Rätselhafte Gruseleien, geisterhafte Gestalten und andere Seltsamkeiten

  • Rätselhafte Gruseleien, geisterhafte Gestalten und andere Seltsamkeiten

    Liebe Ratefreunde,
    in vielen musikalischen Werken gehen seltsame und gruslige Dinge vor sich. :o:
    In der Hoffnung Euch ein wenig das Fürchten zu lehren, habe ich Euch einige solcher Schandtaten in Rätseln verpackt.
    Das Lösungswort ergibt sich durch sortieren der Buchstaben. In dem Werk spielt eine Alt(e) eine gruslige Rolle.

    Gesucht werden jeweils der Komponist und das Werk. Eure Lösungen sendet mir bitte wie immer per PN.
    Artikel zähle ich bei der Angabe des Lösungsbuchstabens nicht mit.

    Grusligen Spaß
    wünscht
    Maggie


    1. Ein Mordkomplott wird kurzfristig durch die Initiatorin vereitelt. Stattdessen stört Mann in der Hochzeitsnacht.
    Gesucht wird hier der sechste Buchstabe im Nachnamen des Komponisten.

    2. Wenn eine berühmte Oper Pate steht, kann schon mal etwas prunkvolles ungruseliges dabei herauskommen.
    Hier wird der dritte Buchstabe des Werktitels benötigt.

    3. Heut zu Tage ist sowas ja alltäglich, obwohl? Ob sich unsere Nachbarn wirklich so fortbewegen?
    Gesucht wird der vierte Buchstabe des Notenschreibers.

    4. Ein verliebter Kriminalist wird in stockfinstrer Nacht zum Dieb, um den größten Dieb des Diebstahls zu überführen.
    Bitte den letzten Buchstaben notieren, aber den vom Komponistenvornamen.

    5. Ein eiskalter Verführer und Mörder wird durch verdeckte Ermittler und einem grusligen Rächer zur Hölle geschickt.
    Gesucht wird der dritte Buchstabe des Werktitels.

    6. Da will ein Onkel es aber genau wissen. Ob die Pappgeister den Probanden wirklich erschreckten?
    Gesucht wird der erste Buchstabe im Nachnamen des Komponisten.

    7. Zahlen haben für jeden eine Bedeutung, ob am Anfang oder am Ende. Zwei Zahlen stechen dabei besonders hervor. Die erste steht für :thumbup: die letztere für :thumbdown: .
    Gesucht wird der letzte Buchstabe des Titels.

    8. „Die ich rief, die Geister,
    Werd‘ ich nun nicht los.“
    Puh, zur Erleichterung des Meisters gab es hier einen Schalter und die Einsicht auf lebendiges Glück.

    Gesucht wird entweder der erste Buchstabe des Vor-oder der erste Buchstabe des Nachnamens des Komponisten. ;+)

    9. Ein Geist der nicht durch Wände gehen kann? Nun ja, dieser lüftet sein Geheimnis um im richtigen Moment das Spuken hinter sich zu lassen.
    Bitte den dritten Buchstaben des Komponistenvornamens notieren.

    10. Ein großzügiger unerschrockener Herrscher verzeiht schon mal seinen Untertanen, auch wenn diese ihn durch vortäuschen falscher Tatsachen erleichtern wollten.
    Gesucht wird der letzte Buchstabe im Vornamen des Komponisten.

    11. Eine eifersüchtige Täterin hätte lieber kein Beweismittel am Tatort zurücklassen sollen. Der Wandel bringt es an den Tag.
    Bitte den letzten Buchstaben des Nachnamens des Notenschreibers merken.

    12. Eine schöne Frau kann einen Mann schon verzaubern, aber es kann sehr gefährlich werden wenn es nicht bei einem bleibt und diese unnötiger Weise auch noch verheiratet sind.
    Der zweitletzte Buchstabe im Nachnamen des Komponisten ist wichtig.

    13. Wenn eine einstellige Zahl Musiker mit unterschiedlichen Instrumenten spielt, kann das geisterhaft schön klingen.
    Bitte den zweiten Buchstaben des Titels notieren.

