Neues aus der Streichquartett- und Streichtrio-Szene

• Franco Alfano ist uns in erster Linie als Opernkomponist und "Vollender" von Puccinis Turandot bekannt. Seine 3 Streichquartette, die zwischen den beiden Weltkriegen entstanden, wurden jetzt zum ersten Mal eingespielt von einem adhoc Ensemble um die Szeryng-Schülerin Elmira Darvarova.

Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

• Außerdem gibt es noch zwei bisher nicht eingespielte Beiträge von Karl Weigl. [...]

Streichquartette 2 + 4 von Karl Weigl, gespielt von einem zusammengewürfelten Haufen ...so klingt es jedenfalls.

Ein unbeschreibliches intonatorisches Suchspiel. Vereinzelt werden ein paar saubere Akkorde gefunden, aber überwiegend ist es zum Schuheausziehen.

Den Primgeiger Carlo Lazari kenne ich persönlich als ausgezeichneten und intonationssicheren Musiker. Ab und zu blitzt etwas davon auf, aber alleine ist er machtlos. Was insbesondere die Mittelstimmen abliefern, ist unter Musikstudentenniveau.

Schade um die interessanten Stücke.

Die Sängerin übrigens nicht besser. "... mit voller Kraf" - weiter habe ich nicht gehört.

• Wer wissen will, wie vor 100 Jahre Streichquartett gespielt wurde, kann es hier erfahren. Leider überwiegend Einzelsätze.

• Der Hofstetter hieß damals noch Haydn, stimmt's !?

Die CD lege ich mir zu, glaube ich schon mal.

:thumbup: Wolfgang

He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

• Folge 2 der Gernsheim Streichquartette/-quintette erscheint beim Werbepartner:

• Das Belcea Quartet hat eine neue 2. Violinistin. Suyeon Kang löst Alex Schacher ab.

HOME
    Belcea Quartet This season, following the departure of our much-loved second violinist Axel Schacher, we are very happy to welcome the Korean-Australian…
    www.belceaquartet.com

Das Pavel Haas Quartet hat einen neuen Bratscher. Šimon Truszka löst Luosha Fang ab.

A new member of the ensemble violist Šimon Truszka – Pavel Haas Quartet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!