Schreker - Der ferne Klang Libretto

  • Schreker - Der ferne Klang Libretto

    Hallo zusammen,


    kann mir einer sagen, ob es irgendwo im Netz eine kostenlose Version des LIbrettos gibt?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

  • Wie wäre es damit:


    "http://www.dicoseunpo.it/S_files/Der_ferne_Klang.pdf"


    PS: Vielleicht kannst Du den Threadtitel noch korrigieren, so schrecklich war der Schreker ja vielleicht nicht :D .

  • Ich mein ja nur ...

    Sollte man nicht tatsächlich zu Schreker korrigieren? Das ist nun mal die Schreibweise, unter der man den Komponisten findet, unter der er bekannt ist, die er vermutlich selbst bevorzugt hat - sonst hätte er sie nicht zu verwenden brauchen. :)


    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Sollte man nicht tatsächlich zu Schreker korrigieren? Das ist nun mal die Schreibweise, unter der man den Komponisten findet, unter der er bekannt ist, die er vermutlich selbst bevorzugt hat - sonst hätte er sie nicht zu verwenden brauchen. :)


    dem möchte ich mich voll anschließen und ebenfalls um Umbenennung bitten ... ;+)

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • ... und ich denke bei der aktuellen Schreibweise immer an die Firma, bei der ich mein Hundefutter kaufe.

    Es grüßt Gurnemanz
    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Jedenfalls stimmt somit die Durchsage im Bus 48A wenn man zur Baumgartner Höhe fährt. Die sagt nämlich "Schreckergasse".

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Zitat

    Jedenfalls stimmt somit die Durchsage im Bus 48A wenn man zur Baumgartner Höhe fährt. Die sagt nämlich "Schreckergasse".


    Ja wenn das so ist, gebe ich mich geschlagen. :P Man muss wissen, wann man aufhören muss.


    :D Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Jedenfalls stimmt somit die Durchsage im Bus 48A wenn man zur Baumgartner Höhe fährt. Die sagt nämlich "Schreckergasse".


    Naja, die Wiener Verkehrsbetriebe haben keine Ahnung, wie man Ottakringer Lokalitäten ausspricht. Die Durchsage sagt ja auch immer "ThalIastrasse" statt "ThAliastrasse", wie es richtig heißt. Tststs....


    P.S.: die Baumgartner Höhe ist gerade schon in Penzing. Wurscht...

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Erledigt

    Einzelne giebt es sogar, auf deren Gesicht eine so naive Gemeinheit und Niedrigkeit der Sinnesart, dazu so thierische Beschränktheit des Verstandes ausgeprägt ist, daß man sich wundert, wie sie nur mit einem solchen Gesichte noch ausgehn mögen und nicht lieber eine Maske tragen (Arthur Schopenhauer)

  • Und das zu Wien .......


    Im Jahr 1959 wurden in Wien Favoriten (10. Bezirk) die Franz-Schreker-Gasse und 1936 in Ottakring (16. Bezirk) dieSchrekergasse nach ihm benannt.


    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!