Forenordnung

  • Forenordnung

    Forenordnung des Capriccio-Kulturforums (im Folgenden "Capriccio - Das Internetforum" genannt)


    Der Träger des Capriccio - Das Internetforum ist die "Capriccio-Gesellschaft zur Förderung klassischer Musik und Kultur e.V." (im Folgenden "Capriccio-Verein" genannt), ein eingetragener Verein bürgerlichen Rechts.

    Der Capriccio-Verein betreibt unter der Internetadresse http://www.capricciokulturforum.de ein allgemein zugängliches und moderiertes Internetforum (im Folgenden

    "Capriccio - Das Internetforum" genannt).

    Als im Außen- und Innenverhältnis verantwortlicher Träger des Forums erlässt der CapriccioVerein folgende, für alle Benutzer des Forums verbindliche Forenordnung:

    1. Erreichbarkeit des Forums, Domain, Software

    2. Provider und Server

    3. Forenregeln

    4. Benutzergruppen

    5. Die Administration

    6. Die Moderation

    7. Abmahnung und Sperrung von Benutzern, Deaktivierung von Benutzerkonten

    8. Änderungen dieser Forenordnung





    1. Erreichbarkeit des Forums, Domain, Software

    Capriccio - Das Internetforum ist unter der URL capriccio-kulturforum.de in der Regel ohne Umleitung erreichbar. In besonderen Fällen, z.B. bei einem Server-Umzug, kann eine Umleitung temporär eingerichtet werden. Capriccio-Verein verfügt über die Rechte an der Domain capriccio-kulturforum.de und ist bei der DENIC als Domaininhaber mit allen Rechten und Pflichten eingetragen. Ebenso ist Capriccio-Verein Inhaber der Lizenz der eingesetzten Soft- und Hardware.




    2. Provider und Server

    Capriccio-Verein hat die Drittanbieter von Internetdiensten sowie die zum Betrieb des Capriccio - Das Internetforum notwendigen Hard- und Softwarekomponenten so zu wählen, dass ein möglichst reibungsloser Betrieb gewährleistet ist. Die theoretische technische Erreichbarkeit des Forums sollte den gängigen Wert von 99 % nach Möglichkeit nicht unterschreiten.




    3. Forenregeln

    Capriccio - Das Internetforum ist eine interaktive Internetplattform, auf der Benutzer Inhalte einstellen können, sogenannte Postings. Nur Benutzer mit einem im Capriccio - Das Internetforum registrierten und validierten Account haben das Recht, Postings einzustellen. Die Registrierung setzt voraus, dass der Benutzer die Forenregeln und -ordnung gelesen und durch einen aktiven Klick die Geltung der jeweils aktuellen Forenregeln und -ordnung akzeptiert hat. Die Forenregeln sind jederzeit in der aktuellen Fassung hier abrufbar, auch für nicht registrierte Benutzer von Capriccio - Das Internetforum. Die Forenregeln werden vom Capriccio-Verein erlassen. Bei Änderungen der Forenregeln informiert der Capriccio-Verein alle registrierten Benutzer des Capriccio - Das Internetforum über die Änderungen.




    4. Benutzergruppen

    Neu registrierte Benutzer werden zunächst der Benutzergruppe „Registrierte Benutzer“ zugeordnet. Diese Benutzergruppe hat folgende Rechte: Lesen und Schreiben sowie Eröffnen von Themen in allen Foren mit Ausnahme der Foren Internes, Unterhaltung und Service, Capriccio - Der Verein, Capriccio - Das Team; außerdem Nutzung der Features der Forensoftware, auf die hier nicht im Einzelnen eingegangen wird (z.B. Avatare, Signatur, Anhänge, Steckbrief etc.). Mit der Vollendung und Übermittlung des 15. Postings wechselt der Benutzer in die Gruppe „Capriccio Mitglieder“ und kann sodann auch in den internen Foren lesen und schreiben, mit den Ausnahmen Capriccio - Der Verein, Capriccio - Das Team. Als weitere Benutzergruppen sind Administratoren, Moderatoren und Vorstandsmitglieder konfiguriert. Die Rechte und Pflichten der Administratoren und Moderatoren werden in Abschnitt -6- und -7- gesondert erläutert. Alle registrierten Benutzer der Benutzergruppe „Capriccio Mitglieder“ können untereinander privat kommunizieren, über sogenannte "Konversationen". Die Forensoftware sieht nicht vor, dass Moderatoren oder Administratoren fremde Konversationen lesen können.




