"What does music mean?" - Die Frage nach "programmatisch"/"absolut"
Dann möchte ich meinen Einstand im Capriccio-Forum mal mit einem einfachen Thema begehen: Was bedeutet Musik? Ich bin mir nicht sicher, wie weitgehend diese generelle Frage hier bereits diskutiert wurde. Ich hoffe, dass der Thread noch einen gewissen Neuheitswert besitzt.
"What does music mean?" - Diese Frage stellte Leonard Bernstein 1958 (?) in der Carnegie Hall Kindern und Jugendlichen in einem seiner "Young People's Concerts". (nachzugucken auf youtube, URL: "
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Um es etwas abzukürzen: Lenny kommt zu dem Schluss, dass Musik immer nur eine musikalische Bedeutung hat. Alles andere - Titel, Programme... - sind ihr hinzugefügt.
Ich würde diese These gerne ausweiten, und Musik von allem emanzipieren: Von den Umständen, unter denen das Stück entsanden ist, von der Biographie des Komponisten, vom Komponisten selbst, vom Interpreten usw. Das ist meiner Meinung nach alles belibig und austauschbar und ändert nichts an der Musik selbst.
Zunächst würde ich jedoch die Diskussion auf die Frage nach dem Sinn von der Unterteilung in Programm- und absolute Musik beschränken, welche ich aus Bernsteins Erkenntnis ableite. Ich möchte nicht missverstanden werden; ich kritisiere keinesfalls eine solche Unterteilung prinzipiell, nur möchte ich hinterfragen, welche Schlüsse man daraus zieht. Worin liegt z.B. der Unterschied zwischen einer absoluten Sinfonie, einer Programmsinfonie und einer sinfonischen Dichtung, außer eventuell in der formalen Satzstruktur? Dass die Grenze verwäscht, ist ein weiterer Hinweis auf das Problem. Besitzt programmatische Musik einen anderen Wert als absolute? Sicherlich nicht! Jedes gute Werk muss musikalisch so eigenständig sein, dass es sich selbst rechtfertigt - auf musikalischer Ebene und weder durch irgendwelche Geschichtchen noch einen intellektuellen Überbau!
Ich bin gespannt, ob eine Diskussion entsteht und in welche Richtung sie treibt