Nun sind vier Runden gespielt, d. h. sozusagen mehr als die halbe Hinrunde.
Das Feld ist dicht beieinander, Nepo, MVL und Wang Hao führen mit jeweils 2,5 Punkten, Caruana und Grischtschuk haben beide 2 Punkte, Liren Ding, Alexeenko und Giri haben je 1,5 Punkte.
Der Knaller der ersten Runde war der Sieg von Wang Hao gegen Liren Ding - Ding war immerhin einer der Favoriten. Nepo gewann gegen Giri, alle anderen trennte sich Remis.
In der zweiten Runde gewann dann Caruana fast standesgemäß gegen den Wildcard-Spieler Alexeenko, MVL besiegte Liren Ding. Ding hatte damit nach zwei Spielen zweimal verloren - im letzten Kandidatenturnier hatte er keine einzige Partie verloren!
In der dritten Runde ging es für Ding dann schon fast um alles - und das ausgerechnet gegen Mitfavoriten Caruana. Tatsächlich gewann Ding! Da die anderen drei Spiele Remis ausgingen, waren alle Spieler dicht beieinander.
Nach dem Ruhetag am Freitag gab es in der heutigen vierten Runde keine Sieger. Waren alle vorsichtig geworden? Hatten die Favoriten Angst, zu verlieren? Waren die anderen Spieler dankbar für den halben Punkt?
Morgen spielen mit Nepo und Wang zwei der Führenden gegeneinander. MVL trifft auf Wildcard Alexeenko. Das wird spannend! Die Tabelle könnte sich spreizen ...
Gruß
MB