
Eben gehört - 2015 / 2016
- audiamus
- Geschlossen
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Antonio Vivaldi
Fagott Concertos CD-5
Daniel Smith, Fagott
Zagreb Soloists
Gruß Dirigent -
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Französische Musik auch hier . Boschi / Sejna sind eine interessante Kombination. Auf Forgotten Records .
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Boris Tischtschenko (1939-2010):
Sinfonie Nr. 7 (1994)Stilistisch gefällt mir diese Musik beim erstmaligen Hören schon sehr. Meine erste Begegnung mit Tischtschenko. Eine ganz andere Welt als etwa bei der erstgenannten. Die Bezeichnungen der fünf Sätze: Sonate, Foxtrott, Variationen, Walzer, Rondo. Ich freue mich auf erneutes Hören. Enttäuschend hier jedoch die Aufnahmequalität, obwohl von 1997: starkes Grundrauschen. St.-Petersburger Philharmoniker (in deren großem Saal) unter Edward Serow.
Schön, dass es das Label Northern Flowers gibt. Informative Begleittexte.
Diese Sinfonie war ebenfalls mein Erstkontakt mit Boris Iwanowitsch Tischtschenko (enl. Transkription: Tishchenko). Es hat bei mir aber eine ganze Weile gebraucht, bis ich mit dem Werk zurechtgekommen bin. Der hohe Rauschpegel ist mir auch aufgefallen. In diesem Fall wäre mir Vinyl lieber gewesen, aber inzwischen ist dises Medium ziemlich teuer geworden, wenn man gut erhaltene Scheiben haben möchte.
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Heute ist wieder Vinyl-Tag, mit französischer Musik sowie mit tschechischer unter französischem Einfluss, Stichwort Neoklassizismus:
Françis Poulenc (1899–1963)
Orchestre de Paris / Poulenc: SinfoniettaSinfonietta (1947)
– Allegro con fuoco [7’42“]
– Molto vivace [5’40“]
– Andante cantabile [7’03“]
– Finale (Prestissimo et très gai) [7’10“]Musique pour »Les Mariés de la Tour Eiffel« (1921)
– La Baigneuse de Trouville – Discours du Général [2’56“]Deux Marches et un Intermède (1937)
– Marche 1889 – Intermède champêtre – Marche 1937 [5’40“]Suite Française (1935) (nach Claude Gervaise; Suite aus der Schauspielmusik zum Drama »La Reine Margot« von Édouard Bourdet)
– Bransle de Bourgogne [1’14“]
– Pavane [2’45“]
– Petite Marche Militaire [0’52“]
– Complainte – Bransle de Champagne [3’40“]
– Sicilienne [1’46“]
– Carillon [1’33“]Orchestre de Paris; Leitung: Georges Prêtre
℗ 1968
His Master's Voice (EMI) – ASD.2450 (2YLA.1589/90)
Auslaufrille A-Seite: 2YLA 1589-16; Auslaufrille B-Seite: 2YLA 1590-16
"https://www.discogs.com/de/Georges-Pr%C3%AAtre-Orchestre-De-Paris-Poulenc-Sinfonietta/release/6664601" (aufgeführt ist US-Version des Labels Angel, ich habe die englische "His master's voice", die bei Discogs nicht aufgeführt ist)Mit der Sinfonietta quäle ich mich nach zweimaligem Hören. Es fehlt mir irgendwie die Spritzigkeit, die ich von Poulenc und anderen Mitgliedern der Groupe de Six sowie Jacques Ibert gewohnt bin. Ist zwar nicht so langweilig wie Jean Françaix, aber trotzdem.
Weiters:
Bohuslav Martinů (1890–1959)
Bohuslav Martinů – Concerto for violin and orchestra / Concerto No. 3 for piano and orchestraKonzert für Violine und Orchester [Nr. 2 H 304] (1943–1945)
– Andante
– Andante moderato
– Poco allegro
Bruno Bělčík, Violine; Česká filharmonie / Tschechische Philharmonie; Leitung: Václav NeumannKonzert für Klavier und Orchester Nr. 3 [H 316] (1945–1948)
– Allegro Poco allegro
– Andante poco moderato
– Moderato – Allegro
Josef Pálenéček, Klavier; Symfonický orchestr hl. m. Prahy FOK / Prager Sinfonie-Orchester; Leitung: Karel Ančerl[℗ 1963] / © 1962/1963
Supraphon – SUA ST 50031 (VST 73 [A-Seite] bzw. VST 74 [B-Seite])
Auslaufrille A-Seite: E 73/E A; Auslaufrille B-Seite: E 74/H C
"https://www.discogs.com/de/Martin%C5%AF-Concerto-For-Violin-And-Orchestra-Concerto-For-Piano-And-Orchestra/release/4292545"LG, Kermit
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Kenneth Gilbert spielt
Johann Sebastian Bach
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Pfingsten ohne Mahler 8, das geht ja gar nicht ...
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 8 Es-Dur
Margaret Price, Judith Blegen, Gertl Zeumer, Trudeliese Schmidt, Agnes Baltsa,
Kenneth Riegel, Hermann Prey, Jose van Dam
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Wiener Singverein
Wiener Sängerknaben
Wiener Philharmoniker
Leonard BernsteinGruß
MB -
Bei mir die Erstbegegnung mit einer mir unbekannten Oper eines mir unbekannten Komponisten.
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Renate -
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und nu noch die Eroica vom 8.12.1952
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Anton Bruckner
Te Deum
Danke für die Anregung - ist für morgen vorgemerkt. Te Deum ist an Pfingsten eine liturgische Option.Hier nochmals Pfingstbach.
J. S. Bach: "O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe" BWV 34
Gerlinde Sämann, Petra Noskaiova, Christoph Genz, Jan van der Crabben
La Petite Bande
Sigiswald KuijkenDie interessanteste Kantate für den ersten Pfingsttag?
Gruß
MB -
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Johann Sebastian Bach
Orgelwerke CD-1
Ton Koopman, an der Orgel Waalse Kerk-Holland
Gruß Dirigent -
Bei mir die Erstbegegnung mit einer mir unbekannten Oper eines mir unbekannten Komponisten.
Das ist ja interessant, liebe Renate. Diese Oper gab es vor einigen Jahren in der DOB gekoppelt mit der bekannten Elektra. In der Zwischenzeit ist die Cassandra leider wieder in der Versenkung verschwunden.
calisto
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Du kennst auch alles!
Ich finde, das ist sehr schöne Musik, von der ich allerdings nur einen Teil gehört habe, weil ich inzwischen zu anderem Hören verleitet wurde,
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