Eure fünf liebsten fugenmäßigen Werke für Tasteninstrument (außer Orgel)

  • Eure fünf liebsten fugenmäßigen Werke für Tasteninstrument (außer Orgel)

    - sollen fugenartig komponiert sein, Titel ist egal (also auch Fughette, Ricercar etc.)
    - auch Einzelsätze aus Werken
    - keine vollständigen Zyklen
    - Besetzung Orgel oder Cembalo etc. geht, auch Pedalflügel

    Kommentare aller Art selbstverständlich erwünscht!


    1. Sweelinck, Fantasia cromatica
    2. J.S. Bach, Fuge Es-Dur aus WTK II
    3. J.S. Bach, Fuge E-Dur aus WTK II
    4. Beethoven, Fuge aus Variationen Es-Dur op. 35
    5. Schumann, Fughette a-Moll op. 126 Nr. 1

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Zurzeit (!!), kann sich immer ändern:


    1. Bach, cis-Moll aus WTKI
    2. Bach, E-Dur aus WTKII
    3. Bach, Contrapunctus XI aus KdFuge
    4. Bach, Ricercar á 6, Musikalisches Opfer
    5. Sweelinck, Fantasia contraria in g SwWV 270


    ad 5.: diese Fantasie spielt Gould auf seiner Platte mit frühbarocker Tastenmusik (reinhören )

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • 1) L.v. Beethoven: die instrumentale Fuge und die mit Chor begleitete Doppelfuge aus der Choral

    2) P.R.Nelson: Love Thy Will Be Done (Interpretation Martika) ... ist zwar keine Fuge, aber dennoch ein Musikstück, wo man durchaus Philmus zitieren kann: "Man kann darin (wie Adorno) eine Vereinfachung oder Regression sehen, aber es gibt auch, wenn man die Funktionsweise einer gut groovenden Funkband anschaut, durchaus komplexe oder elaborierte Elemente - Stichwort "Prince", weil der da schon Maßstäbe gesetzt hat . Auch die Kunst der Improvisation und Melodik ist teilweise hoch entwickelt, ebenso hat manches Arrangement schon auch Züge einer ganz speziellen Polyphonie."

    3) L.v. Beethoven: Grosse Fuge

    4) G. Bizet: Fugato aus dem langsamen Satz aus Symphonie Nr. 1

    5) W.A. Mozart: Schlussfuge aus Symphonie Nr. 40

    das fällt mir da so ganz spontan ein, da kann man bestimmt auch noch tauschen oder wechseln :) .

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • oh, diesen extrem restriktiven Filter habe ich doch glatt übersehen - dachte nur die Orgel ist raus.

    Na dann sag ich mal schwammig: Bach: WTC

    ansonsten bin ich vorerst raus :versteck1:

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • 1. Sweelinck, Fantasia cromatica

    Yep.

    5) W.A. Mozart: Schlussfuge aus Symphonie Nr. 40

    Oh - ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bisher habe ich nur in der Nr. 41 fugierte Passagen gefunden. Aber auch keine Schlussfuge. Es sei denn, man dehnt den Begriff so wie Liszt. (Präludium und Fuge über B-A-C-H).

    Bei den Sinfonien würde ich das Finale von Bruckner 5 nennen. Wenn das noch als "fugenmäßig" - jedenfalls in längeren Abschnitten - durchgeht. Natürlich ist auch das keine Fuge à la WTK.

