Eben abgesagt

Das Forum ist nun wieder online! Für Fragen und Probleme gibt es hier einen neuen Thread.
ACHTUNG: Neuregistrierungen sind jetzt wieder möglich!
  • Die Stuttgarter Staatsoper schliesst bis 19.04.


    Die SWR-SO-Konzerte nächste Woche in Stuttgart und Freiburg werden gecancelt bzw. eines findet ohne Publikum statt, wird dann online verfügbar sein.

  • Yuja Wang hat nicht nur ihr Hamburger Konzert am 13. März, sondern nun auch ihre gesamte Europatournee abgesagt:

    Zitat von Yuja Wang

    Es tut mir außerordentlich leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich die Termine meiner Rezital-Tournee durch Europa absagen muss. Denn aufgrund der momentan unsicheren Lage und den damit verbundenen logistischen Herausforderungen ist es mir leider nicht möglich, die Tournee fortzuführen. Tatsächlich wurden auch bereits sechs meiner Konzerte von den Veranstaltungsorten direkt abgesagt, die mit dieser Entscheidung den örtlich geltenden Behördenregelungen Folge leisteten. Ich war und bin sehr stolz auf dieses von mir lange geplante Rezital-Programm. Daher möchte ich unbedingt eine Möglichkeit finden, es in naher Zukunft für meine europäischen Fans zu spielen. Allen, die in Europa, der ganzen Welt und natürlich in meiner Heimat China vom Coronavirus oder anderen Krankheiten betroffen sind, schicke ich liebevolle Genesungswünsche!
    Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf!
    Ihre
    Yuja Wang

    (Quelle: https://proarte.de/de/veranstaltungen/5870119/)

  • Auch die Berliner Philharmonie ist ab heute bis zum 19. April geschlossen.


    Das morgige Konzert wird dennoch gespielt - ohne Publikum - und ab 20.00 Uhr live und kostenfrei in der DCH übertragen: Rattle dirigiert Berio und Bartok.

    Viele Grüße - Allegro


    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Das hr-Sinfonieorchester hat nun alle Konzerte für den kompletten März 2020 abgesagt; inkl. der geplanten Europa-Tournee.

    Viele Grüße - Allegro


    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Meine Lieben!


    Alle Institute der UNI Wien haben ab Montag geschlossen, ist zwar weniger kulturell aber ich denke so dauert mein 4. Abschluss etwas länger. C:::S C:::S


    Ich wünsche hier ALLEN viel Gesundheit und passt auf Euch auf. :tee1: :tee1:


    Liebe Grüße von Eurem gesunden Streiferl aus Wien. :wink: :wink:

  • Das Bonner Beethovenfest (13.3.2020-22.3.2020) ist heute abgesagt worden
    https://www.beethovenfest.de/d…nkung-wegen-corona-virus/


    Ebenso sind Theater und Oper Bonn geschlossen - Dauer noch kurz befristet, wird aber sicher verlängert:
    https://www.theater-bonn.de/de/vorstellungsausfall


    Die Kölner Philharmonie schließt (in Teilen) bis 10. April 2020
    https://www.koelner-philharmon…infos-zum-corona-virus/27



    Die Kölner Oper beruft sich (noch?) auf die 1000-Personen-Grenze
    https://www.koelner-philharmon…infos-zum-corona-virus/27

  • Hamburg hat nun auch alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauer untersagt. Auf den Websites der Hamburgischen Staatsoper oder auch der Elbphilharmonie/Laeiszhalle finde ich allerdings noch keine diesbezüglichen Informationen.


    :wink: Wolfram

  • Geschlossen ist nun auch die Deutsche Oper am Rhein.

    Einzelne giebt es sogar, auf deren Gesicht eine so naive Gemeinheit und Niedrigkeit der Sinnesart, dazu so thierische Beschränktheit des Verstandes ausgeprägt ist, daß man sich wundert, wie sie nur mit einem solchen Gesichte noch ausgehn mögen und nicht lieber eine Maske tragen (Arthur Schopenhauer)

  • ...ebenso das Konzerthaus in Dortmund (derzeit nur bis 15.04. ... schön wär's :/ :/ )

    Das Schlimmste ist Konsequenz Bruno Maderna Fleiß ist gefährlich Henning Venske Majo ist ätzend ''Paranoid Park''

  • Hessen zieht mit Untersagung von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern nach, demnach werden Hamburg, Wiesbaden, Kassel etc. demnächst schließen.