    Geistreiches rätseln wünscht
    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Liebe Rätselrater,


    ACHTUNG!!! WER OHNE TIPPS RATEN MÖCHTE BITTE HIER NICHT WEITERLESEN!!

    Ab hier könnt Ihr gern Eure Kommentare und Tipps posten.

    LG

    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Bis auf Nr. 5 ist es wahrscheinlich nur operettiges Gesinge. :pfeif: . Mein Puls rast schon.

    Zu Nr. 5: Auch andere Komponisten haben sich mit diesem schröcklichen Menschen befasst, die sind aber nicht gemeint.
    calisto

  • Bis auf Nr. 5 ist es wahrscheinlich nur operettiges Gesinge. :pfeif: .


    :mlol: :shake:

    Es gibt auch ganz ohne Gesinge. :mlol:

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • 5: Stress und Listenschreiben. Das betrifft das Rätsel :D, aber auch das gesuchte Werk.

    13: Kein ordentliches Orchester, aber Kinderarbeit auf der Bühne. Die spinnen, die Briten. War ein Schuss in den Ofen :hide:

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • 13: Kein ordentliches Orchester, aber Kinderarbeit auf der Bühne. Die spinnen, die Briten.

    Nö, Nö - bei meiner 13 gibt es keine Kinderarbeit.

    LG
    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Tipps zu Nummer 12: Und wenn sowohl Sohn als auch Vater in dieselbe Frau verliebt sind, bleiben die Konflikte nicht aus.

    Beim Titel des Werks handelt es sich weniger um eine Tatsache als um ein Gerücht.

  • Liebe Maggie,
    schönes Rätsel...schön schwer...oijoijoi!!!!!!! ***O*** ----)


    Ich versuche es mal ganz ahnungslos und dreist und nassforsch obendrein...
    ...spielt die Nr. 1 in den Bergen? ?(


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • ...spielt die Nr. 1 in den Bergen?

    Theoretisch nein - praktisch ähhh...

    LG
    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Liebe Maggie!

    Kann es sich bei Nr. 11 um eine Oper handeln die ich ziemlich genau kenne. :pfeif: :pfeif:

    Bei Nr. 10 -Der Komponist wäre es der Nämliche, aber die Geschichte handelt in realer Zeit, nur nicht heute, falls ich mich nicht irre.

    Liebe Grüße sendet Dir Peter. :wink:

    Hat leider beides nicht gestimmt. :cry: :cry:

  • Lieber Peter,

    bei Nr. 11 gehe ich davon, denn in Deinen Streiflichtern ist sie enthalten. ;+) Ich glaube aber, Du hast sie nicht gesungen.

    Die Geschichte aus Nr. 10 spielte so vor 1000 Jahren. ;+)

    LG
    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Nr.5 Ich denk' nur: Cesare Siepi...oder George London

    Nr.10 Der Herrscher war in Wirklichkeit ein grausamer Fiesling, ist aber durch 1001 Nacht recht positiv eingefärbt worden.

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Liebe Maggie!

    Mei was ist denn in den Streifenlichtern alles drin, ich weiß es schon nicht mehr was da alles drin ist ***O*** ***O*** , also muss ich selbst nachdenken.

    Aber dafür habe ich Nr. 5 , also ganz demenz bin ich noch nicht.

    Liebe Grüße sendet Dir Peter. :wink: :wink:

  • Mal so ganz nebenbei - Ich habe allen Rateinteressierten heute bereits einen Hammertipp gegeben. :pfeif:

    :yes:

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Ein etwas weit hergeholter Tipp zu Frage zu Frage 9: Der Nachname des Librettisten hört sich so ähnlich an, wie die Tätigkeit, die er ausübt. (Und das für viele sehr bekannte Komponisten.)

  • Meine Lieben!

    Beim Rätsel Nr. 9 hat mich Waldi auf die Spur gebracht, diese wurde früher oft in Wien gespielt,


    aber wo kriegen wir einen Leo Slezak her.

    Bedanke mich herzlichst bei Waldi. :wink: :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!