    Meine Liste:

    1. Sweelinck, Fantasia cromatica
    2. J. S. Bach: Fuge h-Moll aus dem WTK I
    3. L. v. Beethoven: Finale der Hammerklaviersonate
    4. Robert Schumann: Fuge Nr. 6 aus "Sechs Fugen über B-A-C-H" für Orgel oder Pedalflügel op. 60 ;)
    5. Johannes Brahms: Fuge der Händel-Variationen

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • @ Mauerblümchen

    ... das stimmt, in der 41. ist das noch ausgeprägter.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • 4. Robert Schumann: Fuge Nr. 6 aus "Sechs Fugen über B-A-C-H" für Orgel oder Pedalflügel op. 60

    ... warum steht da oben wohl Pedalflügel ;)

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Bloß 5 ist echt fies; aber Okay => momentan wird am liebsten reingezogen:

    Bach: WTK Band 1 Nr. 4 cis-moll (z.B. Tureck, Pollini)
    Bach: KdF Contrapunktus Nr. 14 unvollendet (aber eigentlich am liebsten in Streichquartettversion mit dem 1/2lben Quartetto Italiano live aus Bergamo, Tastenquäler = Notlösung)
    Bach: KdF Contrapunktus Nr. 12 (dito)
    Beethoven: Finale HaKlaSo (z.B. live mit Schiff v. 30.05.07; Pollini v. 07.12.09; Brendel v. 28.01.83)
    Beethoven: Diabelli-Variationen, kann mich da nicht entscheiden, also entweder Nr. 25 Fughetta, Andante (mit Polini) oder Nr. 33 Fuga Allegro (z.B. live mit Buchbinder v. 29.03.11 und v. 05.06.79; Pollini)

    ..............

    ..............

    ................

    .........
    ...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Bach:
    Contrapunctus 8 aus Kunst der Fuge
    E-Dur aus WTK II

    Beethoven:
    Finale op.106
    Finale op.110

    Schumann: op.56, 1 (kanonische Studien), falls das nicht zählt: Brahms: Fuge aus den "Händelvariationen" op.24

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Bloß 5 ist echt fies

    na, im andern Faden darf man sich mit 5 Klaviersonaten quälen ... ich dacht auch, um eine J.S.B. Überhang zu begrenzen ...

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Um den Bach-Überhang zu begrenzen, hättest Du Kammer- und Orchesterbesetzungen zulassen sollen.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Um den Bach-Überhang zu begrenzen, hättest Du Kammer- und Orchesterbesetzungen zulassen sollen.

    ja stimmt, hatte ich dann auch gedacht, als aus dem Bereich was kam, wollte es aber nicht mehr ändern.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, die Fragen so zu gestalten, dass gewisse Komponisten herausfallen.

    Wie wäre es mit dieser Frage:

    "5 größte deutsche Opern (ohne Tubabeteiligung!)?"

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, die Fragen so zu gestalten, dass gewisse Komponisten herausfallen.

    wieso herausfallen? - tun nur die, die nix einschlägiges geschrieben haben.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Nicht herausfallen. Aber Bach hat nun mal, ganz unabhängig von der Qualität, allein quantitativ mehr Fugen manualiter komponiert als alle relevanten Komponisten (also nicht Simon Sechter, der hat noch mehr!) nach ihm zusammen. Zwar gibt es in den 100 Jahren vor Bach durchaus einiges "fugenmäßige", aber die Musik ist größtenteils nicht mehr so bekannt und das Fugenmäßige noch nicht so deutlich ausgeprägt bzw. nicht so häufig.
    D.h. die Frage ist keineswegs so gestellt, dass etwas herausfällt, sondern so, dass von vornherein klar ist, dass ein bestimmter Komponist allein quantitativ dominieren muss.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Nicht herausfallen

    ach so - "herausfallen" im Sinne von hervorstechen, nicht "wegfallen".

    ach sehn wir mal, bis jetzt haben sich die Nichtbache ganz gut behauptet.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • na, im andern Faden darf man sich mit 5 Klaviersonaten quälen

    is auch fies ....

    ich dacht auch, um eine J.S.B. Überhang zu begrenzen ...

    wird sich m.E. kaum vermeiden lassen (auch tendenziell Beethoven-Überhang).. menno warum denn auch nicht ...
    aber Thread bereits fruchtbar, da ich mir zum 1. x überhaupt Sweelincks Fantasia cromatica reingezogen habe (Klavier) => Fetzigkeits-Level !

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!