NEU-Aufnahmen von aktueller klassischer Musik auf VINYL

  • NEU-Aufnahmen von aktueller klassischer Musik auf VINYL

    An alle LiebhaberInnen des „wiedererweckten Vinyls“,


    Als relativer Neuling in diesem Forum verzeiht mir bitte, falls
    a) diese Frage, dieses Thema schon irgendwo beantwortet wurde; Oder
    b) ich hier im falschen Forumsteil schreibe.


    Ich suche eine Zusammenstellung, oder ein Sammlung von Beiträgen, von NEU-Aufnahmen von aktueller klassischer Musik (nicht zwingend zeitgenössischer Kompositionen) auf Vinyl (d.h …der guten alten Schallplatte…). Explizit stelle ich mir vor, dass diese Neuerscheinungen von aktuellen Künstlern und Orchestern, oder wenigsten in diesem Jahrtausend aufgenommen sein sollten.
    Meist wären dies dann wohl Ergänzungen zu einem digitalen Format, evtl. aber auch exklusiv auf „Vinyl Only“ (?)


    Damit wären diese allgegenwärtigen RE-Issues der alten Kataloge ausgeschlossen, auch wenn diese noch so herrlich neu Re-Mastered sein sollten….


    So sind im FonoForum Magazin zwar alle diese hervorragende Rezessionen der klassischen Neuerscheinungen aufgeführt ….. aber Hinweise zu Vinyl fehlen !


    Mit bewusst „analogem“ Gruss ;)


    Urs

  • Neuaufnahmen, die bisher nur auf LP erschienen - da fällt mir sofort ein:



    Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"
    Gustavo Dudamel
    Wiener Philharmoniker


    Erschien bisher als Gesamtaufnahme nur auf LP (im Mai 2012), nur der 2. Satz ist auf einem Dudamel Sampler auch auf CD erschienen.


    Edit: Wenn es nur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sein soll, dann sorry, dann steht das nur als Ergänzung hier.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Um zu sehen, was auf dem Markt ist, fällt mir nur JPC ein. Da ist zwar Wiederveröffentlichung und Neuerscheinung bunt durcheinander, aber es kann ja nach Aufnahmedatum gefiltert werden (z.B. seit 2010 derzeit 114 Produkte im Angebot).Wobei - aktuelle klassische Musik - ?

    Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "Not really now not anymore" "But I am good. What the hell has gone wrong?"

  • Um zu sehen, was auf dem Markt ist, fällt mir nur JPC ein

    Geht auch bei amazon. Links das Format auswählen, auf Klassik einstellen und nach Erscheinungsdatum sortieren.

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Folgende NEUE Vinyl-Scheiben habe ich unlängst meiner Sammlung zugeführt und kann sie weiterempfehlen:


     


    Die Meta4 ist Vinyl only, das Horenstein Ensemble gibt es auch als CD.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • "Aktuelle" Klassik...

    Danke an Euch !


    Ja, in den Katalogen suchen & filtern war bisher auch meine Variante.
    Ich hoffte, das sich hier im Forum, oder in anderen Quellen, evtl. schon eine Art Zusammenstellung aufgebaut hat.


    Was ich mit "Aktueller" klassischer Musik meine: eben das, was aktuell im Konzertsaal - oder halt im Aufnahme-Studio - gespielt und - leider weitgehend nur auf CD / DVD / SACD - veröffentlich wird.


    Zu den oben genannten gibt’s natürlich andere "löbliche Ausnahmen", so habe ich bisher eine (die einzige ?) Doppel-LP von Cecilia Bartolo gefunden - Mission.
    Und auch Anna Netrebko hat (hatte ?) einige LP’s auf dem Markt
    Sol Gabetta ist auch teilweise „Schwarz-Virtuosin“….


    Gruss


    Urs

  • Die Meta4 ist Vinyl only

    .. ist das Meta4isch gemeint?

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!