    5. Die Administration

    Der Capriccio-Verein setzt vertreten durch den Vorstand mindestens zwei Administratoren ein. Diese können zugleich Moderations-, nicht jedoch Vorstandsmitglied sein. Der Vorstand hat vollständige Administrationsrechte, übt diese aber nur gemäß § 10 Abs. 6 der Satzung des Capriccio-Vereins aus. Zur Ausübung dieser Rechte bedient er sich des Users "Capriccio V. Admin". Die Vorstandsmitglieder sind gehalten, Administrationsrechte mit der gebotenen Vorsicht auszuüben. Weiterhin hat der Vorstand Zugang zu dem hostenden Server (Serverkonfiguration, Forensoftware und Datenbank). Dieser Zugriff wird an die internen Administratoren für DBSicherung und Pflege der Forensoftware weitergegeben. Die Administratoren sollen den reibungslosen Betrieb von Capriccio - Das Internetforum in technischer Hinsicht gewährleisten. Die Administratoren haben vollen Zugriff auf das Administrationspanel der eingesetzten Forensoftware und auf den Webspace sowie auf die Datenbanken.

    Die Administratoren können auf Anweisung des Capriccio-Vereinsvorstands bzw. bei Beschluss durch die Moderation Benutzerkonten sperren, löschen oder freischalten sowie im Notfall nach eigenem Ermessen reversible Schritte zur Verhinderung von Gefahr unternehmen. Zu ihren Aufgaben gehört ebenfalls die Strukturierung der Foren und Unterforen, die Einstellung benutzer- und forenspezifischer Parameter, das Updaten der Forensoftware, die Pflege des Webspace sowie die regelmäßige Sicherung und Wartung der Datenbestände. Sie gewährleisten zudem, dass die vom Capriccio-Verein festgelegten Foren- und Benutzerrechte umgesetzt werden. Die Administratoren sorgen im Rahmen des Möglichen dafür, dass immer mindestens ein Administrator innerhalb von 48 Stunden telefonisch, über das Forum oder per Email erreichbar ist.




    6. Die Moderation

    Die Moderatoren werden vom Vorstand ausgewählt, bestellt und abberufen. Über die Bestellung und Abberufung entscheidet der Gesamtvorstand mit der Mehrheit seiner

    Mitglieder. Vor der Entscheidung sind die amtierenden Moderatoren zu hören. Im Falle der Abberufung eines oder mehrerer Moderatoren muss der Vorstand eine Begründung der Abberufung unverzüglich im Vereinsforum veröffentlichen. Bei Konflikten von Forenmitgliedern mit dem Moderatorenteam oder innerhalb des Moderatorenteams selbst kann der Gesamtvorstand auf Anruf oder von sich aus schlichtend eingreifen. Das Moderatorenteam sorgt für einen reibungslosen inhaltlichen Ablauf des Forenbetriebs und achtet auf die Einhaltung der Forenregeln durch die Benutzer. Die Moderatoren sind mit folgenden zusätzlichen Rechten ausgestattet:


    Beitragsebene:


    · fremde Beiträge editieren/löschen


    · fremde Beiträge verschieben



    Threadebene:


    · Threads verschieben / umbenennen / zusammenlegen


    · Threads schließen und wieder öffnen


    · Threads löschen



    Benutzerebene:


    · Zugriff auf die IP-Adressen, von der jeder Beitrag gepostet wurde


    · Offizielle Bekanntmachungen und Beschlüsse der Moderation im Forum unter dem virtuellen Benutzernamen "Capriccio". Das Kennwort dieses Benutzers ist nur den

    Moderatoren bekannt.


