Sibelius: Finlandia - CHOR-Version

  • Sibelius: Finlandia - CHOR-Version

    Finlandia von Sibelius, CHOR-Version


    Liebe Sibelius Freunde,


    Ich suche Aufnahmen, auch älteren Datums, der Finlandia von Sibelius, und zwar ausdrücklich die CHOR-Version, d.h das wäre dann quasi die finnische Nationalhymne.


    Aktuell habe ich nur die "populäre" (?) Version von Eugene Ormandy mit dem Mormon Tabernacle Choir.
    Soweit ich weiss, gibt’s noch eine neuere Aufnahme mit dem Polytech Male Choir, Helsinki, und Segerstam; diese Aufnahme wurde hier auch schon erwähnt – leider scheint sie vergriffen.


    Nun meine Frage: Wer kennt noch weitere Aufnahmen ?
    Ideal wären LPs / Vinyl in gutem Zustand, „notfalls“ nehme ich halt auch CD


    Danke für Eure Tipps


    Urs Marti

  • Ich meine sowohl Järvi als auch Vanska haben beim BIS Label auch die Chorversion aufgenommen, kanns jetzt leider auf die Schnelle auch nicht finden. Aber schau mal auf der BIS Seite !

  • Finlandia mit Segerstam

    Hallo Urs,


    eine der packesten Finlandia - Aufnahmen mit Chor hat Segerstam mit dem Helsinki PO vorgelegt. Die sprüht vor Nationalstolz und klingt zudem ausgezeichnet.
    In dieser Segerstam - GA enthalten:



    ONDINE, DDD


    In anderen Sibelius-Threads haben wir aber bei Capriccio schon davon berichtet !

    ______________


    Gruß aus Bonn


    Wolfgang

  • Die von Teleton genannte Aufnahme gibt es auch auf einer einzelnen CD:



    Gruß
    MB


    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank


    muss die Segerstam Aufnahme nochmals neu suchen. Evtl. ist's sie wieder verfügbar.
    Ich hatte mal so ein "YouTube Ausschnitt" gesehen & gehört : SEHR interessant !


    Hansi:"Järvi als auch Vanska haben beim BIS Label " werde mal googeln - Danke!



    Lieber Gruss
    Urs


    Nachtrag: das wäre wohl diese :thumbup:
    "http://www.prestoclassical.co.uk/r/BIS/BISCD314"

  • muss die Segerstam Aufnahme nochmals neu suchen. Evtl. ist's sie wieder verfügbar.


    Du brauchst nur auf obige Cover zu klicken, schon hast Du verfügbare Exemplare "gefunden".


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    Und wer Herr Reichelt ist, weiß ich auch erst seit Montag. --- Prof. Dr. Christian Drosten

  • Auf dieser Aufnahme ist auch die Finlandia-Fassung für Männerchor und Orchester drauf:



    (AD: 09/2002, Estonia Concert Hall, Tallinn)


    Estonian National Male Choir
    Estonian National Symphony Orchestra
    Paavo Järvi



    Der Text stammt von Veikko Antero Koskenniemi (1885 - 1962, finnischer Schriftsteller) und Sibelius schuf diese Fassung für Männerchor im Jahr 1939. Der Text lautet in der deutschen Übersetzung:


    "Oh Finnland, siehe, dein Tag bricht an,
    die Bedrohung der Nacht ist weithin vertrieben,
    die morgendliche Lerche singt,
    als verlaufe das Himmelsgewölbe selbst.
    Die Mächte der Nacht sind im Morgenlicht besiegt,
    dein Tag bricht an, o mein Heimatland!


    O Finnland, erhebe dich und recke empor
    das Haupt, gekrönt von edlem Gedenken,
    o Finnland, erhebe dich, da du der Welt bewiesen,
    dass du brachst die Bande der Unterdrückung
    und unter ihr Joch dich niemals beugtest.
    Dein Tag ist angebrochen, o Heimatland!"


    Gesungen wird der Text auf dieser Aufnahme auf finnisch.


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • ältere Aufnahmen & GUTE Interpretationen , mit Vorliebe auf Vinyl

    Nochmals besten Dank für Eure Tipps


    (.....und Hinweise, wo & wie ich CDs erhalten kann....bin halt noch von der Generation, die lieber im Laden kaufen würde)


    Ich frage aber doch nochmals, nach vermutlich älteren Aufnahmen & GUTEN Interpretationen , mit Vorliebe auf Vinyl - Wer kennt noch was ?


    Gruss vom sonnigen Züri-See


    Urs

  • Mein Eindruck ist, dass es nicht so viele Aufnahmen der Chorversion von Finlandia und dann auch noch auf Vinyl gibt. Die älteste Aufnahme könnte die von Ormandy sein. Dagegen findet man Vinyl-Aufnahmen der herkömmlichen Orchesterfassung in Hülle und Fülle. Arkivmusic listet von der Chorversion überhaupt nur zwei Aufnahmen, die beide Segerstam dirigert. Allerdings scheint sich die dort genannte Aufnahme mit dem Finnish Philharmonic Choir nicht auf Finlandia zu beziehen, da ein Kunde bei amazon.de dazu schreibt, dass die Orchesterversion aufgenommen wurde. Ob das stimmt kann ich nicht überprüfen, da ich nirgends längere Ausschnitte aus dieser Aufnahme gefunden habe.


    Ausser den hier schon genannten bzw. geposteten Aufnahmen gibt es noch die Aufnahme von Neeme Järvi mit der Chorversion:

    (AD: 09/1985, Gothenburg Concert Hall, Schweden)


    Zwar ist das hier auch nur eine CD-Version aber ich weiss, dass es ältere BIS-Aufnahmen aus den 1980er Jahren auch noch als Vinyl-Exemplare gibt, z. B. Järvis GA der Sibelius-Sinfonien, welche übrigens die Orchesterversion von Finlandia enthält. Allerdings habe ich im Internet von der o. g. Aufnahme keine Vinyl-Ausgabe gefunden. Vielleicht hatte BIS ab 1985 sich schon ganz auf die CD konzentriert; keine Ahnung. Vielleicht mal direkt BIS ("www.bis.se") kontaktieren.


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!