Ich weiß gar nicht, warum diese Oper von den anderen Forianern so wenig geschätzt wird (zuviel gehört?, ...)
Scheint eine Oper für Wenigopernhörer zu sein. Liegt bei mir auch auf Platz 4 sehr weit vorne
Ich weiß gar nicht, warum diese Oper von den anderen Forianern so wenig geschätzt wird (zuviel gehört?, ...)
Scheint eine Oper für Wenigopernhörer zu sein. Liegt bei mir auch auf Platz 4 sehr weit vorne
"Carmen" wird von mir sehr geschätzt, nur hatte ich heuer keine Zeit, sie rauf und runter zu hören - die ungehörten Opernaufnahmen stapeln sich langsam bergehoch, und heuer fand ich viel zu wenig Gelegenheit, mich auf längere Lauschsessionen einzulassen. Der "Ballo" oder die "Forza" oder "Lakmé" oder oder oder (bitte hier etliche Seiten Aufzählung in Gedanken einzufügen) sind auch nicht in meiner Liste, obwohl ich sie vergöttere...
Gerade @Wolframs Nennung von Reimanns "Medea" interessiert mich schon sehr … gibt's ja demnä. am Essener Aalto (wieder mit Claudia Barainsky, der "Medea" der DEA 2010 in Frankfurt) - und ich hab bereits n`Kärtchen für die Premiere am 23.03.
Neid, dass du das sehen kannst. Ich kenne leider nur die Aufnahme.
Allerdings merke ich dabei gerade, dass ich gar nicht seine Medea meinte, sondern Troades.
Das muss ich in meiner Liste nun doch noch mal schnell ändern, wenn es überhaupt spielregeltechnisch erlaubt ist.
Wolfram
Das muss ich in meiner Liste nun doch noch mal schnell ändern, wenn es überhaupt spielregeltechnisch erlaubt ist.
Doch, kannst Du machen. Wichtig ist, dass Du mich, wie eben geschehen, darauf hinweist, da ich die Listen i.d.R. zeitnah in mein Gesamtfile einarbeite und am Ende nicht nochmal abgleiche, ob jemand etwas geändert hat...
Also, falls jemand DRINGENDEN Änderungsbedarf hat, kann bis Einsendeschluss noch Bescheid gegeben werden.
Doch, kannst Du machen.
Eigentlich müsste ich auch noch die Carmen einbauen, aber ich wüsste nicht, wen ich dann rausschmeißen sollte. Also kommt keine weitere Änderung meinerseits.
Wolfram
Kein vierter Platz?
Naja, der Tell ist sehr lang...
Danke für den Hinweis. Ich nominiere aus Trotz und Renitenz: Delius: A Village Romeo and Juliet.
Ich nominiere aus Trotz und Renitenz: Delius: A Village Romeo and Juliet.
Auf den leeren vierten Platz oder hinten dran?
Die aktuelle Kölner Inszenierung von Peter Grimes ist empfehlenswert: Orchester und Chor sind phantastisch, die Solisten gut, die Inszenierung mehr als nur ordentlich. Ist ja nicht so weit.
Und Bonn macht demnächst Věc Makropulos. Ist noch näher ...
Lieber Bernd,
danke für die Tipps!
Gruß
MB
Wichtig ist, dass Du mich, wie eben geschehen, darauf hinweist, da ich die Listen i.d.R. zeitnah in mein Gesamtfile einarbeite und am Ende nicht nochmal abgleiche, ob jemand etwas geändert hat...
Dann weise ich vorsichtshalber darauf hin, dass ich einige Stunden nach Erstellen meines Postings Wagners Walküre durch Straussens Rosenkavalier ersetzt habe. Wagner war schon viermal drin, Strauss überhaupt nicht. Jetzt stimmt die Gewichtung.
Wenn die einzelnen Einträge eine Wichtung bekommen dürften, würde ich mindestens mal 50% der Carmen geben.
Ich überhör' mich nicht so schnell, selbst Kleine Nachtmusik oder Moldau können mir nach wie vor Freude bereiten.
Carmen ist ein seltsamer Fall: Ich kenne die Oper seit 35 Jahren, besitze Aufnahmen, habe sie vier- oder fünfmal auf der Bühne erlebt. Die Prägnanz einiger Themen packt mich (an erster Stelle die Seguidilla Carmens), Libretto und Dramaturgie finde ich originell, die Bedeutung des Werks in der Operngeschichte sehe ich. Und doch: Selbst wenn ich eine 30er-Liste erstellen würde, wäre Carmen wohl nicht dabei. Seltsam, ja, ich weiß, aber gerade diese Oper lässt mich über größere Strecken kalt. Und manche Nummern (das Schmuggler-Ensemble, das zerfallende letzte Finale) finde ich auch nicht ganz auf der Höhe.
<= ich glaube, seit der legendären TV-Übertragung der "Carlos Kleiber - Carmen" aus Wien habe ich den letzten Akt keine 3mal mehr gehört !!
