Heather Harper ist gestorben
Heather Harper obituary
Heather Harper obituary
H a n n e l o r e E l s n e r hat uns vorgestern verlassen
Ich habe es gerade auch gelesen. Eine Grande Dame des deutschen Films.
maticus
Ihre Aufnahmen der Ensemble-Lieder op. 8 & op. 13 von Anton Webern (in der ersten Boulez-Gesamtaufnahme für CBS / Sony) haben mir besser gefallen als die von Françoise Pollet (in der zweiten Boulez-Gesamtaufnahme für die Deutsche Grammophon).
Ellen Schwiers ist gestern nach langer Krankheit gestorben. Wie ihre Tochter noch vor ein paar Tagen mitteilte, war der Tod für sie eine lang erwartete Erlösung. Mir wird Ellen Schwiers immer als faszinierende Frau in 'Der rote Schal' nach Wilkie Collins im Gedächtnis bleiben. Und nicht nur da.
R.I.P.
Eine sehr schmerzliche Nachricht für die Freunde der Neuen Musik: Am 7. Mai ist im Alter von 84 Jahren der Komponist Georg Katzer gestorben. Bis zuletzt war er an der Arbeit. R.I.P.
... traurige Message. ... von Georg Katzers Mucke kommen mir vor allem seine Streichquartette geil rüber...
Mal wieder "The man who knew too much" ansehen...
https://www.spiegel.de/kultur/…-gestorben-a-1267218.html
Que será, será. hora incerta.
Mal wieder jemand, von dem ich gar nicht wusste, dass sie noch lebte...
Neulich (Ostern rum) North by Northwest gesehen und dabei auch an den Mann, der zuviel wusste gedacht und sich drüber unterhalten. (Nach längeren Pausen tendieren diese beiden, sich bei mir im Kopf zu vermengen, ähnlich wie "Charade" und "Arabeske" und die meisten Bond-Filme mit Roger Moore ebenfalls)
Doris Day ist tot.
Gibt es noch doller Unterschätzte? Eigentlich sind doch ihre Filme alle Klassiker gewesen, und daß diese Stimme nun für immer fehlt...
Mal sehen was von ihr als Gedenken heut abend läuft. Aber ich werde mich verabschieden.
Wieder so eine Scheißlücke die niemand je mehr schließen wird
LG Frank
Auch eine Begleiterin meiner Kindheit. Sie hätte fast sowas wie eine Tante sein können, so unprätentiös und "durchschnittlich" wirkte sie. Ihre Komödien aus den späten 1950er und den 1960er Jahren im damals scheinbar blitzblank-strahlendem US-Amerika hatten im Deutschland der 1970er noch ihre Wirkung, obwohl vieles aus heutiger Sicht ja extrem altbacken und künstlich wirkt. Besonders hat mir Mitternachtsspitzen (OT Midnight Lace) gefallen, ein Psychothriller im Stile Hitchcocks mit Doris Day und Rex Harrison.
maticus
Doris Day ist tot.
Gibt es noch doller Unterschätzte?
Ihre Karriere begann übrigens in der Bigband von Les Brown mit dem durch sie berühmt gewordenen Song "Sentimental Journey" 1944/45.
Der Satiriker, Sänger und Autor Wiglaf Droste ist im Alter von 57 Jahren nach einer kurzen, schweren Krankheit gestorben.
https://www.spiegel.de/kultur/…-gestorben-a-1267747.html
maticus
https://www.deutschlandfunk.de…nd-rueckschau.281.de.html – 16.10 Uhr, Büchermarkt.
Mit einem Interview mit Friedrich Küppersbusch. Hörenswerte 10 Minuten.
Ach, wie traurig.
Der Jazz-Klarinettist Sol Yaged ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Yaged stand unter dem starken Einfluss von Benny Goodman, dem er in einer "dixielandisierten" Art recht nahe kam. So spielte er auch vor allem Umfeld von Dixieland-Musikern wie Phil Napoleon, Jack Teagarden, aber auch Henry "Red" Allen und Coleman Hawkins.
Er brachte dem Schauspieler (und Musiker) Steve Allen das Klarinette spielen bei, vor allem die Griffweise, damit er als Schauspiel in dem Hollywood-Streifen "The Benny Goodman Story" diesen äußerst glaubwürdig nachspielen konnte. Er selbst musste keinen Ton spielen, denn alle Einspielungen zu dem Film machte Goodman selbst.
Die Presse hat noch nicht darüber berichtet. Ich weiß es von der Facebook-Seite des Bandleaders Vince Giordano, der es gepostet hat.
Zum Tod von Wiglaf Droste. Der große Wüterich
Er zückte den rhetorischen Revolver und traf seine Gegner rechts wie links - und wenn er nur aus der Hüfte schoss: Der Künstler Wiglaf Droste führte ein Leben zwischen Komik und Abgrund. Er wird gerade heute fehlen.
Von Arno Frank
https://www.spiegel.de/kultur/…ch-nachruf-a-1267807.html
maticus
Wiglaf Drostes Arbeiten waren für mich eigentlich immer Genuß und oft auch Erheiterung , eine Fortsetzung der Kleinen Form der Zwanziger . Deren Autoren kann man nur noch nach-lesen , und das gilt nun auch für Droste . Das Feld hat sich geleert , und darum ist sein Verlust umso schmerzlicher .
Formel 1-Legende Niki Lauda ist verstorben. RIP
Formel 1-Legende Niki Lauda ist verstorben. RIP
Eine erschütternde Nachricht. Da ist ein ganz, ganz Großer von uns gegangen!
LG
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!