Ich versuche es immer mal wieder mit George Ritchies Aufnahme der JSBach Kunst der Fuge,
Versuche es mal mit der:
Hans Fagius
Orgel: Carsten Lund (1995) - Rekonstruktion nach Lambert Daniel Kastens (1724)
Garnison Kirke, Kopenhagen
Ich versuche es immer mal wieder mit George Ritchies Aufnahme der JSBach Kunst der Fuge,
Versuche es mal mit der:
Hans Fagius
Orgel: Carsten Lund (1995) - Rekonstruktion nach Lambert Daniel Kastens (1724)
Garnison Kirke, Kopenhagen
Hans Fagius
Danke! Die kenne ich sogar....und sie gefiel mir sehr gut, als ich sie mir vor einiger Zeit wiederholt anhörte. Krieg ich gleich Lust darauf.
aber hallodie beiden Impros, die
Thierry Escaich
Ende August im Fuldaer Dom losgelassen hat, waren mein Konzerthighlight des diesj. Sommers
< - vor c. 30 Zuhörern ich fasse es nicht . . .
wohl wahr, rundherum fanden gleich einige kleinere 'Sonntag-Nachmittags-Events' statt,
was aber doch eigentl. kein Hinderungsgrund hat sein können:
was ist es denn das für eine Alternative Thierry Escaich vs. 'Irgendwas mit Event' . . .
>irre ich mich oder habe ich kaum zehn Min. vor Beginn Monsieur Escaich in T-Shirt u. kurzer Hose
Ri. Orgelempore schlurfen sehn . . . schätze er ist's tatsächlich gewesen - wer derart transzendent
die Orgel zu bedienen weiß, der hat ein paar (ungeschriebene) Verhaltensregen weniger nötig!!<
Die beiden Impros die Thierry Escaich Ende August im Fuldaer Dom losgelassen hat, waren mein Konzerthighlight des diesj. Sommers
Glaube ich sofort!
< - vor c. 30 Zuhörern ich fasse es nicht . . .
Ja - unglaublich.
Vor wenigen Wochen wurde die neue Hauptorgel im Ostchor des Mainzer Doms eingeweiht. Eines der Inaugurationskonzerte spiele Olivier Latry. Eintritt frei, aber man musste sich namentlich anmelden und wurde nur gegen Nennung (und Prüfung) des Namens eingelassen.
Wir waren etwa 40 Minuten vor Konzertbeginn da; ich wollte noch eine der sonst üblichen Festschriften erwerben.
Eine etwa 100 m lange Schlange von Menschen war vor dem Haupteingang des Doms, und Nachfrage bestätigte unsere Befürchtungen ... die standen an fürs Konzert.
Wo gibt es das, dass man für ein Orgelkonzert in langer Schlnage ansteht? Hammer!
>irre ich mich oder habe ich kaum zehn Min. vor Beginn Monsieur Escaich in T-Shirt u. kurzer Hose
Ri. Orgelempore schlurfen sehn . . . schätze er ist's tatsächlich gewesen - wer derart transzendent
die Orgel zu bedienen weiß, der hat ein paar (ungeschriebene) Verhaltensregen weniger nötig!!<
Ach ja, in Bayreuth spielt das Orchester dank Deckels wohl auch im leichten Bieranzug.
Hier:
Dietrich Buxtehude: Orgelwerke
Peter Hurford traktiert die Orgel der Church of Our Lady of Sorrows in Toronto („https://pipeorgandatabase.org/organ/1606)
Agravain
Franck hat ja in ein paar Tagen seinen 200sten! Geht leider ein bisschen unter hier.
Franck hat ja in ein paar Tagen seinen 200sten! Geht leider ein bisschen unter hier.
Beides wahr ...
André Raison (1640 -1719) ist für mich ein unbekannter Komponist , ebenso wie Jean-François Dandrieu (1668 - 1732 ). Und André Chauvin (1934 - 2010) ein unbekannter Organist . Aber meine neue Bekanntschaft gefällt mir sehr . Auf der Orgel in der Église Saint-Louis Du Prytanée Militaire, La Flèche spielte Chauvain am 22.August 1965 Auszüge aus der Messe du 6ème Ton und der Messe du 8ème Ton von Raison ein , sowie aus dem Magnificat und der Suite en ut von Dandrieu . Eine alte Da Camera LP . Wer die Aufnahme im Netz nicht findet - ich hätte einen link .
André Raison (1640 -1719) ist für mich ein unbekannter Komponist , ebenso wie Jean-François Dandrieu (1668 - 1732 ).
Da läßt sich ja einiges vertiefen: die Franzosen haben einige Aufnahmen mit den Orgelkomponisten des 17. und 18. Jahrhunderts gemacht:
Lohnt sich sehr...
Lohnt sich sehr...
Du bringst mich an den Rand . Dabei höe ich doch nur deshalb überwiegend Mono-Aufnahmen , weil da eine pro Ohr möglich ist.(Audio-Schizophrenie oder auch dissoziative Audiostörung) . Und nun machst du mir diese mir bislang vollkommen iunbekannten und auch nicht vermissten Komponisten schmackhaft , und das bei meiner Restlaufzeit ? Also gut , weil du es schreibst , werde ich mal Zeit für sie finden .
Dabei höe ich doch nur deshalb überwiegend Mono-Aufnahmen , weil da eine pro Ohr möglich ist.(Audio-Schizophrenie oder auch dissoziative Audiostörung)
Oh, ich wußte gar nicht, daß du damit ein Problem hast. Ich hatte mich nur gefreut, daß du dich in Bereiche begeben hattest, wo man sehr Vieles neu entdecken kann. Du weißt doch, wenn es um Alte Musik geht - da bin ich immer gern Botschafter...
@ Herrn Dufay und Herrn Major,
macht es Euch nicht unnötig schwer. Der subtilste und zugleich reichste Genuss entsteht doch, wenn man mit dem einen Ohr einen linken Stereo-Mahler und einen anderen eben rechts rechts hört.
Wolfgang
wenn man mit dem einen Ohr einen linken Stereo-Mahler und einen anderen eben rechts rechts hört.
Moment, war Mahler nicht der mit "das ist wahre Polyphonie und da hab ich sie her"?
einen linken Stereo-Mahler und einen anderen eben rechts rechts hört.
Bitte keine politischen Inhalte im Forum , das wird sonst verklappt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!