Als Carmen-Regisseur würden mir angesichts von Akt IV vermutlich die Gäule durchgehen - und ich würde ihn als "misslungene Hollywood - Plotte" darbieten (lassen)
Akt I - III höre ich (habe zwei GAs - Cluytens 1950 >m. Dialogen< , Karajan 1954 >mit Rezis<) schon sehr gerne, ergo ist "Carmen" (3 Wochen Zeit ist ja noch) bei mir heißer Kandidat für einen der hinteren Plätze
- - - - - - - - - - - - - -
aber was ich eigtl. fragen wollte . . .
was sagt die threadstarterin bzgl. Werken, die eigtl. als Oratorien konzipiert, inzwischen aber szenisch dargeboten worden sind (S. Mendelssohn "Paulus" u. "Elias" / S. Frank Martins "Le Vin Herbe" (<= käme bei mir sehr wahrscheinlich mit auf die Liste!)??
Bin ja nicht so der Opernhörer und würde die Experten hier gerne für sich lassen (ich bin nur das Wasser das den Wein verdirbt ) aber: kein Händel? Kein Monteverdi? Isses euer Ernst? Na dann will ich mal meine bescheidenen Kenntnisse rauspuhlen
1 Penderecki - Die Teufel von Loudon
2 Händel - Giulio Cesare
3 Händel - Teseo
4 Monteverdi - Poppea
5 Monteverdi - L'Orfeo
6 Mozart - Entführung aus dem Serail
7 Mozart - Zauberflöte
8 Zimmermann - Soldaten
9 Schostakowitsch - Lady Macbeth
10 Verdi - La Traviata
11 Händel - Rinaldo
12 Mozart - Figaro
13 Vivaldi - Orlando Furioso
14 Mozart - Don Giovanni
15 Bizet - Carmen
So. Die Liste eines Amateurs
was sagt die threadstarterin bzgl. Werken, die eigtl. als Oratorien konzipiert, inzwischen aber szenisch dargeboten worden sind (S. Mendelssohn "Paulus" u. "Elias" / S. Frank Martins "Le Vin Herbe" (<= käme bei mir sehr wahrscheinlich mit auf die Liste!)??
Also, ich werde mich mit niemandem bis aufs Messer streiten, aber es wäre schon gut, nur auf "als Oper konzipierte" Werke zurückzugreifen, sonst müssten wir auch diverse Passionen zulassen (und die Kaffekantate sowieso ) ... und irgendwann ist das Ganze dann halt keine Opernmeisterschaft im engeren Sinne mehr.
Gruß und Dank
Amaryllis
aber: kein Händel? Kein Monteverdi? Isses euer Ernst?
Na, doch, Giulio Cesare und L'Orfeo sind momentan zumindest einigermaßen im Rennen.
Dann weise ich vorsichtshalber darauf hin, dass ich einige Stunden nach Erstellen meines Postings Wagners Walküre durch Straussens Rosenkavalier ersetzt habe.
Gut, ist korrigiert. Der Rosenkavalier hatte tatsächlich einen grottenschlechten Start dieses Jahr, hat aber inzwischen kräftig aufgeholt.
Gut, ist korrigiert.
Ich bin Ihr Serviteur.
Der Rosenkavalier hatte tatsächlich einen grottenschlechten Start [...]
Ganz im Gegensatz zur Oper selbst.
Ganz im Gegensatz zur Oper selbst.
![]()
![]()
Stimmt! (Bedeutet der hier: eigentlich etwas positives oder eher nicht?)
Bedeutet der hier: eigentlich etwas positives oder eher nicht?
Nach dem , der mein mit Abstand führender Lieblingssmilie ist
, verwende ich den
besonders gern - kommt vieldeutig und ein wenig geheimnisvoll rüber
. (Eigentlich - wenn man mit dem Cursor drüberfährt, sieht man es - steht er für "mellow", was hier wohl am ehesten mit "abgeklärt" zu übersetzen wäre.)
Bartok Blaubart
Berg Wozzeck
Britten Peter Grimes
Britten Billy Budd
Donizetti Lucia
Mascagni Cavalleria
Mozart Don Giovanni
Mussorgsky Boris Godunov
Puccini Tosca
Purcell Dido
Verdi Otello
Verdi Rigoletto
Wagner Holländer
Wagner Tannhäuser
Wagner Walküre
Die Opern *müssen* von Platz 1 bis 15 durchnummeriert sein (falls das nicht der Fall ist, dann werde ich selbst die genannten Opern durchnummerieren, und zwar in der Reihenfolge, in der sie gelistet wurden).
Danke für den Klammerzusatz. Diese Opern noch in eine Reihenfolge bringen zu müssen, wäre arge Fron.
Ich stelle übrigens fest, dass ich mich opernmäßig nicht fortentwickele. Vor 20 Jahren wäre die Liste mit wenigen Ausnahmen dieselbe gewesen.
1. Wagner: Lohengrin
2. Wagner: Siegfried
3. Wagner Die Walküre
4. Strauss: Ariadne auf Naxos
5. Korngold: Die tote Stadt
6. Donizetti: Lucia di Lammermoor
7. Verdi: Otello
8. Puccini: Manon Lesccaut
9. Weinberger: Svanda Dudak
10.Mussorgski: Boris Godunow
11.Schönberg: Moses und Aron
12.Faccio: Hamlet
13.Debussy: Pelléas et Mélisanded
14.Schostakowitsch: Katharina Ismailowa (Korrigiert)
15.Giordano: Andrea Chénier
Schostakowitsch: Katja Kabanowa
Oh, eine Neuentdeckung?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!