Capriccio-Musikpreis 2016: Fabian Neckermann
Der Vorstand des Capriccio-Trägervereins hat auf Vorschlag der Gesamtjury des soeben in Bonn zu Ende gegangenen Deutschen Musikwettbewerbs 2016 entschieden, den diesjährigen Sonderpreis in Höhe von 2000 Euro an den Tubisten
Fabian Neckermann
zu vergeben. Der Preis wurde gestern nach dem Preisträgerkonzert im Rahmen eines Empfangs beim Oberbürgermeister der Stadt Bonn in der Beethoven-Halle übergeben:
Er wird sich in den nächsten Tagen hier selbst vorstellen und auf Fragen unserer User antworten.
Fabian Neckermann wurde am 18.3.1995 in Ochsenfurt geboren. Er ist nach zahlreicher nationaler und internationaler Konzerterfahrung - unter anderem als festes Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie - seit 2015 Praktikant für Tuba an der Staatsphilharmonie Nürnberg. Neben der Teilnahme an diversen Workshops ergänzten Meisterkurse bei Stefan Tischler, Andreas Martin Hofmair, Heiko Triebener, Jörg Wachsmuth und Oren Marshall seine musikalische Ausbildung. Diese setzt er seit 2013 in der Tubaklasse von Jens Bjørn-Larsen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover fort, nachdem er seinen Abschluss zum staatlich geprüften Ensemble-Leiter erhalten hatte. Seit dem 15. Lebensjahr komponiert Neckermann zudem.
Beim Deutschen Musikwettbewerb 2016 wurde er mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.
Wir gratulieren Fabian Neckermann sehr herzlich!
Für den Vorstand:
ChKöhn