    Einzelne giebt es sogar, auf deren Gesicht eine so naive Gemeinheit und Niedrigkeit der Sinnesart, dazu so thierische Beschränktheit des Verstandes ausgeprägt ist, daß man sich wundert, wie sie nur mit einem solchen Gesichte noch ausgehn mögen und nicht lieber eine Maske tragen (Arthur Schopenhauer)

  • Die Bühnen Köln (Oper und Schauspiel) und die Kölner Philharmonie haben alle Veranstaltungen bis Karfreitag abgesagt.

    Bernd


    Fluctuat nec mergitur

  • Gerade vorhin wurde publik, dass nicht nur die regulären Vorstellungen an der Deutschen Oper Berlin, sondern auch die für heute geplante Opernwerkstatt ausfällt (bis gestern hieß es, die kleineren Veranstaltungen fänden statt).

  • Ich glaube, man kann sich z. Z. weitere Postings (Absagen wegen Corona) sparen, denn es ist absehbar, dass keine Musikveranstaltungen mehr stattfinden werden. Es werden derzeit ja auch alle möglichen Tagungen, Dienstreisen abgesagt, Museen schließen etc. Ich bin sicher, von solchen Regelungen wird es immer weniger Ausnahmen geben. Insofern wäre vielleicht sinnvoller zu posten, wenn etwas definitiv nicht abgesagt wird.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    Und wer Herr Reichelt ist, weiß ich auch erst seit Montag. --- Prof. Dr. Christian Drosten

  • Neuer Stand der Dinge, was Elbphilharmonie und Laeiszhalle in Hamburg betrifft:

    Zitat von Elbphilharmonie

    Der Spielbetrieb in Elbphilharmonie und Laeiszhalle wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation ab Freitag, den 13.3. bis zum 30.4. eingestellt. Die Aussichtsplattform Plaza bleibt geöffnet. Konzerttickets werden erstattet. Konzerthausführungen finden weiterhin statt. Detaillierte Informationen zur Rücknahme von Tickets finden Sie ab Anfang nächster Woche an dieser Stelle.

    (Quelle: https://www.elbphilharmonie.de/de/)

  • Eine kreative Idee zu den aktuellen Konzertabsagen kommt von Igor Levit. Er spielt jetzt einfach bei sich zuhause und streamt diese Aufführungen über die sozialen Medien wie Twitter. Heute gab es Beethovens Waldstein-Sonate.


    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Mein Kammermusikabend am Montag mit dem Vision String Quartet ist jetzt auch gecancelt. Ich hatte gehofft wg der Größe des Saales (740) und der zu erwartetenden nicht kompletten Auslastung würde es noch durchgehen....

  • In Hessen sieht es aktuell so aus:


    In Frankfurt/Main sind ab morgen, 13.03.2020, alle Veranstaltungen im Opernhaus, Schauspiel, Alte Oper und Mousonturm bis einschl. 10. April 2020 abgesagt. Siehe hier und auch hier.


    Auch in Kassel sind ab sofort bis einschl. 30.04.2020 alle Veranstaltungen im Staatstheater, Schauspielhaus und in der Stadthalle abgesagt. Lediglich im tif (Theater im Fridericianum) sollen die Veranstaltungen wie geplant stattfinden, siehe hier.


    Im Staatstheater in Darmstadt ist aktuell nichts über die Einstellung des Spielbetriebs bekannt. Auf der Homepage gibt es noch nicht einmal eine allgemeine Information. Wenn man sich die Spielplanübersicht anschaut fallen nur wenige Konzerte aus aber da fehlen Begründungen; möglicherweise hat das aber mit dem Coronavirus zu tun. Siehe hier.


    Im Staatstheater Wiesbaden ist, Stand 11.03.2020, geplant, dass alle Veranstaltungen wie geplant stattfinden sollen, siehe hier.


    Im Stadttheater Gießen sollen, Stand 12.03.2020, alle Veranstaltungen planmäßig stattfinden, siehe hier. Das kann sich aber jederzeit ändern.


    Wer in den nächsten Tagen und Wochen, Karten für Opern-, Konzertveranstaltungen, Theaterbesuchen etc. in Darmstadt, Gießen und Wiesbaden hat, sollte sich täglich über den aktuellen Stand informieren.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Geschlossen ist nun auch die Deutsche Oper am Rhein.

    Gleiches gilt für das Theater in Dortmund. Das ist sehr schade, hatte ich doch für Ende März Besuche in diesen Häusern geplant.
    Jetzt hoffe ich, dass wenigstens die Aufführungen morgen in der Oper Leipzig und am Samstag in Chemnitz wie geplant stattfinden. Bisher gibt es von dort keine Absagen.

    Viele Grüße aus Sachsen
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!