Capriccio Breaking News

• Gustavo Dudamel tritt in Paris als MD der Nationaloper zurück. Das schreibt die FAZ.

Viele Grüße sendet Maurice

Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

• Hier der passende Link dazu:

Gustavo Dudamel tritt in Paris zurück
    Erst im August 2021 war Gustavo Dudamel als Musikdirektor der Pariser Nationaloper angetreten. Jetzt will er sein Amt mit Ende der Spielzeit niederlegen.
    www.faz.net

Viele Grüße sendet Maurice

Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

• Nach der Übernahme vpn Hyperion durch Universal Anfang dieses Jahres sind nun auch die ersten Aufnahmen im Streaming erhältlich. Zum Beispiel mit dem Takács Quartet ... Haydn, Schubert, Dvorak, ...

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• mehr OFF TOPIC geht gar nicht, aber woanders ist derzeit nicht (!schulterzuck-smiley!); ein paar Tage wäre noch Zeit, viell. stimmt gar wer für die Dame vom MSV . . . Tor des Monats Abstimmung | sportschau.de

viell. einigen wir uns darauf, hier acht zu geben, dass dieser thread nicht als nächster geschlossen werden muss ;) - it's like a sentimental journey for me, you know; hab Ende der 90er/Anfang der Nuller J. unvergessliche Zeiten beim (damaligen) FCR Duisburg verbracht, punktum:!:

Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

• mehr OFF TOPIC geht gar nicht, aber woanders ist derzeit nicht (!schulterzuck-smiley!); ein paar Tage wäre noch Zeit, viell. stimmt gar wer für die Dame vom MSV . . . Tor des Monats Abstimmung | sportschau.de

Ganz bestimmt nicht... :P

Wirtz muß für das Solo belohnt werden (was ja auch geschehen ist).

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• Ich weiß nicht, ob schon darauf hingewiesen worden ist: es gibt ein hübsches Tuben-Video, in dem Yannick Nézet-Séguin darauf hinweist, wie er Bradley Cooper beigebracht hat, so wie Lenny zu dirigieren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde es ganz sympathisch und lehrreich, wie gut man als Dirigierlaie werden kann ...

Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!