14.Schostakowitsch: Katja Kabanowa
Heißt sie nicht Katerina Ismailova? Oder soll es Leos Janacek sein?
calisto
14.Schostakowitsch: Katja Kabanowa
Heißt sie nicht Katerina Ismailova? Oder soll es Leos Janacek sein?
calisto
Könnte aber tatsächlich von ihm sein, rein musikalisch betrachtet.
Könnte aber tatsächlich von ihm sein, rein musikalisch betrachtet.
Hm, ich finde Janáceks identifikatorische Musik und Schostakowitschs radikalen Sarkasmus (außer im letzten Akt) schon sehr verschieden.
Aber vom Stoff her haben beide Libretti viel gemeinsam, Leskow bezieht sich m.W. ja sogar auf Ostrowskij.
Gluck Iphigénie en Aulide
Gluck Iphigénie en Tauride
Gluck Alceste
Weber Freischütz
Lortzing Regina
Berlioz Benvenuto Cellini
Marschner Hans Heiling
Gounod Cinq Mars
Rossini Il Viaggio a Reims
Britten Albert Herring
Janacek Fehler-Foxis Unfälle
Janacek Die Sache Makropoulos
Szymanowski Krol Roger
Grètry Andromaque
Stravinsky The Rake’s Progress
Meine Katja-Sichtweise ist von Marthalers Inszenierung (DVD) geprägt. Diese gefangene, in der Isolation gehaltene Frau ähnelt sehr der Katja des ersten Aktes vor dem Geschlechtsverkehr und ähnelt sich nicht auch die Musik? Tatsächlich ist es Jahre her, dass ich Janaceks Oper gehört habe. Du hast bestimmt wieder einmal Recht und meine bildhafte Erinnerung hat das tonale Geschehen zu sehr überlagert.
Meine Katja-Sichtweise ist von Marthalers Inszenierung (DVD) geprägt.
Meine auch! Unvergessliches Liveerlebnis 1998 in Salzburg. Die DVD fängt das sehr gut ein.
und ähnelt sich nicht auch die Musik?
Szenische Entsprechungen gibt es auf jeden Fall, aber die extrem drastischen und sarkastischen Züge der Schostakowitsch-Musik (diverse Zwischenspiele, Ermordung des Alten, Polizeiszene usw.) fehlen dann m.E. doch bei Janácek, der ebenfalls sehr schonungslos, aber eben doch fast immer empathisch komponiert.
Oh, eine Neuentdeckung?
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Das war die Urfassung der "Lady Macbeth von Mzensk" bevor die Stalinsche Kulturpolitik eingegriffen hatte! Ist aber tatsächlich: Katharina Ismailowa.
Das war die Urfassung der "Lady Macbeth von Mzensk" bevor die Stalinsche Kulturpolitik eingegriffen hatte! Ist aber tatsächlich: Katharina Ismailowa.
Umgekehrt, oder? Aus Lady Macbeth (1932) wurde nach der Überarbeitung Katerina Ismailowa (1963).
Amaryllis:
Auch von mir ein großes Dankeschön!
Bei mir hat sich nicht viel geändert, obwohl ich zwei sehr interessante und packende Opern für mich entdeckt habe: Wozzeck und Jakob Lenz. Würde sie aber (noch?) nicht zu meinen 15 Lieblingsopern zählen.
1. Wagner: Tristan und Isolde
2. Monteverdi: L‘ Incoronazione di Poppea
3. Wagner: Das Rheingold
4. Wagner: Götterdämmerung
5. Wagner: Die Walküre
6. Wagner: Siegfried
7. Wagner: Parsifal
8. Mozart: Don Giovanni
9. Verdi: Don Carlo
10. Wagner: Tannhäuser
11. Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
12. Wagner: Der Fliegende Holländer
13. Wagner: Lohengrin
14. Verdi: Macbeth
15. Mozart: Le Nozze di Figaro.
EDIT:
Habe schnell noch eine Korrektur durchgeführt.
Auch wenn der Oper nicht mehr mein Hauptinteresse gilt:
1. Wagner Parsifal
2. Wagner Tannhäuser
3. Wagner Walküre
4. Wagner Götterdämmerung
5. Wagner Meistersinger
6. Wagner Der fliegende Holländer
7. Verdi La traviata
8. Verdi Aida
9. Janacek Das schlaue Füchslein
10. Janacek Katya Kabanova
11. Strauss Salome
12. Mussorgski Boris Godunow
13. Dvorak Rusalka
14. Mozart Don Giovanni
15. Mozart Cosi fan tutte
Hallo zusammen,
erst mal ein herzliches Dankschön an Amaryllis, das Opernmeisterschafts-Zepter vom amtsmüden DiO so zuverlässig übernommen zu haben ...