    · Ein Moderator macht Änderungen (wie Zusätze, Löschungen) in Beiträgen anderer Nutzer kenntlich, indem er sie blau markiert und mit seinem Nicknamen zeichnet.

    Ebenso werden Beiträge, die nicht die private Meinung des Moderators, sondern eine Stellungnahme der Moderation darstellen, durch blaue Schrift kenntlich

    gemacht. Daher soll die Schriftfarbe Blau von anderen Benutzern nicht verwendet werden.


    · Benutzer abmahnen

    Das Moderatorenteam hat innerhalb von Capriccio - Das Team einen internen Bereich, in dem sich die Mitglieder des Moderatorenteams austauschen bzw. Rücksprache mit den CoModeratoren halten können. In diesem Bereich sind die Mitglieder des Gesamtvorstands zum Mitlesen freigeschaltet und haben in begründeten Ausnahmefällen (Wahrung derInteressen der Forenmitglieder) ein Recht zur sofortigen Stellungnahme, das in der Regel nur nach Absprache mit dem Rest des Vorstandes ausgeübt werden soll. Im Schnittstellenforum Moderation/Vorstand haben alle Mitglieder von Gesamtvorstand und Moderation ein uneingeschränktes Recht zur sofortigen Stellungnahme.

    Der Vorstand des Trägervereins greift in das Alltagsgeschäft der Moderation nur in folgenden Ausnahmefällen ein:


    · Fragen von Moderatoren an den Vorstand.


    · Die Verletzung von Forenregeln durch Moderatoren.



    In Diskussionen sollen die Moderatoren nur bei einem Verstoß gegen die Forenregeln eingreifen. Von Eingriffen wie der Herausnahme oder Verschiebung von Beiträgen oder Teilen hiervon, soll ein zurückhaltender Gebrauch gemacht werden. Das Verschieben von Threads aus dem öffentlichen Bereich in den nicht-öffentlichen Bereich ohne ausdrückliche Billigung der maßgeblichen Autoren soll nur bei einem Verstoß gegen die Forenregeln zulässig sein. lm Einzelfall wird der Moderation ausdrücklich ein Ermessensspielraum zugestanden. Der Vorstand ist berechtigt, der Moderation für ihre Tätigkeit Weisungen zu erteilen. Durch solche Weisungen kann die Ausführung, Unterlassung oder Rücknahme einer moderativen Maßnahme angeordnet werden. Solche Weisungen werden vom Vorstand durch Mehrheitsbeschluss (mindestens drei zustimmende Vorstandsmitglieder) erlassen. Sie werden im Vereinsforum in einem eigenen Thread publiziert und erläutert. Der Vorstand wird im Vorfeld etwaiger Weisungen stets den Dialog mit der Moderation suchen. Der Austausch von Vorstand und Moderation über das Forengeschehen findet im "Schnittpunkt" statt. Im Bedarfsfall wird auf Antrag von Moderation oder Vorstand eine Telefon- oder Videokonferenz anberaumt, die innerhalb einer Woche nach Beantragung einberufen werden soll.




    7. Abmahnung und Sperrung von Benutzern, Deaktivierung von Benutzerkonten

    Zuständig für die Anordnung von Sperren und Abmahnungen ist die Moderation. Im Vorfeld etwaiger Abmahnungen und Sperrungen kann die Moderation Rat beim Vorstand einholen. Im Falle der dauerhaften Sperrung ist das zugehörige Benutzerkonto zu deaktivieren. Die Durchführung der Abmahnung erfolgt durch die Moderation, der Sperrung oder Deaktivierung durch die Administration. Die Einzelheiten regeln die Forenregeln.




    8. Änderungen dieser Forenordnung

    Änderungen an dieser Forenordnung sind nur durch Mehrheitsbeschluss der Mitgliederversammlung des Capriccio-Vereins möglich.






    Die Forenordnung tritt am 28.04.2023 in Kraft.

    Für die Mitgliederversammlung: Der Vorstand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!