Der Tipp-Thread zu Capriccios Dezember-Opernrätsel 2015

• ... gut Ding will Weile, leider fehlt uns jetzt das Teetrink-Smiley . :sleeping:

Hier fehlen im Moment leider sehr, sehr viele schöne Smileys ;(
    Also abwarten und Tee trinken...und Smiley denken ^^

Herzliche Grüße:
    KALEVALA :)

Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)

Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

• Beneidenswert! Ihr trinkt schon Kaffee oder Tee und ich grüble noch über das Lösungswort. Buchstabensalat ist nicht meine Lieblingsspeise... :D

LG
    Renate

Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

• Du findest, was Du suchst, unter Amaryllis' vorklassischen Lieblingsopern!

Homo sum, ergo inscius.

• Ja diese weißzopferten Opern sind bei mir auch nicht meine Stärke. und Buchstabensuppe habe ich auch net besonders gern, liebe Renate.

• Noch ein Hinweis zum Lösungswort, das eigentlich aus drei Wörtern besteht:

Eins der Wörter wurde frecherweise 8o sogar schon genannt, siehe Beitrag 191, getarnt als Name eines Hundes :D .

;) Amaryllis

• Mit Biegen und Brechen und hab ich es jetzt hoffentlich. Das Werk ist mir völlig unbekannt und einen ersten und letzten Buchstaben habe ich auch verwechselt. So kann das nix werden. 8)
    Danke für die vielen Holzhämmer <3

LG
    Renate

Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

• Tipps zum Lösungswort – Zusammenstellung

Hallo und guten Abend,

ich habe ja die Tipps zu Nr. 11 und 12 nicht zusammengefasst, da uns das Update und das Weihnachtsfest über den Hals kamen :D , aber die Hinweise zum Lösungswort sind doch sehr verstreut, daher hier die Zusammenstellung, falls noch jemand darüber schwitzen sollte:

So, jetzt ist's superleicht, oder?

Es grüßt Amaryllis :wink1:

• Zur Gesamtlösung ein später Schuß ins Blaue: Määääääääh!

Es grüßt Gurnemanz
    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

• Zur Gesamtlösung ein später Schuß ins Blaue: Määääääääh!

Zum Lösungswort:
    Schuss ins Blaue, es gibt von Vivaldi ein gleichnamiges Werk für (Block-)Flöten.
    zu Türchen 12:
    ist bekannt jedoch Oper.

Die Schüsse ins Blaue zum Lösungswort treffen! Es ist ja auch nur der Werktitel bzw. der (einst beliebte) "Stoff"gesucht, der Komponist ist mehr oder weniger egal.

Zu Türchen 12: Bin mir jetzt nicht ganz sicher, liebe minuetto, wie Dein Hinweis gemeint ist... Bzgl. der Gattung (Oper oder Oratorium) ist das Werk nicht so eindeutig definiert.

• Ich habe einstweilen mit der Auflösung der ersten Türchen begonnen, wie hier beschrieben, können allerdings weiter Lösungen der letzten Türchen eingereicht werden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!