"Ein Klavier, ein Klavier": Jeden Tag eine Klaviersonate / ein Soloklavierwerk

  • Anatoly Vedernikov : Beethoven Klaviersonate No. 3 . Als hätt' Beethoven sich das so vorgestellt . Stell' ich mir vor .


    .

    Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?"

  • Anatoly Vedernikov : Beethoven 32 Variationen .WoO 80 . Rauschhafter Abschluß der Vedernikov - Beethoven - Exkursion .



    Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?"

  • Valery Afanassiev hat es nochmal getan. Viereinhalb Jahre nach dem mit "Testament" betitelten 6-CD-Schuber ist bei Sony Japan ein Nachzügler erschienen:

    Beethoven Sonate B-Dur op. 106 "Hammerklaviersonate"

    Aufgenommen 13.-15. Juni 2023 im Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode


    Bei Spotify zu hören.

    Spielzeiten 17:34 / 3:34 / 22:17 / 14:32, zusammen 58 Minuten, kein weiteres Werk enthalten.

    Der 3. Satz (nicht einmal übermäßig langsam gespielt) ist sicherlich das Highlight der Aufnahme. Wer ansonsten beispielsweise das Fugen-Finale mal wie mit der Lupe hören möchte, kann das hier tun.

  • Noch so einer , der keine PR-Abteilung hinter sich hatte . Lev Vlassenko (1928-1996) . Ein Liszt - Spieler von Gnaden , und die h-moll Sonate war im wahrsten Sinne des Wortes sein "Herzstück" .1983 .


    Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?"

  • Ö1 stellt hier Yunchan Lims Liveaufnahme vom Van Cliburn Wettbewerb von Liszts Transzendentalen Etüden vor, die im Juli 2023 bei Steinway veröffentlicht wurde:


    ORF-Radiothek


    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • JS Bach Partita Nr 1, B Dur, BWV 825.


    Musikalische Schmetterlinge mit Walter Gieseking

    Wunderbar, diese Flexibilität und feine Differenzierung fast ohne Agogik. So findet fast alle musikalische Gestaltung durch Variationen des Anschlags statt. Eine unglaubliche pianistische Fertigkeit, welche dann zu einem für mich ausserordentlichen aethestischen Genuss wird. Über seine Tempi mag man sich an anderer Stelle wundern, sie sind oft zu schnell, aber in dieser ersten Partita kann ich das nicht finden - ausser vielleicht in der Allemande. Die Sarabande hat Ruhe und ist herrlich stimmungsvoll geraten, völlig natürlich und ohne Manieriertheit. Danach Menuett und Gigue - wunderbar!


  • JS Bach Partiten BWV 825-830


    Angela Hewitt


    Für Streaming-Freunde ist es eventuell interessant zu erfahren, dass auf Spotify tatsächlich immer mehr Hyperion Aufnahmen erscheinen, so auch diese schöne Angela Hewitt Bach Einspielung.


  • Für Streaming-Freunde ist es eventuell interessant zu erfahren, dass auf Spotify tatsächlich immer mehr Hyperion Aufnahmen erscheinen

    Das trifft auch für Qobuz zu. Freut mich natürlich.

    :thumbup:

    Das trifft ebenfalls auf Tidal zu.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!