deus ex machina“ als Helfer/in:
    Herrschende sind Menschen und treffen auch falsche Entscheidungen. Wie gut, wenn es da Hilfe durch „deus ex machina“ gibt und sie bereit sind, diese anzunehmen.

    Frage 9:
    Dank „deus ex machina“ doch ein Happyend?
    Manchmal wissen Herrscher offensichtlich nicht, wann es besser ist, nachzugeben. Da ist es dann keine Überraschung, dass sie zum Schluss alle Figuren gegen sich aufgebracht haben. Doch dann ist es ausgerechnet der Hauptfeind, der als „deus ex machina“ einlenkt und mit einem musikalischen Kniefall das Happyend möglich macht.

    Frage 10:
    Ein Grenzfall: „deus ex machina“ tritt nicht erst am Schluss auf:
    Auch in diesem Werk gibt es einen Kniefall, allerdings gilt er diesmal „deus ex machina“, der in letzter Minute seine Stadt vor der Vernichtung durch die Hauptfigur rettet. Doch damit ist die Handlung noch nicht zu Ende, denn es gibt noch zwei weitere Akte.

    Frage 11:
    Ein ähnlicher Grenzfall: „deus ex machina“ hatte bereits in einem früheren Akt einen Auftritt.
    „Deus ex machina“ bringt die Hauptfigur in Sicherheit, eine Auflösung der Handlung, die durchaus mehrere Interpretationen zulässt.

    ------------------

    Und nun freue ich mich auf Antworten :wink: :wink: .

    -----------------------

    Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
    Di glorie e di sublimi rapimenti
    Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
    Percè in suo grembo non trovai la tomba?

  • Du meine Güte :rolleyes: !

    Ist das bereits ein Tip? Falls ja: Dann versuch' ich's vielleicht auch mal...

    ;+)

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Versprich Dir nicht zu viel, liebe calisto, denn vorläufig tappe ich noch völlig im dunkeln und benötige selbst nicht nur einen Gott aus der Maschine. ;(

    Liebe Teresa Cellini, wie funktioniert es: Lösungsversuche erst per PN an Dich und im Erfolgsfall dann hier Tips geben?

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ich mache diesmal auch wieder mit - großes Ehrenwort! Allerdings kann ich meine grauen Zellen nicht vor Mittwoch hochfahren... :D

    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • 1

    Daß dieser Messerstecher, Brandstifter und Kinderschänder straflos bleibt, liegt durchaus in der Motivation des Librettisten.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Hi Gurnemanz,

    du kannst gerne auch Deine Tipps geben, ehe ich die Antwort bestätigt habe, wenn Du Dir sicher bist, dass die Lösung stimmt. Dann bitte aber gib an, dass Deine Antwort noch nicht bestätigt ist und falls sie nicht stimmen sollte, unbedingt darauf hinweisen. ;+)

    Hi Calisto, hi Amelia,

    schön, dass ihr mitmacht. :juhuu:

    Herzliche Grüße und viel Spaß beim Raten :wink: :wink:

    -----------------------

    Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
    Di glorie e di sublimi rapimenti
    Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
    Percè in suo grembo non trovai la tomba?

  • Frage 11 unbestätigt!

    Der Rettungsversuch des "deus ex machina" ist nicht der erste für den Titelhelden. Schon vorher hat sich herzzerreißend ein anderer für ihn von der Welt verabschiedet. Ich bin bei diesem Abschied immer ganz besonders erschüttert, denn diesem Protagonisten gehört seit Jugendzeit meine Sympathie. :D

    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Leider kann ich inzwischen oben im Rätsel keine Korrektur mehr durchführen, aber es bereits bei der Vorgabe-Zuordnung einen Fall gegeben, da nicht so eindeutig zuzuordnen war.

