Eben gehört 2019/2020
- audiamus
- Geschlossen
-
-
Zum Ostermontag:
Johann Sebastian Bach:
"Bleib bei uns, denn es will Abend werden" BWV 6
Anna Reynolds, Peter Schreier, Dietrich Fischer-Dieskau
Münchener Bach-Chor & Orchester
Karl Richter"Erfreut euch, ihr Herzen" BWV 66
Michael Chance, Mark Padmore, Dietrich Henschel
The Monteverdi Choir
The English Baroque Soloists
John Eliot GardinerAgravain
-
-
von LP:
https://www.discogs.com/de/Car…-Klavierk/release/9857320CPE Bach Clavierkonzerte und damals, 1970, eine echte Entdeckungsreise.
Das Ehepaar Küchler an sehr verschieden klingenden Hammerflügeln, das Orchester manchmal nicht aufmerksam genug, die beiden Solisten nicht doch zuzudecken....
Dem musikalischen Gehalt aber kommt die Aufnahme näher als manch jüngere, perfektere...mich schmerzt manche Phrase, die nicht perfekt sitzt, aber der Musik dient, wirklich sehr.
Eine Aufnahme, die mich ganz tief anrührt.
Bei CPE nicht eben selbstverständlich, dieses Herzblut, mit dem hier musiziert wird. -
666 ist die Zahl des Tieres. Z. B. die Summe der Zeichen in נרון קסר (Neron Kesar).
"Erfreut euch, ihr Herzen" BWV 66
"Bleib bei uns, denn es will Abend werden" BWV 6
So also auch hier, wieder aus der Pilgrimage-Serie.Daniel Taylor, James Gilchrist, Stephen Varcoe (BWV 66)
Angharad Gruffydd Jones, Daniel Taylor, James Gilchrist, Stephen Varcoe (BWV 6)
Monteverdi Choir
English Baroque Soloists
Sir John Eliot GardinerGruß
MB -
Carl Maria von Weber : Sinfonien Nr.1 & 2, Konzertstück f-moll AD: 1994 EMI
The London Classical Players, Roger Norrington + Melvyn Tan (Hammerklavier)
Wer sic die beiden Sinfonien Carl Maria von Webers zulegen möchte, wäre hier bestens bedient. Nach wie vor zum Schnäppchenpreis zu bekommen, aber jeden Cent davon auch wert. Dazu das Konzertstück für Klavier zwischen den Sinfonien platziert, sehr gute Lösung, wie ich finde.
-
Hier ein ähnliches Programm wie gestern, aber mit älteren Interpreten.
Nikolai Rimski-Korsakow: Klavierkonzert cis-Moll op. 30
Serge Prokofjew: Klavierkonzert Nr. 1 Des-Dur op. 10Svjatoslav Richter
Moskauer Sinfonieorchester (Rimski)
Sinfonieorchester der Moskauer Staatlichen Philharmonie (Prokofjew)
Kyrill KondraschinGruß
MB -
-
-
-
-
Tchaikovsky : Sextett "Souvenir de Florence" mit dem (II.) Borodin Quartett sowie Yuri Bashmet und Natalia Gutman . 1980 . Leider schwer zu finden , aber die Suche lohnt , wie ich meine . Gekoppelt übrigens mit den drei Streichquartetten , deren Einspielung 1978/79 ich als Ganzes der Aufnahme mit dem Original-Quartett ( auf Chandos , Aulos und Melodiya ) vorziehe . Die ältere hat zwar großartige Momente , ist aber eben als Ganzes nicht so zwingend . (Die Teldec-Aufnahme mit Borodin III gefällt mir deutlich weniger , was auch für das dazugehörige Sextett mit Yurov/Milman gilt). Leider veröffentlicht Melodiya immer das Sextett mit Rostropovich und Talalyan - aber ist es wirklich schöner als die Einspielung mit den Geschwistern Kogan , ebenfalls Rostropovich und Talalyan , sowie Rudolf Barshai und Sviatoslav Knushevitsky ? ( Barshai und Rostropovich gehörten beide mal einer Vorläuferorganisation des Borodin Quartetts an , wenn ich mich nicht irre ) . Melodiya hat sogar eine Zusammenstellung mit den Quartetten der II. Besetzung und dem Sextettt der I. herausgebracht .
Leider kann ich kein Bild der beiden Ausgaben der von mir favorisierten Aufnahmen anbieten . Die Amazon-Rezensionen beziehen sich - natürlich ,ist ja Amazon - nicht auf die EMI -CDs, sondern die späteren Teldec Aufnahmen .Die Gleichgültigkeit von Amazon bleibt ein Ärgernis .https://www.amazon.de/Tchaikov…1586776328&s=music&sr=1-1 ASIN B00000DNLE
https://www.amazon.de/Musique-…1586773532&s=music&sr=1-1 ASIN B000025XTS -
-
-
Gran Finale.
