Fingersatz Cello Debussy Klaviertrio
Liebe Cello spielende Foristen,
ich habe ein kleines Fingersatzproblem beim ersten Satz des Debussy Klaviertrios.
Dieses Trio ist ein m.E. wunderschönes Jugendwerk von Debussy, seine erste reine Instrumentalkomposition überhaupt, die er mit 18 Jahren in Fiesole Italien komponiert hat. Es ist relativ unbekannt. Dem Henle Vorwort entnehme ich, dass die autographe Partitur der letzten drei Sätze erst über 100 Jahre nach seiner Komposition aufgefunden worden ist, nämlich 1982. Es klingt noch nicht sehr nach Debussy, dafür sehr nach jugendlich melodiösen Überschwang, vielleicht im langsamen Satz manchmal ein kleines wenig zu süsslich. Ich spiele es mit meinem Klaviertrio gern, es ist für alle Stimmen sehr dankbar und für engagierte Hobbymusiker noch gut zu "machen". Aber: Es sind doch ein paar Schmankerln drin und vielleicht weiß ein Cellist Rat zu Takt 88 f. Dort geht es unisono mit der Geige hoch hinauf, muss daher extrem sauber gespielt sein. Takt 88 ist noch kein Problem, aber wie komme ich dann an das a ´´
Bisher fingere ich auf der A beginnend mit den letzten drei Achteln 1,2, 1 und dannein wagemutiger Sprung auf das a´´ mit dem dritten und dann weiter 2,3, Daumen u.s.w. Eine halsbrechererische Übung.
Vielleicht gibt es einen Cellisten im Forum, der eine bessere Lösung kennt? Michael?
Sonst wäre meine kleine Anfrage eher eine Anregung, sich mit diesem Jugendwerk hörend oder spielend zu beschäftigen: Es lohnt sich. Eine schöne Aufnahme gibt es mit dem Trio Fontenay.
Schöne Grüße
Paulus