Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread

  • ...auf yT kann ja (derzeit?) Siegfried Mauser gehört und gesehen werden, Teile aus Kurt Schwitters "Ur - Sonate" rezitierend . . .

    Nun denn ... schätze mal, Mauser war dereinst im Publikum, als Killmayer (bald 30 Jahre wird's her sein!) im Rahmen einer Silvester - Sause an der Münchener Musikhochschule
    gleichfalls daraus
    vorgetragen hatte ...
    eher mit "Understatement" übr. (im Gegensatz zu dem doch eher "überengagierten" Mauser) - was dieser dadaistischen Angelegenheit IMO bestens bekommen war :)

    Viell. taucht ja auch vom Verstorbenen irgendwowann noch der Tonschnipsel auf - sollte eigtl., da "Bayern 4 Klassik" (? / gab`s den damals schon?) seinerzeit live dabei war ...
    Ich saß damals, Teile davon mitschneidend, am Kasettenrekorder - auch Killmayers Schwitters-Beschwörung hatte es drauf geschafft - - nur - -
    Leute, ich habe es seit gut und gerne fuffzehn Jahren nicht hinbekommen, mich mal über meine MC-Sammlung herzumachen ...


    Ü B R. ... hat nicht Christoph Pregardien auf irgend`ner dieser Umfragen Killmayer gar mit zu seinen Lieblingskomponisten gezählt ? ? ?

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • der Jazz-Gitarrist John Abercrombie ist am Dienstag im Alter von 72 Jahren gestorben.

    RIP !!! Da ist auch wieder ein ganz Großer viel zu früh gegangen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • nach einer Meldung der FAZ heute ist Aloys Kontarsky gestorben.
    Weitere Bestätigungen habe ich aber nicht gefunden.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • der WDR meldet es auch:

    ja, hat es aber von der FAZ

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Einer der beste Horrorregisseur Tobe Hooper ist mit 74 Jahren gestern, den 26.08.17, von uns gegangen. Echt sehr schade, er bescherte uns Werke wie "Das Blutgericht von Texas - Texas Chainsaw Massacre" und "Poltergeist", einen der bester Geisterfilme.
    Ruhe in Frieden

  • Enzo Dara ist nach langer Krankheit 79-jährig verstorben, berichtet "La Repubblica".

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Der Autor Brian W. Aldiss ist am 19.8. mit 92 Jahren verstorben. Seine Kuzgeschichten und einige seiner Romane haben mich seit meiner Jugendzeit begleitet. Ich erinnere mich besonders an "Der lange Nachmittag der Erde", "Kryptozoikum", "Barfuß im Kopf" und "Report über Probabilität A", die ich alle als erfrischend originell empfand.

    Helli

  • Die französische Filmschauspielerin Mireille Darc ist heute 79-jährig verstorben.

     

    Hier eine kurze Szene mit ihr aus dem kruden Weekend von Jean-Luc Godard.

    Die Hommage hier ist netter.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Ein schwarzer Tag für mich:

    Walter Becker - die eine Hälfte von Steely Dan - ist gestern gestorben; er wurde 67 Jahre alt.

    RIP, Walter... ;(

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Holger Czukay, der geniale Bassist und Mitbegründer der Kölner Band "Can", wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden. Er wurde 79 Jahre alt. http://www.spiegel.de/kultur/musik/c…-a-1166306.html

    das ist allerdings ein Verlust für die Musikwelt. Ich mag auch seine Sachen, die er zusammen mit David Sylvian gemacht hat. 79 - naja ist ja noch ein akzeptables Alter.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Wie ich gerade erst leider lese, ist schon im Sommer letzten Jahres, am 3. Juli 2016, der Schweizer Schriftsteller Markus Werner im Alter von 71 Jahren gestorben. Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsschriftstellern. Insbesondere seine Romane Die kalte Schulter und Am Hang zähle ich zu Meisterwerken. Ich habe beide mindestens dreimal gelesen. Die kalte Schulter war das erste Buch, dass ich von Werner gelesen habe. Noch nie hat mich ein Roman mit einer Wendung so schockiert und noch lange beschäftigt. Leider blieb Am Hang aus dem Jahre 2004 auch sein letzter Roman, was wohl krankheitsbedingt leider damals schon absehbar war. Noch nie zuvor habe ich am Ende eines Romans gleich wieder von vorne anfangen "müssen" wie beim Hang. (Das ging meiner Lebensgefährtin ganz genauso.)

    Markus Werner hat 7 Romane hinterlassen.

    https://www.nzz.ch/feuilleton/bue…t-tot-ld.103806


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Der Tod von Holger Czukay ist ein Verlust, der eigentlich gar nicht auslotbar ist. Hier laufen seine Sachen mehr oder weniger in Dauerschleife seit dieser Nachricht. Das macht mich nicht nur traurig, daß er ging, es macht auch ein Stückchen einsam. Alles was mich prägte als ich jung war geht, und übrig bleibt das Bewußtsein daß ich, meine Generation, daß wir die nächsten sind. Also - Koffer packen und dabei "Hallelowah" laufen lassen :whistling:

    Lieber Marcus, ich danke für den Tip... Nach etwas Wikirecherche denke ich, der Markus Werner könnt was für mich sein. Habe "Am Hang" bestellt und werde in "Eben gelesen" berichten. Wenns was ist... Er hat ja 7 Romane gemacht, das reicht für mindestens 14 Tage die man nicht missen will (beim Koffer packen, im Nachklang). :D

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Schon im April verstorben ist der finnische Electronica-Produzent und Experimentalelektroniker Mika Vainio. Vainio war Mitglied des Duos Pan Sonic, (ursprünglich Panasonic) deren Album Vakio (1995) eines der ersten im Click&Cuts-Genre darstellt.

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Dmitri Pawlowitsch Kogan

    Oh Mann - er wäre nächsten Monat erst 39 Jahre alt geworden. Scheißkrebs... ;(

    RIP

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Heiner Geissler ist mit 87 Jahren verstorben. Wieder einer weniger von den Politikerpersönlichkeiten vom Elderstatesment.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!