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 ("Italienische")
Orchestra of the Age of Enlightenment
Sir Charles MackerrasGruß
MBImmer noch meine Lieblingsitalienische! Die Artikulation im ersten Satz ist so, als würde man das Stück singen. Das ist mMn bei fast allen Werken Mendelssohns das Ideal. Der Sommernachtstraum auf der CD gehört auch zu den allerschönsten. Eine der 5 besten Mendelssohnaufnahmen überhaupt!
Hugh, ich habe gesprochen.
-
Gekoppelt übrigens mit den drei Streichquartetten , deren Einspielung 1978/79 ich als Ganzes der Aufnahme mit dem Original-Quartett ( auf Chandos , Aulos und Melodiya ) vorziehe . Die ältere hat zwar großartige Momente , ist aber eben als Ganzes nicht so zwingend . (Die Teldec-Aufnahme mit Borodin III gefällt mir deutlich weniger , was auch für das dazugehörige Sextett mit Yurov/Milman gilt). Leider veröffentlicht Melodiya immer das Sextett mit Rostropovich und Talalyan - aber ist es wirklich schöner als die Einspielung mit den Geschwistern Kogan , ebenfalls Rostropovich und Talalyan , sowie Rudolf Barshai und Sviatoslav Knushevitsky ? ( Barshai und Rostropovich gehörten beide mal einer Vorläuferorganisation des Borodin Quartetts an , wenn ich mich nicht irre ) . Melodiya hat sogar eine Zusammenstellung mit den Quartetten der II. Besetzung und dem Sextettt der I. herausgebracht .
Das war für die Quartette lange Zeit die leichter greifbare Option ggü. EMI-Ausgaben bzw. gar der älteren Aufnahme, meine ich. Hilft natürlich nicht für die 1980er Souvenir-Aufnahme Jedenfalls habe ich die schon ewig. Ob man wg. Rostropowitsch die alte Souvenir-Aufnahme dazu gekoppelt hat? Bashmet und Gutman sind ja auch keine Nobodies..
-
Johannes Brahms: Vier Präludien und Ernste Gesänge Op. 121
arrangiert für Bariton und Orchester durch Detlev Glanert (2004/05)
Michael Nagy (Bariton)
Detlev Glanert: Weites Land (2013)
Johannes Brahms: Klarinettensonate f-Moll Op. 120/1
arrangiert für Klarinette und Orchester durch Luciano Berio (1986)
Kari Kriikku (Klarinette)
Helsinki Philharmonic Orchestra, Olari EltsEine tolle CD. Über die Karinettensonate hatte ich weiter oben schon geschrieben. Toll finde ich auch die Version von Op. 121. Teile versetzen mich (klanglich und thematisch) in Rachmaninows "Toteninsel" bzw. Schostakowitschs Orchestrierung von Mussorgskis "Lieder und Tänze des Todes". Sehr, sehr schön!
maticus
-
-
Immer noch meine Lieblingsitalienische!
Dito! Aber Dohnanyi war gestern auch nicht schlecht. Und Manacorda habe ich in guter Erinnerung. Gardiner ... bin nicht sicher, in wie weit die Prägung durch diese Aufnahme (meine zweite nach einer eher langweiligen mit Muti) mich gegen andere Ansätze immunisiert ...
Hier wieder ein Dramma giocoso:
Wolfgang Amadé Mozart: Don Giovanni
Dón Giovanni - Dimitris Tiliakos
Leporello - Vito Priante
Il Commendatore - Mika Kares
Donna Anna - Myrto Papatanasiu
Don Ottavio - Kenneth Tarver
Donna Elvira - Karina Gauvin
Masetto - Guido Loconsolo
Zerlina - Christina Gansch
MusicAeterna Orchestra
Teodor CurrentzisGruß
MB -
Damals gab es noch drei Osterfeiertage ... das waren noch Zeiten ...
J. S, Bach
"Ein Herz, das seinen Jesum liebend weiß" BWV 134
"Ich lebe, mein Herze, zu deinem Ergötzen" BWV 145Daniel Taylor, James Gilchrist (BWV 134)
Angharad Gruffydd Jones, James Gilchrist, Stephen Varcoe (BWV 145)Monteverdi Choir
English Baroque Soloists
Sir John Eliot GardinerGruß
MB
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!