Nachdem ich ja im letzten Jahr vor lauter Abschieddusselei meine eigene Liste vergessen hatte und sie auch nicht qua Amtes nach Ende der Frist hineinquetschte, reihe ich mich dieses Jahr zumindest wieder mit einer Liste ein ...
1. Die Walküre (Wagner)
2. Königskinder (Humperdinck)
3. Das Rheingold (Wagner)
4. Elektra (Strauss)
5. Tristan und Isolde (Wagner)
6. Jenufa (Janacek)
7. Der Freischütz (Weber)
8. Les Troyens (Berlioz)
9. Don Giovanni (Mozart)
10. Parsifal (Wagner)
11. Rigoletto (Verdi)
12. Tosca (Puccini)
13. Lohengrin (Wagner)
14. Zar und Zimmermann (Lortzing)
15. Fidelio (Beethoven)
DiO
Auf den leeren vierten Platz oder hinten dran?
Einfach hinten dran. Danke!
Einfach hinten dran. Danke!
Erledigt.
.... reihe ich mich dieses Jahr zumindest wieder mit einer Liste ein ...
Prima Überraschung, dass du hier vorbeischaust!
Kleiner Zwischenstand:
** z.Zt. 24 Listen vorliegend
** einige eingefleischte Opernfans und weitere passionierte Rankingliebhaber*innen noch vermisst bzw. sehnlich erwartet
** aber: keine Panik, da reichlich Zeit bis Einsendeschluss
Amaryllis
Und hier meine Favoritenliste:
1. Verdi: La Traviata
2. Rossini: Barbiere di Seviglia
3. Mozart: Don Giovanni
4. Monteverdi: La coronazione di Poppea
5. Verdi: Don Carlo
6. Wagner: Lohengrin
7. Wagner: Das Rheingold
8. Gluck: Orfeo ed Euridice
9. Monteverdi: Orfeo
10. Weber: Der Freischütz
11. Donizetti: L'elisir d'amore
12. Puccini: Tosca
13. Offenbach: Hoffmanns Erzählunngen
14. Mozart: Die Zauberflöte
15. Puccini: La Bohème
Na dann ähnlich wie letztes Jahr
1. Tod in Venedig - Britten
2. Salome - Strauss
3. Jakob Lenz - Wolfgang Rihm
4. Le nozze di Figaro - Mozart
5. Das Gefängnis - Dallapiccola
6. Don Giovanni - Mozart
7. Wozzeck – Berg
8. Lady Macbeth von Mzensk – Schostakovitsch
9. Tosca - Puccini
10. Cosi fan tutte – Mozart
11. Der Rosenkavalier – Strauss
12. Katja Kabanova – Janacek
13. Parsifal – Wagner
14. Herzog Blaubarts Burg - Bartok
15. Offenbach - Hoffmanns Erzählungen
5. Das Gefängnis - Dallapiccola
Oh, noch jemand, der Il prigioniero schätzt! Wie erfreulich!
Oh, noch jemand, der Il prigioniero schätzt! Wie erfreulich!
Dieses Jahr in Stuttgart zum ersten Mal gehört Leider war der Rihm (Das Gehege) dazu weniger überzeugend.
Bei mir gab es sehr viele Neuentdeckungen bzw. szenische Erstbegegnungen im Jahr 2018; dafür hab manche früheren Lieblinge heuer selten gehört. Macht in Summe eine doch deutlich andere Liste für 2018, insbesondere da ich diesmal beschlossen habe, nur ein Werk pro Komponist zu nennen:
1. Dukas: Ariane et Barbe-Bleue
2. Piazzolla: María de Buenos Aires
3. Janácek: Z mrtvého domu
4. Martinu: Greek Passion
5. Monteverdi: Il ritorno d'Ulisse in patria
6. Zandonai: Francesca da Rimini
7. Massenet: Don Quichotte
8. Tschaikowski: Eugen Onegin
9. Offenbach: Contes d'Hoffmann
10. Faccio: Amleto
11. Meyerbeer: Le prophète
12. Puccini: Il tabarro
13. Dallapiccola: Il prigioniero
14. Glass: The Fall of the House of Usher
15. Verdi: Simon Boccanegra
Liebe Grüße,
Areios
Keine Teufel Von Loudon, nirgends
Ich bin doch der Opernidiot... Wo sind die Neutönerfans? Wo sind sie geblieben? So eine bedrückend bedrohliche, anheimelnde und nahgehende Oper gar keine Fans hier? Wir brauchen noch Punkte bis 31 12..
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