Eben gehört 2018/2019

  • Ich hörte nochmals das Divertimento K 563 von Mozart . Lange Jahre war die Aufnahme mit dem Grumiaux-Trio die Bezugsaufnahme . Nun trat das Grumiaux-Trio ( Arthur Grumiaux, Violine / Eva Czako, Cello / Georges Janzer ,Viola ) eine Zeitlang durchaus auch als Trio auf . Aber der Schwerpunkt war für Grumiaux immer seine Solistenkarriere , und für Janzer das Vegh-Quartet . Mir kam es immer so vor wie 'Arthur Grumiaux und ein befreundetes Ehepaar spielen auf ' . Und so habe ich in aller Subjektivität auch das Divertimento gehört . Der Virtuose , der Geiger , immer ein ganz wenig dominierend . Und das alles betont klassisch . Fast noch deutlicher wurde es mir bei der Live-Aufnahme des Mozart-Trios , die Hänssler von einem Festival 1966 vor einiger Zeit herausbrachte . "Grumiaux"-Trio . Eben .
    Anders höre ich es bei der Aufnahme. die gerade lief . Und so eigentlich überhaupt außer Konkurrenz läuft . Zum Zeitpunkt der Aufnahme - 1941 - waren die Protagonisten wohl Weltspitze : Jascha Heifetz,Violine/ William Primrose, Viola /Emanuel Feuerman , Cello . Es spielen drei Virtuosen - aber es musizieren auch 3 Freunde , und zwar miteinander . So klingt das Divertimento wieder ganz anders . Ich möchte nicht ohne diese - für mich - Sternstunde sein . Da komme ich doch richtig ins schwelgen . Ist aber auch etwas Besonderes .


     

    Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "Not really now not anymore" "But I am good. What the hell has gone wrong?"

  • Wunderbar.


    Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 2 B-Dur op. 52 ("Lobgesang")
    (Live-Aufnahme 30. August bis 1. September 2017)


    Maria Bengtsson, Johanna Winkel, Pavol Breslik


    NDR Chor
    Kammerakademie Potsdam


    Antonello Manacorda



    Bin auf den ersten Lausch sehr beeindruckt von dieser Aufnahme in kleiner Besetzung - Chor 10/10/10/10, Streicher 8/7/5/4/3. Toll. Irritierend in manchen langsamen Tempi, aber immer spannend.


    Die erste und vierte Sinfonie von Mendelssohn mit Manacorda und seinen Potsdamern ist bei jpc gerade im Angebot - Empfehlung.


    Gruß
    MB


    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich höre die rumanischen Volkstänze von Bartok immer mal wieder gerne. Ist ein kleines Werk für zwischendurch, dass mir aber sehr gut gefällt.

    Viele Grüße, Michael

  • Musik für das sommerliche Wetter : Bizet und Debussy mit Stokowski .


    Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "Not really now not anymore" "But I am good. What the hell has gone wrong?"

  • Bei mir Beethoven.



    Sinfonie III,
    Thielemann, Wiener Philharmoniker



    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Heute morgen mal wieder Haydn.


    Joseph Haydn

    Klaviersonate Es-Dur Hob XVI:52
    Klaviersonate G-Dur Hob XVI:40


    Alfred Brendel


     


    Gruß
    MB


    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Gestern noch die Eröffnung einiger "Beethoven Zweite" Abende:


     


    Ludwig van Beethoven:
    Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36
    Wiener Philharmoniker


    Wilhelm Furtwängler
    Live London 1948 (mono, viel Rauschen)
    (gehört aus einer älteren EMI Box)


    Kräftig!


    Dimitri Mitropoulos
    Live Salzburg 1958 (mono, kein Rauschen)


    Frisch durchpulst!


    Heute geht´s weiter mit früheren Wiener Stereoaufnahmen.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Kürzlich habe ich seit ewigen Zeiten mal wieder die Dritte aus diesem Zyklus gehört - und war diesmal sehr überrascht, wie schlüssg Maazel die doch gemacht hat. Klar, irgendwie abgeklärter, scheinbar distanzierter und glatter als viele andere Einspielungen die ich favorisiere (Abravanel, Bernstein I, Scherchen, Rögner, Abbado I, Neuhold, Segerstam, Zander ... ), aber sehr eigen und auf eigenartige Weise erschütternd. Hat mir eigentlich recht gut gefallen. Vielleicht muss ich den ganzen Zyklus mal nach und nach hören ...


    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.


  • Johann Sebastian Bach
    BWV 172-Erschallet, ihr Lieder
    Thomanerchor
    Neues Bachisches Collegium Musicum
    Hans-Joachim Rotzsch


    Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Johann Sebastian Bach
    BWV 172-Erschallet, ihr Lieder
    Ton Koopman
    Amsterdam Baroque Orchester und Chor



    Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Johann Sebastian Bach
    BWV 172-Erschallet, ihr Lieder
    Sir John Eliot Gardiner
    Monteverdi Choir-English Baroque Soloists


    Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Johann Sebastian Bach
    BWV 172-Erschallet, ihr Lieder
    Purcell Quartet


    Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Johann Sebastian Bach
    BWV 172-Erschallet, ihr Lieder
    Collegium Vocale,
    Hannover Boys' Choir
    Concentus Musicus Wien
    Nikolaus Harnoncourt



    Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Johann Sebastian Bach
    BWV 172-Erschallet, ihr Lieder
    Prof. Georg Christoph Biller
    Thomanerchor
    Gewandhausorchester Leipzig


    Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Johann Sebastian Bach
    BWV 172-Erschallet, ihr Lieder
    Prof. Helmuth Rilling
    Frankfurter Kantorei
    Bach Collegium Stuttgart



    Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Johann Sebastian Bach
    BWV 172-Erschallet, ihr Lieder
    Pieter Jan Leusink
    Holland Boys Choir
    Netherlands Bach Collegium


    Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Johann Sebastian Bach
    Kantate BWV 59-Wer mich liebet, der wir mein Wort halten
    Jaap Schroeder
    Amsterdamer Kantorei


    Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Johann Sebastian Bach
    Kantate BWV 74-Wer mich liebet, der wir mein Wort halten
    Prof. Georg Christoph Biller
    Thomanerchor
    Gewandhausorchester Leipzig



    Dirigent

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 4 c-Moll Op. 43
    Rudolf Barschai, WDR Sinfonieorchester


    Lange nicht gehört. Dabei ist sie recht gut. Allerdings finde ich das Presto fugato der Streicher im ersten Satz misslungen, dessen feingliedrige Struktur geht unter. Auffällig hörbare Nebengeräusche im Orchester (?) stören mich hier nicht.



    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    Und wer Herr Reichelt ist, weiß ich auch erst seit Montag. --- Prof. Dr. Christian Drosten


  • Johann Sebastian Bach
    BWV 173-Erhöhtes Fleisch und Blut
    Sigiswald Kuijken
    La Petite Bande


    Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

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