    Daher nun doch nachträglich eine kleine Modifizierung bei den Vorgaben:


    Die Vorgaben bzw. die Lösungen umfassen folgende „dei ex machina“:


    1 Gottheit

    2 Vertreter des (christlichen) Glaubens

    3 weltliche Herrscher 2 weltliche Herrscher
    1 weltlicher Herrscher, der nicht nur in diese Kategorie fällt

    1 Beamter

    1 Künstlerin

    1 göttliches Werkzeug

    2 Boten mit der Begnadigung (die allerdings beide bei einer Aufführung nicht unbedingt selbst auftreten müssen)


    --------

    -----------------------

    Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
    Di glorie e di sublimi rapimenti
    Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
    Percè in suo grembo non trovai la tomba?

  • Tipp zu Frage 8: Geschossen wird nicht nur bei der Fußball-WM, sondern auch in Opern. Bei den Fußballern würde ich mir allerdings manchmal wünschen, dass sie besser treffen.

  • Liebe Teresa von Cellini!

    Ich kann erst ab nächster Woche mitmachen, geht das? - aber wie ich sehe ist es wieder sakrisch schwer. :stern: :stern:

    Liebe Grüße und Handküsse sendet Dir Peter. :wink:

  • Tipp zu


    Frage 1 (unbestätigt): Bling, bling, bling - jetzt sind bei mir auch die Cents gefallen.

    Frage 2: Es gibt da einen Spruch des Komponisten bezüglich der Logik des Librettos - dieses hier muss in dem Fall ein besonders gelungenes sein.

    Frage 11: Heute würde sich der Stoff der Oper sicher als Klatschgeschichte in einem Hochglanzmagazin verarbeitet werden - bei so viel Eifersucht, Intrigen und Raum zur Spekulation

  • dank der genialen Tipps zu Frage 1 kann ich einen weiteren geben (unbestätigt:(
    zumindest in Nicht-Musikerkreisen ist hier ausnahmsweise der Librettist viel bekannter als der Komponist

    VG, stiffelio

  • Hi Oper,

    das Rätsel bleibt sicher mindestens eine Woche, vielleicht sogar etwas länger, je nachdem, wer mitmacht.

    Herzliche Grüße

    Teresa Cellini

    -----------------------

    Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
    Di glorie e di sublimi rapimenti
    Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
    Percè in suo grembo non trovai la tomba?

  • Ich zäume das Pferd von hinten auf und habe

    Nr. 11 erraten - schon bestätigt.

    Bei Nr. 1 da habe ich zwei Opern in Verdacht, die dasselbe Thema haben, nur die Komposition ist aber nicht im gleichen Jahrhundert gewesen. Eine davon ist bestätigt worden.

    Bei der ersteren Oper denke ich immer: Der Händel muss zersprungen sein, aber das geht zu weit.

    Euer Peter aus Wien. :wink:

  • dann noch ein weiterer Tipp zu Frage 1 (vermutlich allgemein nicht besonders hilfreich, aber zumindest mir hat dieser Sachverhalt die Lösung der Frage ermöglicht):
    ein vor wenigen Jahren verstorbener Staatspräsident schrieb (als er vom Präsidentenamt noch weit entfernt war) eine subtil veränderte Neuauflage dieser Oper als Theaterstück.

    zu Frage 2: und mal wieder ist eine Frau (bis auf eine kleine Nebenrolle die einzige Frauenrolle in dieser Oper) an allem schuld: sowohl daran, dass der wichtigste Gegenspieler des Helden zunächst gegen ihn ist, als auch daran, dass er ihn am Schluss dann doch retten will.

    zu Frage 8: von diesem deus ex machina ist auch schon in der Mitte der Oper die Rede, er tritt allerdings nicht auf der Bühne auf.

    zu Frage 11 braucht wohl niemand mehr einen Tipp, oder?
    Aber ich selbst komme ohne Tipps zu den anderen Fragen wohl leider nicht mehr weiter :schaem:

    VG, stiffelio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!